1/72 Junkers Ju 52 / 3mg4e - Airfix

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 52 / 3mg4e - Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem die neue Junkers Ju 52 von Airfix im Juni auf dem deutschen Markt erschien, möchte ich allen, die sie (noch) nicht in ihrem Besitz haben...
syrphus

syrphus

Space Cadet

Nachdem die neue Junkers Ju 52 von Airfix im Juni auf dem deutschen Markt erschien, möchte ich allen, die sie (noch) nicht in ihrem Besitz haben, einen kleinen Einblick in den Karton gewähren und meine ersten Eindrücke mitteilen.
Am Anfang etwas zum Preis: Airfix selbst nennt einen Preis von umgerechnet etwa 49,00 €. Ich habe meinen Bausatz für rund 37,00€ erworben, Das war bisher der niedrigste Preis, den ich entdeckt habe. Das höchste von mir gefundene Angebot lag bei rund 85€. Da kann man nur sagen, Augen auf beim Bausatzkauf.
Augen habe ich auch gemacht als ich das Paket ausgepackt habe. Mit solch einen großen KArton hatte ich nicht gerechnet. Nochmal erstaunt war ich, als ich sah, dass dieser Karton randvoll gefüllt ist. Insgesamt sind sieben graue Spritzrahmen, ein transparenter Spritzrahmen (alle Spritzrahmen in verschiedene Folienhüllen eingeschweißt), ein großer Bogen Decals, eine umfangreiche Bauanleitung und nochmal farbige Bemalungspläne enthalten. Und alles in einer tollen Qualität.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Spritzrahmen A enthält die Rumpfteile.
Der Rumpf ist zum Glück nicht klassisch in rechts und links geteilt. Er besteht aus insgesamt vier Teilen (links, rechts, oben und unten). Somit gibt es nicht mitten im Wellblech häliche Klebenähte. Das Wellblech selbst ist sehr schöne dargestellt. Ob es nun die exakten Maße und Formen zeigt, vermag ich im Moment nicht zu sagen, aber es ergibt einen tollen Gesamteindruck.
Die Innenseiten des Rumpfes besitzen ebenfalls eine tolle Struktur. Hier gibt es auch Aufnahmepunkte für die Einbauten. Somit wird alles an den richtigen Platz kommen.
Die Tür und die Frachtklappe können offen dargestellt werden, da sie als EInzelteile am Rahmen sind (die Tür befindet sich am transparenten Rahmen, damit spart man den Einbau eines Fensters in die Tür)
Eine Besonderheit, die es in den Kits von Heller Italeri/Revell nicht gibt, ist die offen darstellbare Beladeklappe auf dem Rumpfrücken.
Wahrscheinlich sollte man alle Türen und Klappen offen anbauen, damit man von dem ganzen Innenleben am fertigen Modell noch einiges sehen kann.
Für das Fahrwerk und die Antennenanlage gibt es vorgefertigte Löcher.
Die Fensteraussparungen haben innen eine Kante, so dass man offensichtlich die Einzelfenster von außen einsetzen kann.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Spritzrahmen B enthälz die vier Tragflächenteile. Auch hier findet man schönes Wellblech. Auf der Unterseite gibt es zahlreiche Klappen mit einer anderen Wellblechstruktur.
Die Motorgondeln sind bereits an die Tragflächen angespritzt und super gestaltet. Wenn dann Ober- und Unterteil gut aufeinander passen, ist es perfekt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Die Inneneinrichtung findet man Auf dem Rahmen D. Aber auch Tragflächenholme und Beladegut sind enthalten.
Alle Teile sind filigran und detailreich gestaltet. Beim Innenausbau hat man die Wahl zwischen reiner Frachtvariante oder dem Einbau von Sitzen. Als kleine Zugabe gibt es sechs Fässer, mit denen man seine Fracht-Junkers beladen kann.Warum ausgerechnet Fässer und keine Kisten oder ähnliches ist mir nicht bekannt und erschließt sich mir auch nicht. Aber sie werden ganz sicher irgendwo Verwendung finden.
Und, wie gesagt, am besten Türen und Klappen offen lassen, sonst ist von diesen schönen Einbauten nicht mehr vielzu sehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Das Fahrwerk befindet sich am Rahmen E.
Man hat die Wahl von einfachen Rädern oder stromlinienförmig verkleideten Rädern. Für jede Variante gibt es Fahrwerkstrebenm die an des jeweilige Rad passen (davon gehe ich bei der sichtbaren Qualität aus)
Bei den einfachen Rädern ist die Felge der Außenseite als Extrateil ausgelegt. Das erleichtert die Bemalung von Felge und Reifen.
Bei der verkleidete Variante sind die Räder bereits an die Verkleidung angegossen. Diese Lösung erscheint mir im Vergleich zum restlichen Bausatz etwas einfach.
Insgesamt bin ich von den Rädern nicht so überzeugt.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Rahmen F ist der Motorrahmen.
Ich denke, das sind die besten Motornachbildungen aller Ju 52 Bausätze.
Die Aupüffe sind am Ende auch geöffnet dargestellt. Man muss nicht zwangsläufig selbst zum Bohrer greifen.
Ich denke, auch die Propeller sind stimmig.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Nun die Klarsichtteile - Rahmen X.
Hier gibt es die Wahl der Cockpitverglasung mit und ohne Gefechtsstand und den geschlossen oder geöffnet. Wahrscheinlich besser geöffnet, da sieht man mehr vom Innenleben des Cockpits.
Wie bereits erwähnt befindet sich hier auch die Rumpftür. Fenster abkleben und Tür spritzen. Wahrscheinlich einfacher als Fenster einbauen.
Als klaren Teile sind schlierenfrei und wunderbar durchsichtig.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Haette da noch Ju 52 Bausaetze von Italeri abzugeben....

Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Flieger-Ass
Offenbar hat sich Airfix bei diesem Bausätzen richtig reingehängt und einen guten Job gemacht! Vielen Dank für den Einblick in den Karton!
Früher oder später werde ich auch noch auf den Bestellknopf drücken, obwohl auch bereits 4x dieses Typs von anderen Herstellern im Lager habe!
Aber einige von Euch verstehen das sicher 😉

Thema:

1/72 Junkers Ju 52 / 3mg4e - Airfix

1/72 Junkers Ju 52 / 3mg4e - Airfix - Ähnliche Themen

• Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau

Junkers Ju 252 V1, MACH2 Umbau: Im Jahr 1938 suchten sowohl die DHL als auch das RLM nach einem Nachfolger für die nunmehr veraltete Junkers Ju 52. Obwohl anfangs die zivile...
  • Junkers A 50 Junior 1:72

Junkers A 50 Junior 1:72: Nun ist sie fertig! Die Räder sind von einem Revell Fokker E.III, Staurohre und Tankanzeigen aus Microrod, dem roten Zeugs. Der Kompass besteht...
  • Junkers A 50 Junior 1:72

Junkers A 50 Junior 1:72: Da ich aus verschiedenen Gründen kein Freund von "Fiesharz" bin beschreibe ich hier den Bausatz von Harro Reimers aus Karton, von 1:24 auf 1:72...
  • Junkers Dessau 1927

Junkers Dessau 1927: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und auch ebenso fast neu im Thema. Was ja nicht selten vorkommt ... in einem alten Fotoalbum tauchen...
  • Junkers Motorenteil - Deckel

Junkers Motorenteil - Deckel: Hallo nochmals in die Runde, habe hier noch ein für mich nicht zuordbaren schweren Deckel, ist nun schon der 2. dieser Art und ich finde auf...