1/72 Junkers K 43fy Portuguese Sevice

Diskutiere 1/72 Junkers K 43fy Portuguese Sevice im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Junkers K 43 war eine militärische Ausführung der Junkers W 34. Gefertigt wurden die Maschinen im Junkers-Zweigwerk Limhamn Schweden. Die nach...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Die Junkers K 43 war eine militärische Ausführung der Junkers W 34. Gefertigt wurden die Maschinen im Junkers-Zweigwerk Limhamn Schweden. Die nach Portugal gelieferten Flugzeuge besaßen einen Gefechtsstand auf dem Rumpfrücken und den Doppelsternmotor Hawker Siddeley Panther.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Die Junkers K 43 kommt in einer kleinen Schachtel daher. Anders als bei anderen Herstellern, bei denen locker sechs Bausätze in einen Karton passen, ist der Karton von KORA schon fast zu knapp bemessen. Die Tragfläche geht diagonal gerade so hinein. Der geamte Inhalt ist in insgesamt sieben Plasiktüten verpackt, dabei sind Tragflächen und Rumpf eingeschweißt, der Rest befindet sich in wiederverschließbaren Beuteln. Falls ich mich nicht verzählt habe, sind es insgesamt 102 Teile, die verbaut werden wollen. Allerdings wandern die Räder in die Restekiste, da alle baubaren Maschinen mit Schwimmern unterwegs waren. Das Wellblech ist sehr schön und gleichmäßig nachgebildet. Sehr schön ist auch die Gestaltung der Rumpfinnenseiten. An den Rumpfteilen und an der Tragfläche befinden sich keine Angussblöcke mehr, was die Arbeit enorm erleichtert. Alle anderen zum Teil äußerst filigranen Teile befinden sich noch an kleinen Angussblöcken. An den kleinen Teile findet sich allerdings auch Grat bzw. Fischhaut, die sich aber sicher relativ leicht beseitigen lassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Das Instrumentenbrett besteht aus zwei Teilen, außerdem gibt es farbig bedrucktes Papier zur Gestaltung der Instrumente. Die Cockpit-Verglasung ist tiefgezogen. Das Material ist dünn und klar. Allerdings muss man das Teil noch ausschneiden. Zur Sicherheit liegt es gleich zwei Mal im Bausatz. Die Decals sind sehr sauber und versatzfrei gedruckt. In der Verpackung befindet sich auch der Hinweis, dass die Decals auf durchgehenden Trägerfilm gedruckt sind und somit einzeln ausgeschnitten werden müssen. Aus meinen Erfahrungen mit KORA Decals weiß ich, dass sie sehr dünn sind. Sie werden sich wahrscheinlich sehr schön in das Wellblech fügen. Aber bei der Verarbeitung ist auch Vorsicht geboten, damit sie nicht umschlagen oder reißen. Die Bauanleitung ist sehr kurz gefasst ud als Explosionszeichnung ausgelegt. Dadurch wirkt sie auch etwas unübersichtlich.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers K 43fy Portuguese Sevice

1/72 Junkers K 43fy Portuguese Sevice - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

    Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

      Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
    Oben