1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

Diskutiere 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B
AZmodel AZ7504
Preis: ca 15,- €



Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem SIM-Kollegen Stefan Baier gekauft habe.

Hier erst mal die Schachtel und deren Rückseite mit den Dekorationsmöglichkeiten für diese Bausatzversion.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B von AZ-Model

Die Decals sind sauber gedruckt.
Die Sonderzeichen sind im Orginal 'zerstückelt' dabei. Ich hab sie aber für die Bausatzvorstellung entwertet.



Ein Vergleich mit den Zeichnungen aus Flugzeug 1/1985 zeigt, dass sowoh die Länge als aus auch die Spannweite ein paar millimeter zu groß sind:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B von AZ-Model

Und hier der Flügel:



und das Seitenruder:



Den unterschied in der Länge bzw. der Spannweite kann man aber am fertigen Modell nicht erkennen deswegen werde ich persönlich das so lassen. Das einzige was aber im Vergleich zu Fotos auffällt ist, dass das Seitenleitwerk ein wenig zu hoch und zu spitz ist. Lässt sich aber mit der Feile leicht beheben.

Im Gegensatz zu der 109er Serie ist dies wieder ein eher typisches Shortrun-Modell. Die Oberfläche ist schön gelungen während die Details
aber ein wenig verwaschen daherkommen. Vor allem die Federbeine würde ich neu machen. Dies betrifft aber nicht die hier möglichen Varianten die alle mit verkleidetem Fahrwerk daherkommen.
Was mir sehr gut gefällt ist die Lösung der Front der Motorhaube und des dahinterliegenden ersten Zylinders.

Insgesammt ein schöner Bausatz. Da ich den Huma-Bausatz nicht besitze kann ich leider keinen Vergleich anbieten. Ich denke aber das AZ einen würdigen Nachfolger geliefert hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.974
Zustimmungen
1.937
Ort
bei Bayreuth
Klemm KL 35B von AZ-Model

Ich habe beide Bausätze und es scheint, daß AZ- Model den Huma als Basis genommen und dann etwas verfeinert hat. Insgesamt kein Top- Bausatz, wenn man ihn mit anderen Neuheiten vergleicht, aber immerhin etwas besser als Huma. Mit den angebotenen Bemalungs- und Decalvarianten läßt sich auf alle Fälle etwas Nettes draus machen.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
883
Ort
Attendorn
Klemm KL 35B von AZ-Model

Leider sind auf fast allen 3-Seitenrissen in den einschlägigen Medien, die Formgebungsspanten auf dem Rumpfrücken eingezeichnet.
Die Modellhersteller geben sich keine Mühe, die Originalflugzeuge anzuschauen und stellen diese Spanten als Sicken dar (unnötige Spachtelarbeit).
Diesen und andere Fehler hat man bei AZ-model von Huma übernommen. Wahrscheinlich wird bei der AZ-Klemm das Höhenruder auch stark nach hinten gepfeilt sein.
Die Federbeine haben bei beiden Modellen im Bereich der Puschen sehr starke Sinkstellen.
Trotzdem find ich es gut, dass es ein neues Klemm 35 Modell gibt.
Hier sind beide Bausätze. Links AZ, rechts Huma.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.732
Zustimmungen
2.938
Ort
NRW
Klemm KL 35B von AZ-Model

Leider sind auf fast allen 3-Seitenrissen in den einschlägigen Medien, die Formgebungsspanten auf den Rumpfrücken eigezeichnet.
Die Modellhersteller geben sich keine Mühe, die Originalflugzeuge anzuschauen und stellen diese Spanten als Sicken dar (unnötige Spachtelarbeit).
Manfred, nicht bei allen Zeichnungen:)




Muss jetzt aber bald mal wieder neu gezeichnet werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model - Ähnliche Themen

  • Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72

    Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72: Da ich gerade im „Klemm-Fieber“ bin, mache ich mit diesem Thema hier weiter. Nach meinem Eindruck wird die Klemm Kl 35 modellbauerisch etwas...
  • Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

    Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72: Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der...
  • Klemm L28 (Liesel Bach)

    Klemm L28 (Liesel Bach): Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach. Klemm hat eigentlich immer...
  • Eine schöne Klemm

    Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut...
  • Bruchlandung Klemm KL-35

    Bruchlandung Klemm KL-35: Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...
  • Ähnliche Themen

    • Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72

      Klemm Kl 35D Spezial, D-EDEX Wolf Hirth – Huma 1:72: Da ich gerade im „Klemm-Fieber“ bin, mache ich mit diesem Thema hier weiter. Nach meinem Eindruck wird die Klemm Kl 35 modellbauerisch etwas...
    • Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

      Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72: Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der...
    • Klemm L28 (Liesel Bach)

      Klemm L28 (Liesel Bach): Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach. Klemm hat eigentlich immer...
    • Eine schöne Klemm

      Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut...
    • Bruchlandung Klemm KL-35

      Bruchlandung Klemm KL-35: Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...

    Sucheingaben

    klemm 35 bausatz

    ,

    klemm kl 35 Modellbau 1\72

    Oben