1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss.
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon ein paar Gedanken dazu geäußert und nun möchte ich den Bausatz vorstellen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Nach Hasegawa und Revell brachte im August 2013 auch Hobby Boss eine Junkers Ju88 C-6 im Maßstab 1:72 auf den Markt (lassen wir mal die alten Bausätze von Revell, AMT/ERTL und Italeri unberücksichtigt). Während Hasegawa und Revell sich gegenseitig durch die Fülle von Details in ihren Bausätzen zu übertreffen suche, geht Hobby Boss einen ganzen anderen Weg: Easy Assembly sind die Zauberwörter. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, das ist Hobby Boss auch gelungen. Die Zahl der Bauteile ist recht gering, Tragflächen und Leitwerk sind bereits verbunden, Fahrwerkgondel und Klappen ein Teil, ebenso besteht der Motorblock aus einem Bauteil. Wenn die Passgenauigkeit noch stimmt, ist dieser Bausatz ein idealer Anfängerbausatz und sicher können auch Kinderhände hier ein ordentliches Modellergebnis erzielen.
Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Grat und mit feinen versenkten Gravuren versehen. Eine super Materialqualität. Auch die transparenten Kanzelteile sind schlierenfrei und die vorhandenen Kanzelverstrebungen erleichtern das Abkleben und Bemalen. Die Verpackung ist exzellent, alle Spritzrahmen sind einzeln verpackt und eingeschweißt. Auch die Decals erhielten eine extra Plastikhülle und das Schutzpapier ist noch einmal festgeklebt. Das Rumpfoberteil ist noch einmal mit Draht an einer Pappe befestigt. Somit kann das Staurohr, das bereits an der Tragfläche angegossen ist, nicht brechen.
Die Abmessungen, Blechstöße und Klappen entsprechend weitgehend zumindest meinen Rißzeichnungen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Doch dem fortgeschrittenen Modellbauer mit größeren Ansprüchen an Exaktheit und Originalität empfehle ich: Hände weg von diesem Bausatz. Zu diesem Preis erhält man weitaus Besseres. Denn Hobby Boss hat es mit den Details etwas zu easy genommen, da stimmt so einiges nicht. Das geht schon beim Kartonbild los. Der Modell-Prototyp-Bauer hat die Triebwerke um 90° verdreht montiert, so dass sich die Laderverkleidungen oben befinden. Auch das Tarnmuster entspringt seiner Phantasie und hat nichts mit der Splintertarnung der Ju88 zu tun, die übrigens richtig auf dem Bemalungsplan dargestellt ist. (Achtung die beiden Grüntöne sind vertauscht und die Kennung 3U+LV ist auf der rechten Rumpfseite in der falschen Reihenfolge dargestellt).
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Hobby Boss macht aus dem schweren Jäger / Zerstörer offensichtlich eine Trainingsmaschine, denn im normaler weise dreisitzigen Cockpit finden sich nur zwei Sitze. Beide in Flugrichtung und mittig ausgerichtet. Das hat ziemlich wenig mit der Ju88 zu tun. Außerdem sind die Sitze vertauscht, der Sitz mit dem gepanzerten Kopfschutz ist der Pilotensitz. Also B1 nach vorn, B2 um 90° drehen und nach hinten. Und dann auf der linken Seite positionieren und auf der rechten Seite den dritten Sitzplatz ergänzen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

An den Tragflächen befinden sich Halterungen für die Sturzflugbremsen, die die C-6 jedoch nicht trug und die im Bausatz auch nicht vorhanden sind. Diese sollte man entfernen.
Die Bodenwanne ist um 5 mm zu weit hinten angeordnet und ragt in die Klappen des Bombenschachtes. Das ist besonders ärgerlich, weil bereits Löcher für die Positionierung vorhanden sind. Außerdem ist in den Rumpf die Struktur der Bodenwanne eingelassen. Will man also die Bodenwanne an die richtige Stelle bringen, müssen Löcher verschlossen und die Rumpfstruktur beseitigt werden – also ist Schleifarbeit angesagt. Nichts mit Easy Assembly!
Die bereits angegossenen Fahrwerkklappen sind recht dick, kann man vielleicht verschmerzen. Aber dafür bekommt das Heckrad gar keine Klappen. Selber anfertigen. Und wenn man schon mal beim scratchen ist, sollte man auch gleich die stromlinienförmigen Verkleidungen vor den Auspuffanlagen herstellen. Das die Auspuffanlagen auf beiden Seiten des Motor gleich sind, kann man vielleicht noch ignorieren. Die Bewaffnung besteht nur aus kleinen Plastikstäben, die von außen (!) auf die Kabine geklebt werden sollen. Die Peilantenne auf dem Rumpfrücken wird mithilfe eines Decals dargestellt.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Ach ja, die Decals. Sie sind sauber und versatzfrei gedruckt. Enthalten sind Kennungen, Balkenkreuze, Staffelwappen und für die F1+XM auch die gemalte Bugverglasung. Aber auch bei den Bemalungsvarianten ist Hobby Boss den easy-Weg gegangen, denn beide darstellbaren Maschinen kann man in anderen Bausätzen wiederfinden (Italeri, AMT/ERTL). Da hätte es vielleicht doch mal etwas Neues sein können.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Die Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss: easy assembly – ja, authentic kit – nein. Gebt diesen Bausatz in Kinderhände und gewinnt Nachwuchs für den Modellbau. In jedem anderen Fall – greift zu anderen Bausätzen!
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Das obere Rumpfteil - verpackt.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Das obere Rumpfteil mit Schutzpappe.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Fahrwerkgondeln und transparente Teile
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Zum Abschluss ein Blick auf die Decals.
Ich hoffe, ich habe einen kleinen Einblick in den Bausatz vermittelt.
Viel Spaß beim Bau.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Die angesprochenen Laderverkleidungen zeigen beim HB Bausatz übrigens in unterschiedliche Richtungen. Beim Original waren die Ausbuchtungen unter beiden Motoren aber in der gleichen Richtung. Außerdem hat die Kanzelvertrebung/Form auch nicht all zu viel mit dem Original zu tun.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Außerdem hat die Kanzelvertrebung/Form auch nicht all zu viel mit dem Original zu tun.
Nix für ungut, aber das ganze Modell hat, ausser den groben Umrissen, mit dem Original nicht viel zu tun :FFEEK:
Das läuft für mich eher unter "Spielzeug".
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 C-6 Hobby Boss - easy assembly authentic kit

Die angesprochenen Laderverkleidungen zeigen beim HB Bausatz übrigens in unterschiedliche Richtungen. Beim Original waren die Ausbuchtungen unter beiden Motoren aber in der gleichen Richtung. Außerdem hat die Kanzelvertrebung/Form auch nicht all zu viel mit dem Original zu tun.
Tatsächlich - die Laderverkleidungen sind spiegelbildlich. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Da der Bausatz nun schon geraume Zeit bei mir rumliegt, habe ich mich nun entschlossen, ihn auch zu bauen. Aus diesem Anlass noch einmal ein kurzes Update dieses Berichtes.
Zusammenfassend: ausgezeichnete Passgenauigkeit, feine Gravuren, dann hören die positiven Aspekte auf. Der Rest ist eigentlich nicht zu gebrauchen, höchstens für drei Euro zur Nachwuchsgewinnung. Mir ist nicht klar, wie man bei so viel verfügbaren Materials über die Ju88 solch in Modell produzieren kann. Reine Materialverschwendung.
Hier noch einmal die falsche, speigelbildliche Anordnung der Laderverkleidung.
Und die Bodenwanne ist viel zu weit hinten vorgesehen. Die Einstiegsklappe befindet sich im vorderen Lastenraum. Da der Rumpf Passlöcher und eine Aussparung für die Gondel hat, muss bei richtiger Anordnung reichlich Spachtel verwendet werden.


Es ist schon seltsam, dass auf dem Deckelbild die Laderverkleidungen oben auf der Motorgondel sitzt. Wahrscheinlich hat sich der Testbauer an der Stirnseite der Motorgondeln orientiert. Denn, wenn die richtig sind, ist die Laderverkleidung oben oder umgedreht. Da hier alles ein Teil ist, müsste man zur Korrektur mit der Säge ran.
Auch die Auspuffanlage ist bereits in die Motorverkleidung integriert und falsch. Während die linke Seite richtig ist, fehlen auf der rechten Seite einige Hutzen. Denn leider Hat Hobby Boss beide Seiten gleich gemacht, was hier aber falsch ist. Außerdem fehlen die kleinen Verkleidungen, die vor der Auspuffanlage sitzen.
Auch bei der Kanzelverstrebung gibt es Fehler, so fehlen einige Streben, andere sind zu viel. Es gibt zahlreiche Bilder der Ju88-Kanzel, da kann man bei etwas Recherche eigentlich nichts falsch machen.

Man kann also nur vom Kauf dieses Bausatzes abraten.
Ich werde das Modell trotzdem fertig bauen und einige Fehler verstecken. Den Aufwand der Korrektur will ich hier nicht betreiben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell: Der neue Bausatz von Revell der Junkers Ju88 C-6 ist im Handel. So werde ich mit der Vorstellung anfangen. Die meisten Teile sind schon vom...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri: Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein! Die Ju88 in der C-6 Version ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hobby boss

    Oben