1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Geo, genau das hat mich zum Bau der Maschine motiviert - sie ist so häßlich, dass sie schon wieder interessant ist und eben sehr...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Geo, genau das hat mich zum Bau der Maschine motiviert - sie ist so häßlich, dass sie schon wieder interessant ist und eben sehr "exotistisch" :congratulatory:

Als nächstes wurde die Lackierung fertiggestellt. Zur Versiegelung und als Untergrund für die Decals kam eine hauchdünne Schicht Future darüber. Bei Decals gehe ich immer so vor, dass ich ein Decal an einer nicht so sichtbaren Stelle wie der Flügelunterseite anbringe. Damit läßt sich bei kleinem Risiko die Verarbeitbarkeit der Decals prüfen, wie dick sie sind, ob sie leicht reißen, wie gut sie sich schieben lassen etc. Die Decals von RV sind hauchfein. Leider reißen sie sehr leicht ein, man muss also extrem vorsichtig arbeiten. Die Oberfläche ist matt. Setter und Softer haben sie gut vertragen. Obwohl sie so dünn sind, schmiegen sie sich leider nicht in die Gravuren ein. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich nach dem Trocknen mit einem Skalpell durch alle Gravuren durch bin und dann nochmal etwas Softer aufgebracht habe. Das hat ganz gut funktioniert. Leider sind einige der Buchstaben gerissen und haben sich teilweise beim Schieben aufgelöst. Diese mussten mit dem Pinsel nachgemalt werden.
Anschliessend kam nochmal eine Schicht Future darüber, und abschliessend Vallejo Seidenmatt.
Beim Washing würden für meinen Geschmack die Gravuren zu stark betont. Das sieht zwar toll aus, ich halte es aber für unrealistisch, wenn man mit Originalbildern vergleicht. Statt Washing verwende ich daher Pastellkreide. Diese wird mit einem Pinsel vorsichtig aufgebracht. Mit dem Druck läßt sich sehr gut die Intensität steuern.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Juergen…. Da hinter der JU was ist das???
Sieht aus wie ein Corsair?! sehr interessante Lackierung… wo gibt’s mehr hiervon.
MfG
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Juergen…. Da hinter der JU was ist das???
Sieht aus wie ein Corsair?! sehr interessante Lackierung… wo gibt’s mehr hiervon.
MfG
Richtig, wird eine FG-1 von El Salvador. Die ist Teil meines Projekts für 2013 "Latin Eagles". Dauert noch etwas, dann gibt's wie üblich Hintegrundinfos und Bilder :congratulatory:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
- sie ist so häßlich, dass sie schon wieder interessant ist....
Das waren auch meine Gedanken, als ich den BB das erste Mal gesehen habe. Aber jetzt erkennt man ja doch, dass das Ganze mal ein Flugzeug(modell) werden soll. :wink:
Das sieht doch schon richtig lecker aus, Jürgen! :TOP:

offtopic: Was ist das denn für eine exotische Corsair da im Hintergrund? "Fremde Flaggen"?

Grüße,
Robert

Edit: Da haben sich unsere Posts überschnitten, ich bin gespannt!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das waren auch meine Gedanken, als ich den BB das erste Mal gesehen habe. Aber jetzt erkennt man ja doch, dass das Ganze mal ein Flugzeug(modell) werden soll. :wink:
Das sieht doch schon richtig lecker aus, Jürgen! :TOP:

offtopic: Was ist das denn für eine exotische Corsair da im Hintergrund? "Fremde Flaggen"?

Grüße,
Robert
Hi Robert, danke :)
Antwort der Corsair hat sich überschnitten :D:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Richtig, wird eine FG-1 von El Salvador. Die ist Teil meines Projekts für 2013 "Latin Eagles". Dauert noch etwas, dann gibt's wie üblich Hintegrundinfos und Bilder :congratulatory:


Ooooo… die Bananen Republik, sehr schön endlich mal einen schöne Latino Maschine.:HOT:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bevor einige Kleinteile angebracht werden, ist die Kabinenverglasung an der Reihe. Wie schon früher angekündigt, ist im Kopf ein kleines Instrumentenpanel mit 3 (4?) Instrumenten und einigen Schaltern darunter. Dieses wird zuerst aus JOBE geschnitten. Dann habe ich aus gezogenem Gussast drei dünner Scheiben geschnitten und auf der Rückseite angebracht. Diese stellen die Instrumente von hinten dar.
Mit feinem Draht wurden dann die Instrumente und Schalter verkabelt und ein langes Kabel vom Anschluss weggeführt.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So sieht das dann von innen und außen aus.

