1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

Diskutiere 1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen. Eshandelt...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.496
Ort
Aschersleben


Bei KORA models gibt es verschiedene Bausätze der Junkers K43. Hier will ich den Bausatz der K 43 fa im finnischen Einsatz vorstellen.
Eshandelt sich um einen Resinbausatz (mitllerweile gibt es von KORA ja auch Spritzgussbausätze).
Die Resinteile sind sauber gespritzt und fein strkturiert. Das Wellblech ist sehr schön wiedergegeben. An einigen Kleinteilen befindet sich Fischhaut, die sich aber sicher leicht entfernen lassen. Die größte Herausforderung besteht wahrscheinlich im bruchfreien Abtrennen der Teile von den Angussblöcken. Manche Teile sind so dünn und zart, dass man äußerst vorsichtig zu Werke gehen muss. Leider ist bei meinem Bausatz bereits eine Steuersäule zebrochen. Zwar sind die Bauteile bereits auf vier Plastikbeutel verteilt, aber in dem großen Beutel befinden sich noch zu viele davon.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.496
Ort
Aschersleben
Die Tragfläche besitzt auf der Unterseite die Punkte für die Anbringung des Rad- bzw. Ski-Fahrwerks.
Die finnische Maschine besaß zwei Waffenstände auf dem Rumpfrücken.
Die Innenseiten des Rumpfe sind sehr schön strukturiert, all zu viel wird man später davon allerdingsnicht mehr sehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.496
Ort
Aschersleben
Die Decals sind sauber gedruckt. Ein Zettel weist darauf hin, dass sie auf durchgehenden Trägerfilm gedruckt sind. Hier heißt es: vorsichtig auschneiden. Erfahrungsgemäß sind die KORA Decals sehr dünn. Zum einen werden sie sich gut in das Wellblech fügen, zum anderen muss man sorgfältig arbeiten, um ein Umschlagen oder Einrollen der Decals zu vermeiden. Die Bauanleitung zeigt in nur vier Bildern den Zusammenbau. Das ist nicht gerade übersichtlich, hier gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.206
Zustimmungen
6.496
Ort
Aschersleben
Die Cockpitverglasung liegt als tiefgezogenes Teil in zweifacher Ausührung bei. Die Fensterverglasungen muss man selbst herstellen.
Bemalungspläne gibt es für zwei verschiedene Maschinen in drei Ausführungen:
  • K43, Ju-124, 3./LLV 16, Suur-Merijoki, Sommer 1939
  • K43, Ju-124, 3./LLV 16, Suur-Merijoki, Winter 1939-40
  • K43, Ju-126, LLV 44, AT Viipuri, Sommer 1937
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service

1/72 Junkers K 43 fa Finnish Service - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben