1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Junkers Ju 86 P, RS Model, 1/72 . Bis auf die Motoren und die kurzen Flächenverlängerungen sind die Bausätze P & R identisch. .
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 P, RS Model, 1/72

.
Bis auf die Motoren und die kurzen Flächenverlängerungen sind die Bausätze P & R identisch.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 P, RS Model, 1/72

.
Einziger Wehrmuts-Tropfen: Die Jalousien der Kühler-Austrittsöffnungen am Ende der Motorengondeln sind nur im Plastik angedeutet.
Da hätte ein Aetzteil nun einmal WIRKLICH eine Berechtigung gehabt ...;)

.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Mit Vorbildmaschinen siehts bei der P auf alle Fälle ziemlich mau aus. Ich könnte ein Flugzeug mit Geschichte vorschlagen. Am 15.04.41 musste eine Ju 86 P bei Rowno/Ukraine wegen Motorschadens notlanden. Die Maschine trug das Zivilkennzeichen D-APEW und auch sonst Zivilmarkierungen. Ebenso in zivil gekleidet war die Besatzung Schnetz und Walther der Versuchsstelle für Höhenflüge in Oranienburg (Rowehl). Auftrag war Luftaufklärung im Vorfeld des Russlandfeldzuges im Raum Schitomir-Kiew. Völkerrechtlich war das natürlich Luftspionage.

Die Besatzung geriet unter abenteuerlichen Umständen in Gefangenschaft und musste so einiges über sich ergehen lassen. Der Auftrag der Eindringlinge war zu offensichtlich zumal die Sprengung der Ju 86 P nur teilweise gelang und die Bildgeräte noch erkennbar waren.

Die beiden konnten sich aber beim Einmarsch der Deutschen in Rowno Ende Juni 1941 aus dem Gefängnis befreien und wieder zu den eigenen Linien überlaufen. Schnetz war später TO des Versuchsverbandes Ob.d.L.

Hier würde der Anstrich natürlich teilweise spekulativ. Von der DD+FZ gibt’s einige Fotos. Und von D-AUHB, auch von PF+ZV oder DK+ZB. Ein Foto einer Ju 86 P mit vollständigem Verbandskennzeichen ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Damit du nicht denkst, ich bin untätig, Rolf.:TD:
Ich erstelle gerade wegen eines anderen Projekts aus x verschiedenen Originalquellen Dreiseitenansichten der Ju 86 P und R. Anbei mal ein Screenshot. Ist aber noch alles im Fluss und dauert...

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Danke, Peter :TOP:

Auch wenn das noch im Fluss ist - es bestätigt schon in dieser Form, dass die Motorengondeln von RS zu stimmen scheinen !

Die Masse bei den Bausätzen: Breite Motorengondel - 10.1 mm.

Und optisch stimmt Bausatz und Riss schon mal überein !


Und Niemand vermutet Untätigkeit - alles eine Frage der Prioritäten ;) auch bei mir ist neben Hahnweide, Ferien in Schwabenländle und am Bodensee im Hintergrund etwas am weiter gedeihen .....wenn auch für Dornier.....

.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Na, da warst du aber ordentlich unterwegs.

Der Jumo 207 A der Ju 86 P war 720 mm breit, dazu noch Gerüst und Verkleidung macht eine Breite von 835 mm. Das wären in 1:72 so 11,6 mm.

Die Tragflächenenden der P scheinen in Bausatz nicht zu stimmen. Die Querruder der P waren nicht bis zur Spitze verlängert.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model

1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

    1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
  • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

    1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
  • 1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models

    1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models: Endlich eine Junkers G 31 und dann noch im einzig richtigen Massstab (also 1/72)! Bird Model bietet es an, die "Urversion" als 72306 sah ich...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • 1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit

    1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit: Da ist mir glatt ein Leckerbissen zugeflogen, den ich gerne hier vorstellen möchte. Geschichte: Die Junkers W 33 entstand 1926 als...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

      1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
    • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

      1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
    • 1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models

      1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models: Endlich eine Junkers G 31 und dann noch im einzig richtigen Massstab (also 1/72)! Bird Model bietet es an, die "Urversion" als 72306 sah ich...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    • 1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit

      1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit: Da ist mir glatt ein Leckerbissen zugeflogen, den ich gerne hier vorstellen möchte. Geschichte: Die Junkers W 33 entstand 1926 als...

    Sucheingaben

    markierungen ju 86 d

    Oben