1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

Diskutiere 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B
AZmodel AZ7504
Preis: ca 15,- €



Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem SIM-Kollegen Stefan Baier gekauft habe.

Hier erst mal die Schachtel und deren Rückseite mit den Dekorationsmöglichkeiten für diese Bausatzversion.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B von AZ-Model

Die Decals sind sauber gedruckt.
Die Sonderzeichen sind im Orginal 'zerstückelt' dabei. Ich hab sie aber für die Bausatzvorstellung entwertet.



Ein Vergleich mit den Zeichnungen aus Flugzeug 1/1985 zeigt, dass sowoh die Länge als aus auch die Spannweite ein paar millimeter zu groß sind:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Klemm KL 35B von AZ-Model

Und hier der Flügel:



und das Seitenruder:



Den unterschied in der Länge bzw. der Spannweite kann man aber am fertigen Modell nicht erkennen deswegen werde ich persönlich das so lassen. Das einzige was aber im Vergleich zu Fotos auffällt ist, dass das Seitenleitwerk ein wenig zu hoch und zu spitz ist. Lässt sich aber mit der Feile leicht beheben.

Im Gegensatz zu der 109er Serie ist dies wieder ein eher typisches Shortrun-Modell. Die Oberfläche ist schön gelungen während die Details
aber ein wenig verwaschen daherkommen. Vor allem die Federbeine würde ich neu machen. Dies betrifft aber nicht die hier möglichen Varianten die alle mit verkleidetem Fahrwerk daherkommen.
Was mir sehr gut gefällt ist die Lösung der Front der Motorhaube und des dahinterliegenden ersten Zylinders.

Insgesammt ein schöner Bausatz. Da ich den Huma-Bausatz nicht besitze kann ich leider keinen Vergleich anbieten. Ich denke aber das AZ einen würdigen Nachfolger geliefert hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Klemm KL 35B von AZ-Model

Ich habe beide Bausätze und es scheint, daß AZ- Model den Huma als Basis genommen und dann etwas verfeinert hat. Insgesamt kein Top- Bausatz, wenn man ihn mit anderen Neuheiten vergleicht, aber immerhin etwas besser als Huma. Mit den angebotenen Bemalungs- und Decalvarianten läßt sich auf alle Fälle etwas Nettes draus machen.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Klemm KL 35B von AZ-Model

Leider sind auf fast allen 3-Seitenrissen in den einschlägigen Medien, die Formgebungsspanten auf dem Rumpfrücken eingezeichnet.
Die Modellhersteller geben sich keine Mühe, die Originalflugzeuge anzuschauen und stellen diese Spanten als Sicken dar (unnötige Spachtelarbeit).
Diesen und andere Fehler hat man bei AZ-model von Huma übernommen. Wahrscheinlich wird bei der AZ-Klemm das Höhenruder auch stark nach hinten gepfeilt sein.
Die Federbeine haben bei beiden Modellen im Bereich der Puschen sehr starke Sinkstellen.
Trotzdem find ich es gut, dass es ein neues Klemm 35 Modell gibt.
Hier sind beide Bausätze. Links AZ, rechts Huma.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Klemm KL 35B von AZ-Model

Leider sind auf fast allen 3-Seitenrissen in den einschlägigen Medien, die Formgebungsspanten auf den Rumpfrücken eigezeichnet.
Die Modellhersteller geben sich keine Mühe, die Originalflugzeuge anzuschauen und stellen diese Spanten als Sicken dar (unnötige Spachtelarbeit).
Manfred, nicht bei allen Zeichnungen:)




Muss jetzt aber bald mal wieder neu gezeichnet werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...

    Sucheingaben

    klemm 35 bausatz

    ,

    klemm kl 35 Modellbau 1\72

    ,

    az models klemm 35 Review

    Oben