1/72 Ka-29 – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 Ka-29 – Hobby Boss im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bezeichnung: Kamov Ka-29 Helix-B Hersteller: HobbyBoss Massstab: 1/72 Material: Spritzguß Preis: – €, je nach Anbieter (Stand 2011)...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bezeichnung: Kamov Ka-29 Helix-B

Hersteller: HobbyBoss

Massstab: 1/72

Material: Spritzguß

Preis: – €, je nach Anbieter (Stand 2011)

Anmerkung:

Globalisierung ist eine feine Sache. Zumindest wenn man einige Abstriche macht.
So haben nun die (Press-?)-Formen des Ka-29 von ZVEZDA legal oder illegal ihren Weg vom Land des großen Bären in das Land des großen Drachen gefunden.
Gegenüber dem ZVEZDA-Bausatz sind Überarbeitungen gemacht worden, was besonders an der deutlich höheren Qualität der Plastik-Teile zum Ausdruck kommt.
Es lohnt sich also. Vergeben wurde allerdings die Chance, diverse Formfehler des Bausatzes zu beheben, schade.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Entwicklung des Ka-29 zug sich über eine recht lange Zeit hin. Erste Spezifikationen wurden 1973 erarbeitet,
der Prototyp Ka252TB flog 1976. Nach den Erprobungen wurde 1979 entschieden, den Ka-29 in Serie zu bauen.
Aber erst 1984 wurde mit der Serienproduktion begonnen, die Aufnahme in den Truppendienst erfolgte dann 1987.

Gefertigt wurde der Hubschrauber in Kumertau, einer Stadt im Südural. Kumertau wurde erst nach dem Krieg gegründet
als dort Braunkohlenvorkommen erschlossen wurden. Neben Russen sind dort solche interessante Völkerschaften wie Baschkiren,
Tartaren und Tschuwaschen angesiedelt.

Mit rund 11 Tonnen ist der Hubschrauber schon eine schwerere Gewichtsklasse. Er folgt im Wesentlichen dem Konzept des Mi-24,
d.h. er ist ein gemischter Transport/Kampfhubschrauber. Allerdings kann der Ka-29 mit 16 Mann doppelt so viel Truppen aufnehmen wie ein Mi-24.

Im Bestand der russischen Marine-Infantrie sind die Ka-29 an Land bzw. waren mit je 4 Stück auf den Landungschiffen der Ivan-Rogov-Klasse stationiert.
Ein Schiff fährt z.Z. noch, deswegen wurden diverse Ka-29 an die Truppen des Innenministeriums abgegeben.

Fotos und ff: Sergej Zykow, Wladiwostok

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich stelle die Spritzrahmen erstmal allgeiemein vor, im Anschluß dann Details der Unterschiede zum ZVESDA-Bausatz.

Hier erstmal die Rumpfteile. Die Aufteilung der Teile, besonders des Triebwerksgehäuses ist 1:1 wie ZVEZDA.
Bei den beiden Rumpfteilen hat man sich etwas anders entschieden. Der HB-Rumpf endet vorn stumpf,
dafür ist ein zusätzliches kleines Teil, das den Rumpf nach vorn abschließt (da wo die Gatling-Kanone rausguckt).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Der zweite Spritzrahmen ist auch sehr sauber gepreßt, kein Vergleich zu ZVEZDA.
Die Rotorblätter haben jetzt feine versenkte Gravuren.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die recht klobigen Waffenpylone des ZVEZDA sind jetzt überarbeitet und neugraviert worden und machen einen wesentlich besseren Eindruck.
Ein Vergleich folgt noch. Hier ist die Aufteilung der Teile auch etwas verändert worden. Die Waffenpylone und Streben waren beim ZVEZDA in einem Stück,
beim HB sind die Streben auf dem Spritzrahmen in #5. Rechts unten ist eine 30mm-Kanone, die im ZVEZDA nicht vorhanden war,
sowie oben zwei Pack Düppelwerfer, die es auch im ZVEZDA nicht gab.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Obwohl bereits 4 B-8 Raketenwerfer beiliegen, hat man sich bei HB weitere Mühe gegeben und zwei Waffenspritzlinge
des Mi-24-Bausatzes von HB beigelegt. Davon kann man dann einen Teil natürlich nicht gebrauchen (Falanga-Lenkraketen, Treibstofftanks, ...),
aber es lassen sich doch eine Reihe bekannter Waffenkonfigurationen mit gestalten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Glasteile in recht guter Qualität, besser als bei ZVEZDA. Z.B. haben die Seitenfenster tatsächlich gewölbte Scheiben.
Bei ZVEZDA waren sie nur nach außen gewölbt, an der Innenseite flach.
Allerdings hat man sich hier wie bei ZVEZDA der Unsitte angeschlossen, die Scheibenwischer gleich mit aufzuspritzen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bei der Farbgebung hat man nicht allzuviel Auswahl, anscheinend sind alle Ka-29 in der Kampfversion mit der gleichen Tarnung versehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier mal einige Betrachtungen zu den in #1 angedeuteten Formfehlern. Hier gleich ein Rückzieher. Was war dazu der Ausgangspunkt ?

