1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

Diskutiere 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...

Moderatoren: AE
  1. #1 rider, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B
    AZmodel AZ7504
    Preis: ca 15,- €



    Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem SIM-Kollegen Stefan Baier gekauft habe.

    Hier erst mal die Schachtel und deren Rückseite mit den Dekorationsmöglichkeiten für diese Bausatzversion.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    urig, mannigausa, AM72 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Und hier der Gussrahmen von vorne und von hinten:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  4. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Details zum Bausatz:

    Anhänge:



    Schöne Struktur im Cockpit

    Anhänge:



    und schöne Oberflächen.
     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  5. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Und hier noch ein paar Details zu den Instrumentenbrettern und zur Motorfront.

    Anhänge:

     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  6. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Die Bauanleitung Seite 1 und 2

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  7. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Bauanleitung Seite 3 und 4

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  8. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Die Decals sind sauber gedruckt.
    Die Sonderzeichen sind im Orginal 'zerstückelt' dabei. Ich hab sie aber für die Bausatzvorstellung entwertet.

    Anhänge:



    Ein Vergleich mit den Zeichnungen aus Flugzeug 1/1985 zeigt, dass sowoh die Länge als aus auch die Spannweite ein paar millimeter zu groß sind:

    Anhänge:

     
    mannigausa und AM72 gefällt das.
  9. rider

    rider Berufspilot

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Tübingen
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Und hier der Flügel:

    Anhänge:



    und das Seitenruder:

    Anhänge:



    Den unterschied in der Länge bzw. der Spannweite kann man aber am fertigen Modell nicht erkennen deswegen werde ich persönlich das so lassen. Das einzige was aber im Vergleich zu Fotos auffällt ist, dass das Seitenleitwerk ein wenig zu hoch und zu spitz ist. Lässt sich aber mit der Feile leicht beheben.

    Im Gegensatz zu der 109er Serie ist dies wieder ein eher typisches Shortrun-Modell. Die Oberfläche ist schön gelungen während die Details
    aber ein wenig verwaschen daherkommen. Vor allem die Federbeine würde ich neu machen. Dies betrifft aber nicht die hier möglichen Varianten die alle mit verkleidetem Fahrwerk daherkommen.
    Was mir sehr gut gefällt ist die Lösung der Front der Motorhaube und des dahinterliegenden ersten Zylinders.

    Insgesammt ein schöner Bausatz. Da ich den Huma-Bausatz nicht besitze kann ich leider keinen Vergleich anbieten. Ich denke aber das AZ einen würdigen Nachfolger geliefert hat.
     
    Flens, mannigausa, Naphets und 5 anderen gefällt das.
  10. #9 Airboss, 30.12.2015
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.196
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Ich habe beide Bausätze und es scheint, daß AZ- Model den Huma als Basis genommen und dann etwas verfeinert hat. Insgesamt kein Top- Bausatz, wenn man ihn mit anderen Neuheiten vergleicht, aber immerhin etwas besser als Huma. Mit den angebotenen Bemalungs- und Decalvarianten läßt sich auf alle Fälle etwas Nettes draus machen.
     
    mannigausa gefällt das.
  11. #10 mannigausa, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Attendorn
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Leider sind auf fast allen 3-Seitenrissen in den einschlägigen Medien, die Formgebungsspanten auf dem Rumpfrücken eingezeichnet.
    Die Modellhersteller geben sich keine Mühe, die Originalflugzeuge anzuschauen und stellen diese Spanten als Sicken dar (unnötige Spachtelarbeit).
    Diesen und andere Fehler hat man bei AZ-model von Huma übernommen. Wahrscheinlich wird bei der AZ-Klemm das Höhenruder auch stark nach hinten gepfeilt sein.
    Die Federbeine haben bei beiden Modellen im Bereich der Puschen sehr starke Sinkstellen.
    Trotzdem find ich es gut, dass es ein neues Klemm 35 Modell gibt.
    Hier sind beide Bausätze. Links AZ, rechts Huma.
     

    Anhänge:

    urig, rider und H.-J.Fischer gefällt das.
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mannigausa, 30.12.2015
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Attendorn
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Hier ist der Rumpf der AZ-Klemm mit den unnötigen Sicken.
     

    Anhänge:

    urig und H.-J.Fischer gefällt das.
  14. #12 H.-J.Fischer, 30.12.2015
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Klemm KL 35B von AZ-Model

    Manfred, nicht bei allen Zeichnungen:)

    Anhänge:


    Anhänge:



    Muss jetzt aber bald mal wieder neu gezeichnet werden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    urig, rider und mannigausa gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemm 35 bausatz

Die Seite wird geladen...

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model - Ähnliche Themen

  1. 1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell

    1/72 KLEMM L 25 – HUMA-Modell: Klemm L 25 Das Leichtflugzeug KLEMM (Kl) L 25 wurde zwischen 1927 und 1939 in verschiedenen Varianten sowohl mit Reihen- als auch mit...
  2. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  3. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  4. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  5. 1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter)

    1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter): Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist Hasegawa's 1/72 Mosquito Mk.XIII Night Fighter, diesen Sommer als 'Limited Edition' Bausatz mit...