1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben


Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen komplett neuen Kit. Vielmehr wurden hier die Academy Spritzrahmen durch einen neuen Spritzrahmen von Special Hobby sowie durch Ätzteile und neue Decals ergänzt und sehr ansprechend verpackt. Bereits zur EME 2022 in Lingen präsentierte Special Hobby an ihrem Stand den nächsten Bausatz der Ju 87. Und nun ist er erhältlich: Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas. Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, es ist der gleiche wie im ersten Kit. In drei Plastikbeuteln befinden sich die Academy-Teile, dazu kommt der große Spritzrahmen von Special Hobby, der an seiner dunkleren Farbe sofort erkennbar ist. Natürlich sind auch die Metallteile wieder enthalten. Doch dieses Mal legt Special Hobby noch eins, nein zwei drauf. Es kommen noch vier Resinteile dazu. Diese sind sauber gegossen und sehr fein detailliert. Damit können zwei verschiedene Varianten der Flammendämpfer, die bei den Nachteinsätzen verwendet wurden, an den Modellen verbaut werden. Hier muss man also nicht mehr auf den Zubehörmarkt zurückgreifen. Und wie bei Alternativteilen üblich, wandert ein Paar in die Restekiste. Übrigens Alternativteile, die am neuen Spritzrahmen befindlichen Fahrwerkvarianten finden in beiden Bausätzen noch nicht alle Verwendung. Das lässt auf einen weiteren Baustz der Stuka aus dem Hause Special Hobby schließen. Ich vermute mal, es wird noch eine G-Version folgen, schließlich sind ja die Kanonen von Academy in beiden Bausätzen stets enthalten.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Decals gibt es für vier verschiedene deutsche Flugzeuge. Bei den Bemalungsvorschlägen fällt die Wahl wahrlich schwer. Angefangen von normalen Segmenttarnungen, allerdings mit verschiedenen Details, bis hin zur Winter- und Mäandertarnung. Das Schema B zeigt die Segmenttarnung mit gelben Flächen, das Schema C die gleiche Segmenttarnung allerdings sind hier die ehemals gelben (?) Flächen mit RLM02 übermalt. Das Schema D zeigt eine weiße Wintertarnung, hier kann sich der Modellbauer an einer mehr oder weniger verschlissenen weißen Bemalung austoben. Wer sich noch mehr mit der Farbgebung auseinandersetzen will, der kann das Schema A wählen und Ober- und Unterseite mit verschieden farbigen Mäandermuster versehen, bei 1:72 gar kein so leichtes Unterfangen. Die Decals sind tadellos gedruckt. Und es gibt noch einen kleinen Zusatzbogen für die Leitwerkskennung und die Buchstaben B für das Fahrwerk bei Schema D, das hatte man wohl auf dem großen Bogen vergessen?



Wer einen Überblick über die Spritzrahmen haben möchte, schaue bitte hier nach.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben