1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Farbangaben sind z.T. in RLM und scheinen auf den ersten Blick zu stimmen.
Friedarrr

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Gebaut werden können eine Maschine der 8./ KG 51 in Russland, Die Mühle von Olt. Werner Baumbach von der I./KG 30 im November Norwegen und eine der 2./ KGr. 106
 
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Friedarrr

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AirDoc hat gleich 4 Bögen für die Ju 88 A-4 herausgebracht, was eine große Palette von zu bauenden Maschinen ergibt!
Eduard kijst mit verschiedenen Ätzteilen auch schon auf dem Markt und Räder gibt es von Pavla und True Details.
Was noch alles für diesen Bausatz kommt kann wohl keiner ahnen, aber sicher ist das noch viel mehr kommt.
Vielleicht stellt jemand fest das nicht alles genau auf den zehntel Millimeter stimmt, oder lässt uns in das Innere der Motoren und Klappen blicken, oder will einfach auch ein wenig Geld verdienen?
 
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Friedarrr

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Ich freue mich auf den Bau der anderen Versionen des Modells wie ein kleines Kind!

Hase noch schnell die G-6 nachschießen und dann an die BF 110!! Gell!:red:
 
cargo

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Auf alle Fälle der Italerie/Revell Ju88 vorzuziehen. Allerdings ist die Hase nicht gerade günstig... ;)

Eine ME 110... passend zu meiner 210 und 410... bitte bitte bitte :HOT
 
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cargo

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HLJ... ja... :cool:
 
Junkers-Peter

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Hallo Friedarr:
Nur kurz zum Beitrag #5:
Also, einen Kärcherofen hatte die A-4 nicht. Den gabs nur bei der D-1 für die Heizung der Bildgeräte (mit Abgashutze auf dem Rumpfrücken) und bei einem Teil der späteren G-1.
Anscheinend hat sich Hasegawa bei den Gravuren (und den Konturen?) 1:1 an die Zeichnungen in den Kagero-Bänden gehalten.:D

Was hat eigentlich der Aufklärer A6+HH der 1.(F)/120 mit Baumbach und dem KG 30 zu tun?

Gruß Peter
 
Friedarrr

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Hallo Friedarr:
Nur kurz zum Beitrag #5:
Also, einen Kärcherofen hatte die A-4 nicht. Den gabs nur bei der D-1 für die Heizung der Bildgeräte (mit Abgashutze auf dem Rumpfrücken) und bei einem Teil der späteren G-1.
Anscheinend hat sich Hasegawa bei den Gravuren (und den Konturen?) 1:1 an die Zeichnungen in den Kagero-Bänden gehalten.:D

Was hat eigentlich der Aufklärer A6+HH der 1.(F)/120 mit Baumbach und dem KG 30 zu tun?

Gruß Peter
Kanst Du dann sagen was das für Auslässe sind?
Sehen aus wie die der Kärcheröfen der He 219 auf der Oberseite der Tragflächen.

Würdest Du bitte auch genauer auf Deine Aussage mit den Gravuren und Kunturen und Kagero eingehen!?
Es ist nämlich auch Sinn und Zweck einer Vorstellung auf die Schwachpunkte eines Bausatzes einzugehen!

Mit der Kennung der angeblichen Baumbach-Maschine kann ich nicht sagen, da mich diese Kennung eigentlich nicht interessiert, aber weißt Du darüber mehr? Oder war das eine ehrliche Frage??
 
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HSS

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Hallo Friedarr:
Nur kurz zum Beitrag #5:
Also, einen Kärcherofen hatte die A-4 nicht. Den gabs nur bei der D-1 für die Heizung der Bildgeräte (mit Abgashutze auf dem Rumpfrücken) und bei einem Teil der späteren G-1.
Anscheinend hat sich Hasegawa bei den Gravuren (und den Konturen?) 1:1 an die Zeichnungen in den Kagero-Bänden gehalten.:D

Was hat eigentlich der Aufklärer A6+HH der 1.(F)/120 mit Baumbach und dem KG 30 zu tun?

Gruß Peter
Die Kennung A6+ steht in der bekannten Literatur und im Internet für die Aufklärungsgruppe 120.

Im Band 15 des Waffen-Arsenal über die Ju 88 von 1975 (Original Squadron von 1972) ist ein Profile der Maschine A6+HH und wird dort als die Maschine von Werner Baumbach angegeben.

Es ist auch ein Foto eines Flugzeugs mit diesen Schiffsmarkierungen auf dem Seitenleitwerk vorhanden, aber "ich" kann die Kennung nicht lesen.
 
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Junkers-Peter

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Hallo Friedarrr,
ich habe mal im Handbuch nachgesehen, leider ist zu den Öffnungen (falls sie tatsächlich so vorhanden sein sollten) nichts vorhanden. Der Weg der Enteiserluft ist dort zeichnerisch nur bis zum Anfang der "Rohrleitung in das Freie" dargstellt. Es könnte sich aber durchaus um den Austritt der Enteiserluft handeln. Aufheizung der Luft erfolgte über einen sg. Sicherheits-Lufterhitzer über die Motorabgase.

Ich habe nur eine ziemlich gute Übereinstimmung zwischen den Kagero-Zeichnungen und den Gravuren bei den Detailfotos, die zu zeigst (Tragfläche, Höhenflosse), festgestellt. Da ich den Bausatz nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, in welchem Umfang die Zeichnungen übernommen worden sind. Die Zeichnungen selbst sind handwerklich sehr gut gemacht, aber natürlich nicht fehlerfrei. Der Zeichner tut sich etwas schwer mit der Zuordnung von bestimmten Merkmalen zu bestimmten Baureihen.

Stimmt, die Frage wegen Baumbach war nicht ganz ehrlich, denn die Maschine hat mit Baumbach nichts zu tun. Es handelt sich um eine Ju 88 D-1 (W-Nr. 1067), die bei der 1.(F)/120 geflogen ist. Es gibt bisher nur gute Fotos mit den Schiffsumrissen und der Werknummer. Eine Zuordnung zum Kennzeichen A6+HH ist also spekulativ. Besatzung der Maschine war größtenteils Hptm. Orlowski und Oblt. Heidenreich. Die Maschine ging bei einem Bombenangriff auf den Fl.Pl. Stavanger am 07.01.42 verloren.

Gruß Peter
 
Friedarrr

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Ah, dann kann man also die Markierung der Baumbach Mühle schon mal als nicht richtig bezeichnen!
Das hilft doch!!

Wegen den Öffnungen diese sind zumindest bei der R1 in Handon und der D1 in Wright Patterson zu sehen!

Wo sich der Zeichner von Kagero an den verschiedeen Versionen schwer tat, wäre schon noch sehr interessant!


Danke schon mal!
 
MiG-Mech

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Hallo!

Da bei diesem Bausatz nur die Decals anders sind, stelle ich den einfach hier kurz vor.

Junkers Ju88A-4 'Finnish Air Force' (Kit.Nr. 00939)
Die Lackieranleitung zeigt drei verschiedene Versionen der finnischen Luftwaffe. Es sind aber flugzeugspezifische Decals für zehn verschiedene Maschinen enthalten.
Es ist auch (min.) eine Maschine dabei, die noch die dt. Tarnung trägt und bei der die Hoheitszeichen übermalt worden sind.
 
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MiG-Mech

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Die Decals sehen gut aus.
Das Weiß ist auch weiß (!).
Nur die kleinen Dreiecke Nr.29 haben etwas Versatz.
Ich hab den Bausatz von einem FF-Mitglied aus dem deutschsprachigen Ausland, daher weiß ich nicht, ob der "extra" Decalboge immer dabei ist. Der enthält nämlich die finnischen Hakenkreuze. Ansonsten gibt es nur graue und weiße Kreise (wer's mag).
Für die Version mit dt. Tarnung sind auch verwitterte Balkenkreuze vorhanden.
 
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