1/72 Klemm 32a – Luedemann / Classic Plane

Diskutiere 1/72 Klemm 32a – Luedemann / Classic Plane im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schuld ist Urig: Mit seinem Bericht zu den Klemms liess er mich suchen und siehe da, Classic Planes bietet eine Neuauflage von Lüdemann's Klemm 32...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Schuld ist Urig: Mit seinem Bericht zu den Klemms liess er mich suchen und siehe da, Classic Planes bietet eine Neuauflage von Lüdemann's Klemm 32 an. Hab ich mal bestellt - und bin sehr überrascht! Entweder habe ich zu lange keine Classic Plane Produkte mehr gekauft oder es hat eine Revolution statt gefunden. Aber seht selbst.

Das ist der gute alte Stülpkarton, wie oft ein ehemaliger AirFix-etc- Karton auf links gedreht. Freut mich immer, dann finde ich meine Einzelteile auch wieder, wenn ich mal alles vereinzelt habe.

Die Bauanleitung ist eher eine Dokumentation der Originale, eben der beiden im Deckelbild dargestellten Maschinen.


Soweit als o nichts Neues. In Plastikbeuteln separat verpackt Decals und tiefgezogene Kanzeln (2!)

und in Zip-Tüten die Einzelteile. Alles sauber gegossen, scheinbar porenfrei und schön detailliert. Die Leitwerksteile messerscharf , ebenso die Hinterkante der Flügel. Lediglich die Sitzbank ist etwas simpel ausgefallen, wo doch der Pilotensitz schön strukturiert ist. Gurte gibt's übrigens keine.

Wenn man dann mal genau hinschaut, wird es noch besser: sollte jemand auf den Gedanken kommen, die Kanzel im aufgeklappten Zustand zeigen zu wollen, so muss er nicht verzweifeln: die Streben tragen die Markierung, auch die Gelenke und der Verschluss sind sichtbar. Lüdemann eben! Wer will, kann das also aussägen und verglasen. Wer das nicht will, kann ja die tiefgezogenen Kanzeln nutzen.

Übrigens passt die Ausnehmung für die Tragfläche fugenfrei, einfach richtig gut!

Aber das absolute Highlight ist das Bauteil für den Siemens&Halske Sh14. Aus einem Stück gegossen, Auspuffkrümmer nicht einfach draufgepappt, sondern freigestellt. Wer immer das so macht, verdient Respekt!


Fazit:
Äußerst lecker! Mir gefällt der toll gemachte unkomplizierte Bausatz, und zur Originaltreue vertraue ich einfach auf Herrn Lüdemann - meist liegt er richtig.
Von dieser Qualität kann gern mehr kommen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Klemm 32a – Luedemann / Classic Plane

1/72 Klemm 32a – Luedemann / Classic Plane - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    Oben