1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der allerneuste Ju87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet. Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Der allerneuste Ju87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet.



Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung (Stülpbox) fiel mir etwas auf: vier Spritzrahmen waren zu je zwei in Folie eingeschweißt, ein Spritzrahmen lag so in der Verpackung. Außerdem ist dieser Rahmen aus dunklerem Plastik als die anderen.



Schaut man sich die Rahmen etwas genauer an, wird das Rätsel schnell gelöst: es ist kein neuer Bausatz. Vielmehr handelt es sich um den ACADEMY Bausatz von 2002. Dieser hat wohl doch so einige Fehler und Unzulänglichkeiten, denn auf dem Zubehörmarkt gab/gibt es so einiges für diese Bausatz. Special Hobby hat sich nun diesen Fehlern gewidtmet und einen Spritzrahmen mit den korrekten Teilen hinzugefügt. Zusätzlch gibt es auch noch Ätzteile, die Detaillierung abrunden. Und natürlich dem Thema entsprechend neue Decals.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hier die ACADEMY Rahmen.
Die Plastikoberfläche ist glatt und mit versenkten Gravuren versehen. Grat und Fischhaut findet ich nur an ganz wenigen Stellen. Trotz der zwanzig Jahre machen die Teile einen guten Eindruck.
Der Junkers Doppelflügel ist an der unteren Tragfläche bereits angegossen. Auf der linken Seite gilt es (zumindest bei meinem Bausatz), den Spalt zwischen Tragfläche und Doppelflügel zu Öffnen. Die Räder von diesem Rahmen werden durch neue ersetzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Es liegt auch der Spritzrahmen für die Kanonen der G-Version bei, obwohl von diesem Rahmen nicht ein einziges Teil bei diesem Bausatz Verwendung findet.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Bisher waren alle Teile noch original ACADEMY, nun geht es mit den neuen Sachen von Special Hobby weiter.
Als erstes der neue Spritzrahmen mit den vielen Austauschteilen:



Es gibt neue Räder und Ausrüstung für das Cockpit (Sitz für den Schützen und Geräte). Außerdem zwei verschiedene Ausführungen von Fahrwerksbeinen, einmal für halbe Verkleidung und einmal ohne Verkleidung. Allerdings sind diese Teile offensichtlich für weiter Bausätze von SH vorgesehen, denn hier werden sie nicht verwendet. Übrigens stellte SH auf der EME 2022 bereits die Verpackung für einen weiteren Junkers Ju87 Bausatz vor. Es wird eine Ausführung für den Nachteinsatz bei der deutschen Luftwaffe.



Natürlich gibt es auch das halbe Hosenbeinfahrwerk und natürlich wandert es in die Restekiste. Es gibt neue Bomben und das neue Seitenruder. Das Teil 24 kommt in den Rumpfboden, nachdem man die entsprechende Stelle ausgesägt hat.



Neu ist auch die Trennwand zwischen Pilot und Schützen und das gleich in zwei Ausführungen - für die geschlossene und geöffnete Kabine. Die Bomebnaufhängungen unter den Tragflächen sind ebenso neu wie die Aufhängung unter dem Rumpf. Die Teile 13/14/16/17 sind die kurzen Verkleidungen für das Fahrwerk, wenn die Maschine ohne das Hosenbeinfahrwerk flog und selbstverständlich werden sie hier nicht benötigt.



Letztendlich gibt es neue komplette Hosenbeinfahrwerke und diverse Kleinteile (Cockpitausstattung, Bombenaufhängung unterm Rumpf, Bewaffnung für die Tragflächen).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Neu ist auch die kleine Ätzmetallplatine. Enthalten sind Sturzflugbremsen, Leitwerke für die Bomben, einige Kleinteile und, das ist besonders lobenswert, Gurte für Piloten und Schützen. Und das Besondere, sie sind bereits farbig behandelt.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Natürlich auch neu sind die Decals und die dazugehörigen Bemalungspläne. Insgesamt lassen sich damit vier verschiedene Flugzeuge gestalten:
  1. Junkers Ju87 D-5 Grupul 6 Picaj Rumänische Luftwaffe 1943/44
  2. Junkers Ju87 D-5 OK-XAB Slowakische Luftwaffe 1944
  3. Junkers Ju87 D-5 B.706 der Ungarischen Luftwaffe 1944
  4. Junkers Ju87 D-5 No.46 der bulgarischen Luftwaffe 1944
Die Bauanleitung mit Bemalungsplänen gibt es hier als PDF zum Download.

Die Decals sind soweit ich sehen kann versatzfrei gedruckt. Sie sind hochglänzend. Neben den Hoheitszeichen und Kennungen gibt es auch noch einge Beschriftungen sowie ein Decal für das Instrumentenbrett.

SH bietet auch Masken für die Klarsichtteile und Räder an. Allerdings muss man diese extra kaufen. Wären Sie im Bausatz enthalten, wäre dieser ein rundherum sorglos Paket.




SH läßt den ACADEMY Bausatz wieder aufleben und das in würdiger Form. Ich bin schon gespannt auf die nächste Wiederbelebung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
danke für das Öffnen des Kartons! Mich würde noch der Ski-Stuka interessieren, ob der mit den aktuellen Bausätzen mithalten kann.
Beste Grüße
Stefan
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Meinst Du den Bausatz von Zvezda?
Die Fotos habe ich schon gemacht. Vorstellung kommt zeitnah.
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby

1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben