1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben

Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen von SH befinden sich verschiedene Fahrwerke, die nicht benutzt worden. Auch beim zweiten Bausatz blieben Teile für die Restekiste. Logische Konsequenz - eine weitere Bausatzausführung. Und genau die ist kurz vorm Jahresende 2022 nun erschienen. Doch dieses Mal ist es keine D-5 sondern eine D-3, also eine Version mit den kürzeren Tragflächen. Und anders als bei Hobby Boss hat die SH D-3 wirklich einen Spritzrahmen mit den kürzeren Tragflächen. Allerdings stammt, wie der restliche Bausatz, dieser Spritzrahmen auch aus den Formen von Academy. Nun ist das kein Mangel, denn die Academy-Bauteile sind sehr ordentlich und es gibt ja den Ergänzungs-Spritzrahmen von Special Hobby, der verbesserte und korrigierte Teile enthält. Und es gibt wie bei den anderen Bausätzen Metallteile zur weiteren Detaillierung. Dieses Mal gibt es auch vier winzige Resinteile. Dabei handelt es sich um die Sturzflug-Sirenen, die sich an den Fahrwerkbeinen befanden.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Da alle Bauteile außer den Tragflächen mit den anderen Bausätzen übereinstimmen, verweise ich an dieser Stelle auf die anderen Bausatzvorstellungen.



Aber natürlich sind die Bemalungsvorschläge und die entsprechenden Decals neu. Hier gibt es drei Vorschläge, die auf den ersten Blick gleich aussehen, sind es doch Maschinen in der Standardsegmenttarnug. Es gibt dann aber doch einige Details, die die Flugzeuge interessant machen. So trägt die T6+AA keine Radverkleidung (wurde oft bei schlammigen oder verschneiten Flugfeldern abgebaut), einen weißen Pfeil am Bug und den blauen Buchstaben des Stabes. Das Stammkennzeichen auf der Unterseite wurde grob übermalt. Die T6+BC trägt auf den Tragflächenunterseite noch das Stammkennzeichen DL+VD. Und die S7+AA besitzt an den Rumpfseiten unter der Kabine sandfarbene Flecken (Anfang einer truppenmäßigen Afrikatarnung?). Also hat SH eine interessante Auswahl getroffen.

  • Junkers Ju87 D-3, T6+AA, Oberstleutnant Dr. Ernst Kupfer, CO St.G.2, UdSSR Sommer 1943
  • Junkers Ju87 D-3, S7+AA, Oberstleutnant Walter Sigel, St.G.3, Ägypten 1942
  • Junkers Ju87 D-3, T6+BC, Leutnant Günter Schmid, Gruppenadjutant II.St.G.2, UdSSR September 1942
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

    Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Junkers Ju87 V-21

    Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

      Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby: Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

      1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
    • Junkers Ju87 V-21

      Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-junkers-ju87-d-3-stuka-stuka-experten-special-hobby.101207/

    Oben