1/72 Junkers Ju 288 C-1, Bomber B – Huma

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 288 C-1, Bomber B – Huma im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hochinteressant!! Und eine meiner Meinung nach sehr gute Vorstellung eines interessanten Flugzeugs. :TOP: Zur Originaltreue: Hier haben wir...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hochinteressant!! Und eine meiner Meinung nach sehr gute Vorstellung eines interessanten Flugzeugs. :TOP:

Zur Originaltreue: Hier haben wir eine Maschine, die über das Versuchsstadium nicht hinauskam. Wenn man eine dieser Original-Maschinen bauen will, bedeutet das sehr hohen Aufwand :mad: . Wer es aber z.B. als "What if"-Modell (und somit mögliche Serien-Version, die von der Versuchsversion abweichen KANN) bauen möchte, dem steht die Welt der künstlerischen Freiheit schon etwas offen.:engel:

Als einzigen Kritikpunkt dieser Vorstellung sehe ich nur die Bewaffnungsangabe. Auf einigen Bildern ist es offensichtlich, das nicht zwei, sondern drei 131-Türme da waren (unter dem Bug, auf dem mittleren rumpfrücken und unten weiter zum Heck hin).
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Rapier,

habe mich wegen der Bausatzvorstellung extra angemeldet. Kompliment für den schönen Beitrag. Kommt jetzt vielleicht noch ein Baubericht?

Höhenleitwerk etwas zu klein, aber da kommen wir wieder zur Philosophie ob und inwieweit stimmig die Risse/Referenzen sind.
Hey, meine Risse sind 100%ig stimmig, da sie ausschließlich auf Originalzeichnungen basieren.:cool:

Noch ein Hinweis für Modellbauer:
Ich kenne den Huma-Bausatz nicht, aber anscheinend haben die nicht berücksichtigt, dass die Ju 288 eine bewegliche Höhenflosse zu Trimmzwecken besaß, die Höhenflosse also nicht fest mit dem Rumpf verbunden war. Das sieht dann von oben so aus wie auf der Zeichnung, also mit diesem Ablaufblech. Seitlich waren zwischen dem Rumpfausschnitt und der Höhenflosse Ledermanschetten angebracht.

Viele Grüße
Peter Achs
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ein besonders warmes Willkommen im Forum, Peter!:TOP: Ich hoffe, dass dieses outing nicht (oder gerade, je nach Sichtweise) zu einer Flut von Auftragsarbeiten an Zeichnungen Dich führt.;)

Peter Achs schrieb:
Kommt jetzt vielleicht noch ein Baubericht?
:red: Wohl eher erstmal nicht. Wenn Du meine weiteren zwischenzeitlich versumpften Ansätze per Suchfunktion abrufst, wirst Du sehen, dass neben Hausbau und Kindererziehung nicht mehr viel Zeit für das eigentliche Basteln bleibt. Eine Bausatzvorstellung ist da mal schnell "nebenbei" gemacht - Ein Baubericht ist da was anderes.

Peter Achs schrieb:
Hey, meine Risse sind 100%ig stimmig, da sie ausschließlich auf Originalzeichnungen basieren.:cool:
Keine Frage!:TOP: Es sind sehr gute Zeichnungen. Aber wir hatten hier schon öfter mal das Problem, dass bei zwei oder drei unterschiedlichen Zeichnungen dann doch gewisse Interpretationen mit auftauchten.

Peter Achs schrieb:
Noch ein Hinweis für Modellbauer:
Ich kenne den Huma-Bausatz nicht, aber anscheinend haben die nicht berücksichtigt, dass die Ju 288 eine bewegliche Höhenflosse zu Trimmzwecken besaß, die Höhenflosse also nicht fest mit dem Rumpf verbunden war. Das sieht dann von oben so aus wie auf der Zeichnung, also mit diesem Ablaufblech. Seitlich waren zwischen dem Rumpfausschnitt und der Höhenflosse Ledermanschetten angebracht.

Viele Grüße
Peter Achs
:TOP: Das sind die Hinweise, wovon das FF leben sollte. Wenn also doch mal der Schritt auf die Werkbank folgen sollte - Du bist der Erste der diesbezüglich 'ne PN bekommt.

Beste Grüße,

Thomas
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 288 C-1, Bomber B – Huma

1/72 Junkers Ju 288 C-1, Bomber B – Huma - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288

    Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288: Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288 Tatsächlich kann man aus der Literatur den genauen Grund nicht herauslesen. In Dabrowski und...
  • Junkers Ju288 V103 HUMA

    Junkers Ju288 V103 HUMA: Der Bausatz von HUMA ist ja nun schon ziemlich betagt, aber immer noch der einzige Spritzguss-Bausatz für die Ju288. Da ich gerade beim Bauen bin...
  • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

    Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288

      Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288: Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288 Tatsächlich kann man aus der Literatur den genauen Grund nicht herauslesen. In Dabrowski und...
    • Junkers Ju288 V103 HUMA

      Junkers Ju288 V103 HUMA: Der Bausatz von HUMA ist ja nun schon ziemlich betagt, aber immer noch der einzige Spritzguss-Bausatz für die Ju288. Da ich gerade beim Bauen bin...
    • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

      Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...

    Sucheingaben

    baubericht ju 288

    ,

    baubericht ju 288 C 172 huma

    ,

    baubericht ju 288 huma 1:72

    ,
    ju 288 modell
    Oben