1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

Diskutiere 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 30.06.2016
    syrphus

syrphus Space Cadet

Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab 1:72 (den gleichen Bogen gibt es auch für Modelle in 1:48).

Die Decals sind für folgende Maschinen vorgesehen: JK-256 (weiße 1; ex. GL+QM); JK-259 (rote 1; ex. BI+EY); JK-266 (gelbe 1; ex. DJ+TE) und JK-260 (weiße 4). Während die ersten drei Flugzeuge mit der deutschen Standard-Segmenttarnung flogen, trug die 260 den finnischen olivgrün/schwarzen Anstrich. Diese Maschine war auch der Grund für meinen Kauf - jetzt habe ich einen schönen Bemalungsplan des finnischen Anstriches und die hellblauen Hoheitszeichen.

Anhänge:

Anders als beispielsweise bei KORA gibt es hier tatsächlich Hoheitszeichen für vier Modelle, dazu die entsprechenden Kennungen und Staffel- und / oder persönlichen Symbole. Wartungshinweise und ähnliche Beschriftungen sind nicht enthalten.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 30.06.2016
    syrphus

syrphus Space Cadet

Junkers Ju88 A-4 in Finnish service - S.B.S. model Decals

Der Bemalungsplan ist farbig gedruckt, wobei mir die RLM-Farben 70 und 71 etwas zu grau rüberkommen.
    Alle Flugzeuge werden von beiden Seiten gezeigt, was bei vielen anderen Decal-Herstellern oftmals nicht der Fall ist. Bei der 260 werden Rumpf und Tragflächen/Triebwerke getrennt dargestellt, was den Farbverlauf auf dem Rumpf besser erkennbar macht. Für die bemalung der Oberseiten gibt es für die Segmenttarnung und für den finnischen Anstrich je eine Draufsicht. Bei der Unterseite beschränkt man sich auf eine Tragflächenseite.
    Insgesamt ein sehr ordentlicher Plan.

Anhänge:

Mittlerweile finde ich die 259 auch sehr interessant, da hier zwar die deutschen Hoheitszeichen größtenteils (außer auf den Tragflächen) überstrichen wurden, aber nicht das Stammkennzeichen. Hier wurden die finnischen Kennungen einfach darübergelegt. Leider ist die ursprüngliche deutsche Kennung nicht auf dem Decalbogen enthalten. Beim Bau dieser Maschine muss man also auf den eigenen Buchstabenvorrat ausweichen. Für mich ein Minuspunkt für diesen Decalsatz.

Anhänge:

4. #3 syrphus, 30.06.2016
    syrphus

syrphus Space Cadet

...

Anhänge:

Die Segmenttarnung wird größtenteils richtig widergegeben. Doch leider haben sich auf den Tragflächen zwei Fehler eingeschlichen. Hier unbedingt noch einmal den Originalplan zu Rate ziehen.

Anhänge:

5. #4 syrphus, 30.06.2016
    syrphus

syrphus Space Cadet

Über die Verarbeitungsqualität kann ich noch nichts sagen. (Hat schon jemand Erfahrungen mit Decals von S.B.S. model? :confused:)
    Aber bisher macht der Bogen einen sehr guten Eindruck auf mich. :TOP:

Anhänge:

Anhänge:

6. #5 A6Intruder, 30.06.2016
    A6Intruder

A6Intruder Space Cadet

Moin Enrico,
    bei dem RLM 65 der olivgrünen Maschine wäre ich vorsichtig. Wenn die Maschine neu lackiert wurde, wurde auch der Anstrich der Unterseite geändert. Das sieht man an den Seiten, wo das "Blau" deutlich höher geht als das bei deutschen Maschinen üblich ist. Das finnische Pendant zu RLM 65 ist FS35414 welches auch unter "Japan grau A5" bei Lifecolor läuft. Ich baue gerade eine AZ 109-G2 in diesen Farben. Diese Farbe ist so gut, das sich die grau unterlegten Decals nahezu nicht von den Seiten abheben.
    Beste Grüße
    Stefan

Link zur Farbe:
    https://www.dersockelshop.de/japan-graugruen-a5-fs35414-lifecolor-22ml_lifecolor_ua124.html

Anhänge:

syrphus und pog68 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decals kennzeichnung flugzeuge

Die Seite wird geladen...

1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals - Ähnliche Themen

1. 1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger"

1/72 Junkers Ju-88 G6 "Nachtjäger": [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. Hier ist meine Interpretation von "4R+EP" der 6./NJG2, Fritzlar, 1945....
  2. 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
  3. 1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit

1/72 Junkers W 33 Bremen / W 34 – RT Model Kit: Da ist mir glatt ein Leckerbissen zugeflogen, den ich gerne hier vorstellen möchte. [ATTACH] Geschichte: Die Junkers W 33 entstand 1926...
  4. 1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri

1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri: Nachdem ich den Junkers Ju86 Z-2 - Bausatz von Revell vorgestellt habe, heute ein kleiner Einblick in den ursprünglichen Bausatz von Italeri....
  5. 1/72 Junkers Ju86 Z-2 – Revell

1/72 Junkers Ju86 Z-2 – Revell: Um es gleich vorwegzunehemen: es handelt sich hier um den ehemaligen Italeri-Bausatz der Ju86 civilian, jedoch mit einigen Änderungen. Im...