1/72 Junkers Ju 87 D-3N / D-7 – Hobby 2000

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 87 D-3N / D-7 – Hobby 2000 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Und noch ein Junkers Ju 87 Bausatz. Aber kein neuer Bausatz, obwohl die Aufmachung neu aussieht. Es handelt sich um den Fujimi-Bausatz im neuen...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.025
Zustimmungen
5.200
Ort
Aschersleben
Und noch ein Junkers Ju 87 Bausatz. Aber kein neuer Bausatz, obwohl die Aufmachung neu aussieht.



Es handelt sich um den Fujimi-Bausatz im neuen Gewand.
Auf dem Karton ist zu lesen, dass die Produktion in Japan stattfand, aber kein Hinweis auf Fujimi. Vielmehr findet sich unter dieser Mitteilung eine polnische Adresse. Also ist der Sitz von Hobby 2000 in Polen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.025
Zustimmungen
5.200
Ort
Aschersleben
Nun scheint es wohl ein Trend zu sein, ältere, mehr oder weniger gute Bausätze in neuer Aufmachung wieder auf den Markt zu bringen. Aktuelles Beispiel ist Special Hobby. Hier wurde der Bausatz von Academy mit neuen Teilen, Metallplatine, neuen Decals, neuer Bauanleitung und ansprechender Verpackung neu aufgelegt.
Bei Hobby 2000 ist der neue Inhalt weniger umfangreich. So gibt es zwar neue Decals und Bemalungsvorschläge (Junkers Ju 87 D-3N, D3+GK, 2./NSGr.2, Italien Juni 1944; Junkers Ju 87 D-3N, EB+LK, 2./NSGr.9, Italien, September 1944; warum auf der Verpackung auch die Version D-7 angegeben wird, wenn doch nur Bemalungen für die Version D-3N enthalen sind, erschließt sich mir nicht) sowie einen neuen Karton, aber der Rest Fujimi ohne Korrektur- oder Ergänzungsteile. Das größte Manko - das völlig glatte Innenleben der Cockpitseiten - bleibt also erhalten.
Noch etwas ist anders, die Bauanleitung ist nun nur noch im Format A4.
Als kleine Zugabe sind die Abdeckmasken für die Kanzel und die Räder im Bausatz enthalten. Sie sehen aus wie Montex-Masken. Bei dem schwarzen Kunststoff habe ich den Eindruck, dass dieser relativ dick ist und sich leider nicht so gern an Rundungen heftet. Mal sehen, ob es auch hier der Fall ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.025
Zustimmungen
5.200
Ort
Aschersleben
Hier noch einmal die Fujimi-Spritzrahmen.
Enthalten ist auch die Kanonenbewaffnung der G-Version. Diese kann aber hier gar nicht verwendet werden, da die G die längeren Tragflächen hatte, die im Bausatz nicht enthalten sind. Außerdem gibt es noch mehr für die Restekiste, z.B. Propeller und Bombe(n).
Die Kabinenverglasung zeigt natürlich auch die unsinnige Teilung in der Mitte. Also so kann man sie nicht geöffnet darstellen. Vielleicht ganz gut bei dem mageren Innenleben.



Eigentlich kann man gleich den Fujimi-Bausatz kaufen, nur die Masken wären eine Überlegung wert. Vielleicht gibt es deswegen im Internetauktionshaus mehr Fujimi-Bausätze zu ersteigern als die von Hobby 2000.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 87 D-3N / D-7 – Hobby 2000

1/72 Junkers Ju 87 D-3N / D-7 – Hobby 2000 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

    1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby: Der allerneuste Ju87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet. Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung...
  • 1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby: Mich hat mal wieder etwas geritten, hat der wilde Affe gebissen oder es sind mit mir die Pferde durchgegangen. Egal, wie man es bezeichnen will...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss: Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
    • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

      1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
    • 1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby: Der allerneuste Ju87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet. Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung...
    • 1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby: Mich hat mal wieder etwas geritten, hat der wilde Affe gebissen oder es sind mit mir die Pferde durchgegangen. Egal, wie man es bezeichnen will...
    • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

      1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss: Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
    Oben