Vor Jahren erschien mal in der russischen M-HOBBY ein Artikel, der die Bausätze Ka-27 von ZVEZDA und Ka-28 von AMODEL verglichen hat.
Das Fazit: der ZVEZDA hat im vorderen Triebwerksbereich nicht die Einschnürung (1), dafür ist der Bausatz insgesamt in der Oberflächengestaltung
recht sauber gemacht. Beim AMODEL-Ka-28 ist die Einschnürung korrekt, aber der Bausatz selber doch eine Zumutung (ein echter Klassiker,
noch mit Hammer und Sichel geschnitzt). In (2) ist die Einschnürung deutlich zu sehen.

(3) zeigt den Querschnitt des HB-Triebwerkvorderteils (in der Form identisch mit ZVEZDA). (4) zeigt,
dass beim Ka-29 die vordere Triebwerksverkleidung doch deutlich anders gestaltet ist und die Verkleidung senkrecht nach unten geht.
Also Entwarnung und alles OK.

Sollte allerdings mal HB den Ka-27 von ZVEZDA nachkupfern, wird das natürlich falsch. Dann wäre Formfehlerkritik doch angebracht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Russisch-Chinesische Freundschaft. Bis auf das Bugteil wie zwei Eier.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bei der Gestaltung der Heckluke war man aber bei ZVEZDA schon mal besser. Kann ja kein Problem sein.
Wer noch den alten ZVEZDA-Bausatz hat, klebt das scratch neu ein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Nietenreihen sind bei ZVEZDA erhaben (aber sauber gemacht) ausgeführt, bei HOBBYBOSS versenkt,
aber auch sehr fein gemacht. Beste Vorraussetzung für späteres Washing. Wesentlich besser bei HOBBYBOSS
die Eingravierung der Türen. Sehr fein gemacht, nicht mehr solche Gräben wie bei ZVEZDA.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Gleiches für die andere Rumpfseite.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sehr gut gemacht bei HOBBYBOSS alles was mit Streben zu tun hat. Hier die Streben zu den Waffenpylonen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Erfreulich auch die Verbesserung der B-8 Raketenwerfer. Mit 7,2mm haben sie auch den richtigen Durchmesser.
Etwas nachbohren bietet sich an. Dies konnte man z.B. von den B-8 des Mi-28 ZVEZDA/REVELL nicht sagen, diese waren echt zu dünn.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Man weiss nicht so recht, wass man von dem HB-Bausatz halten soll? Ich würde fast sagen - Chance vertan:confused:?!
Ist wenigstens preislich ein Vorteil zu verzeichnen, ansonsten fragt sich ja der Kunde, warum er ausgerechnet zu diesem Modell greifen soll?

Schönen Gruß David

PS. Ich hoffe wirklich, dass HB nicht auch noch die kommenden Mi-2 verhunzt (Intech-Überarbeitung etc.).
Das mit Chance vertan bezog sich von mir auf die erste Annahme, dass der Querschnitt in Nähe der Turbineneinlässe falsch ist.
Das hat sich ja nun beim Nachrecherchieren als unbegründet erwiesen. Lange Rede, kurzer Sinn. Der HB basiert zwar auf dem ZVEZDA,
ist aber deutlich in der Oberflächengestaltung überarbeitet und in wesentlich besserer Spritzqualität. Ein Kauf lohnt sich also auf jeden Fall.

Falls von HB der INTECH-Bausatz des Mi-2 verwendet werden sollte, wäre das ja nicht unbedingt eine schlechte Lösung.
Der INTECH ist ja so schlecht nicht. Wenn HB die Matchbox-artigen Gräben beseitigt, können wir durchaus was Gutes erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
... Ich hoffe wirklich, dass HB nicht auch noch die kommenden Mi-2 verhunzt (Intech-Überarbeitung etc.).

Dies halte ich nach diesem Foto von IPMS Deutschland für reichlich unwahrscheinlich.
Die Frontscheibengröße und -kontur sieht doch erheblich besser aus als bei AEROTEAM, AMODEL und INTECH/SMER
und deren jeweiligen "Nachverwendern". Wenn Du mich fragst, ich bin bzgl. dieses Bausatzes recht zuversichtlich und freue mich darauf.

Gruß und fröhliches Warten

Rainer

Ach so, Monitors Vorstellung/Bausatzvegleich gefällt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Eine der gängigen Bewaffnungsvarianten ist die mit UB-32 und Kanonen-Pod, beide sind auf dem ex-Mi-24-Spritzling enthalten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Auch gut zu erkennen die diversen Streben. Der gesamte äußere Waffenteil kann auch bis an die Rumpfseiten hochgeklappt werden.
Fotos dazu z.B. in MIDLAND, Red Stars, Volume 29: Kamov Ka-27/-32 Family.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/72 Ka-29 – Hobby Boss

1/72 Ka-29 – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • 1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss

    1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss: Hallo Bastelkameraden!! Auf der Ausstellung in Bühl am vergangen Samstag habe ich natürlich auch "Beute" gemacht. Unter anderem HobbyBoss' neue...
  • 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

    1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss: HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP: In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

      1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    • 1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss

      1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss: Hallo Bastelkameraden!! Auf der Ausstellung in Bühl am vergangen Samstag habe ich natürlich auch "Beute" gemacht. Unter anderem HobbyBoss' neue...
    • 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

      1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss: HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP: In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis...
    Oben