1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

Diskutiere 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction & decals set" von KORA. Obwohl es dieses Set schon länger gibt, scheint keiner es bisher verwendet zu haben, denn bislang habe ich noch kein Modell gesehen.
    Ich habe mir diesen Umbausatz zugelegt, da mir Popeye einen Bausatz der Ju86 E überlassen hat, bei dem er aber sowohl die Motoren als auch die Propeller für andere Projekte verwendete hatte. Auf der Suche nach Alternativen zum Bau des Modells stieß ich auf die große Fülle von Umbausätzen von KORA für die Ju86. Ich glaube mit den KORA-Umbausätzen kann man alle geflogenen Ju86 nachbauen. Die Auswahl fällt also schwer. Letzlich entschied ich mich dann für diesen Bausatz.
    (Warum? Das werde ich dann im Rollout erklären)

    Anhänge:

     
    martin388, urig, juergen.klueser und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

    Inhalt:
    • eine kleine Tüte mit insgesamt 25 Teilen aus Resin (eigentlich sollten es wohl 27 Teile sein, aber offensichtlich fehlen bei mir die kleinen Gitter für die Kühlereinlässe)
    • eine kleine Explosionszeichnung für den Zusammenbau (könnte ruhig etwas größer und detailierter ausfallen)
    • ein Blatt mit historischem Hintergrund - leider in tschechisch; nur die Bemerkungen zur Farbgebung der Maschinen ist auch in Englisch
    • ein Blatt mit Farbzeichnungen von zwei schwedischen Maschinen als Bemalungsplan und für die Positionierung der Decals
    • Decals für die beiden Flugzeuge, wobei man nur eine Variante dekorieren kann, denn es sind nur sechs Hoheitszeichen vorhanden

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AG52-P gefällt das.
  4. #3 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

    Wie gesagt, Kennungen für zwei Flugzeuge, aber Hoheitszeichen nur eine Maschine

    Anhänge:



    Die Resinteile sind sauber gegossen. Blasen konnte ich bisher keine finden. Feine Gravuren ergeben ein schönes Gesamtbild. Wenn man die großen Angussblöcke entfernt hat, sind sie auch fast schon verwendungsfähig, bisher hatte ich nur wenig Nacharbeit.

    Anhänge:

     
    AG52-P gefällt das.
  5. #4 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

    Etwas knifflig wird es mit den Propellern, jedes Blatt einzeln versäubern und dann ordentlich ausgerichtet ankleben.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AG52-P gefällt das.
  6. #5 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

    Die Motoren sehen gazn o.k. aus. Der Spezialist wird sie sicher noch verfeinern.
    Beim Einbau kann man (hoffentlich) nichts falsch machen, denn für die Zylinderköpfe sind in der Verkleidung bereits Aussparungen vorgesehen. Mal sehen, wie es passt.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AG52-P gefällt das.
  7. #6 syrphus, 23.06.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.808
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 KORA Conversionset

    Die beiden Tarnmuster sind jetzt nicht so spektakulär: oben grün / unten hellblau.
    Beide Flugzeuge unterscheiden sich letztlich nur in der Kennung.

    Anhänge:


    Anhänge:



    Ein schönes kleines Set, das aus dem alten Italeri-Bausatz sicher ein außergewöhnliches Modell werden lässt. Leider aber auch zu einem stolzen Preis - aber was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts:tongue:
    Nun geht es ans Bauen. Ich werde berichten.
     
    martin388, rider und AG52-P gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

Die Seite wird geladen...

1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger"

    1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger": [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. Hier ist meine Interpretation von "4R+EP" der 6./NJG2, Fritzlar, 1945....
  2. 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  3. 1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit

    1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit: Da ist mir glatt ein Leckerbissen zugeflogen, den ich gerne hier vorstellen möchte. [ATTACH] Geschichte: Die Junkers W 33 entstand 1926...
  4. 1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri

    1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri: Nachdem ich den Junkers Ju86 Z-2 - Bausatz von Revell vorgestellt habe, heute ein kleiner Einblick in den ursprünglichen Bausatz von Italeri....
  5. 1/72 Junkers Ju86 Z-2 – Revell

    1/72 Junkers Ju86 Z-2 – Revell: Um es gleich vorwegzunehemen: es handelt sich hier um den ehemaligen Italeri-Bausatz der Ju86 civilian, jedoch mit einigen Änderungen. Im...