Die von Hand bemalten Kanzelstreben habe ich begonnen wieder runterzuschleifen. Da sie sehr erhaben waren, war es mir einen Versuch wert, das mit dem Pinsel zu machen. Gefällt mir aber gar nicht.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
.
und womit hast Du das Instrumentenbrett eingeklebt ?
Fixiert mit Pattex Ultra Gel, verstärkt mit Gator Acrylkleber. Die Leitungen habe ich auch mit Gator geklebt, da man davon hinterher nichts mehr sieht.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Merci mon cher - Du darfst übrigens wieder Pause machen. Es wird jetzt wieder etwas daueren :)

Rolf
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ja, Habs auch gesehen..erst dachte ich, wie?:headscratch: Juergen hat die Maschine schon fertig.:tongue:

Juergen lass jucken junge…:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Leute,
wenn auch aus dem vereinfachten Nachguss von Lüdemann richtig klasse, was Friedel-Treptow daraus gemacht hat.
Hab gerade eine Schaffens-Pause. Ich schau mal, ob ich bald wieder weitermache.
Grüßle
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Kanzelstreben wurden nun aus Decalstreifen hergestellt. Sieht etwas besser aus als mein letzter Versuch. (Die Unterkantenstreifen sind noch nicht drauf) Da die Farbe hier relativ störrig war, haben sich die Decalstreifen gekringelt und teilweise abgelöst. Entweder war mein Messer nicht scharf genug, oder ich habe die Farbschicht zu dick aufgetragen.
Da ich mit meinen Augen das nicht mehr so richtig scharf sehe mache ich dann Kontrollbilder die mir für die Feinkorrektur dienen werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Visible improvement !

Wenn ich aus meinem Nähkist'chen plaudern soll -
Klares Decal mit mehreren dünnen Farbschichten kreuzweise gespritzt eignet sich am Besten.

Die Streifen schneide ich mit einer abgezogenen scharfen Klinge auf einer Platte Acrylglas (Plexiglas) in 2 - 3 leichten Schnitten.
Schont die Klinge und ergibt saubere Schnitte.

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!

Ja, die Kanzestreben stechen schon etwas heraus. Falls Du das Ganze noch mal neu machen willst (ja, ich kann Dich schon seufzen hören:wink:), dann versuche es doch sonst so, dass Du mit dünnen, zurechtgeschnittenen Tapestreifen die Innenseiten der Kanzelstreben abklebst und den freien Bereich in der Mitte dann immer mit Maskol abdeckst, so dass nur noch die Kanzelstreben frei liegen. So kannst du die Kanzeln komplett mit der Luftpistole lackieren und hast ein homogenes Gesamtbild. Da die Fenster ja alle quadratische Form haben, dürfte das ganz gut klappen. Bei den Rundungen des Kampfkopfes müsstest Du halt mit kürzeren Streifen arbeiten, um dem Radius folgen zu können. Und bis zu einem gewissen Grad ist Tamiyatape ja auch biegsam.
Und mach Dir keinen Kopf....wie auch immer Du vorgehen wirst, es wird schon klappen, da bin ich mir sicher.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beim dritten Anlauf wieder mit Decalstreifen gemacht. Ist bei weitem nicht perfekt, meinen begrenzten Fähigkeiten entsprechend bin ich jetzt aber zufrieden mit der Cockpit-Verglasung.

Beim Aufsetzen der vorderen Verglasung war wichtig zu beachten, dass die Kabel vom Instrumentenbrett genau auf die im Bug bereits verlegten Kabeln passten. Das hat besser geklappt als ich gedacht hatte. Mit dem Photoapparat bekomme ich das nicht scharf eingefangen, per Auge sieht man's aber recht gut. Daher gibt es zu diesem Detail kein extra Photo.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben