1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models

Diskutiere 1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon vor einiger Zeit hatte ich Rob Hamann mal getroffen, ein wahrer Könner in Sachen Scratch-Modellbau und penibler Rechercheur mit Zugang zu...
Zivilist

Zivilist

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
391
Zustimmungen
1.275
Ort
Much
Schon vor einiger Zeit hatte ich Rob Hamann mal getroffen, ein wahrer Könner in Sachen Scratch-Modellbau und penibler Rechercheur mit Zugang zu unglaublich vielen Quellen. Das er auch Kits unter dem Label HA Models (HollandAircraft.nl) anbietet, erfuhr ich erst auf der Ausstellung in Houten letzten November. Wer mehr darüber wissen will, besuche Aircraft of Dutch Manufacturers
Jetzt habe ich so einen Kit gekauft und kann Euch sagen, warum es sich dabei nicht um ein billiges Vergnügen handeln kann. Die Box ist stabil und praktisch und schon voller Info:


Die beiliegende Bauanleitung ist voluminös, erklärt ausführlich auch zur Geschichte des seltenen Vogels und liest sich wie ein Baubericht - schaut mal hier rein! Auch gut zur Übung der englischen Sprachkenntnisse...

Es gilt immerhin 62 Resin-Teile und Teilchen zu verbauen in einer den Scratchbauer nicht verwundernden Weise. Es wird definitiv anspruchsvoll, wie wir es gern haben. Schüttelbausätze gibt es schließlich genug. Das hier sind die Resin-Schätze und die doppelt (!) vorhandene Kanzelverglasung als tiefgezogenes Bauteil.


Wer genau hinsieht, findet neben den Schwimmern auch die Teile für das Radfahrwerk, den die F.K.49a ist wohl zeitweise auch auf Rädern unterwegs gewesen.
Die Qualität der Bauteile ist auf höchstem Niveau. Damit man die vielen Teile des Rumpfes nicht zur Banane werden zu lassen, ist sorgfältigste Arbeit nötig. Deshalb bietet Rob auch gleich eine Schablone dafür an und legt auch gleich noch eine für die Ausrichtung der Schwimmer bei. Diese und die Decals seht Ihr hier:

Und die nachhaltige konsequente Denke von Rob kann es nicht zulassen, dass der Modellbauer sich selbst um die Matrialien kümmern muss, die zum Herstellen von diversen Kleinteilen nötig sind: alles liegt bei! Außer Farben und Klebstoffen ist wirklich alles drin. Ok, Schleifpapier und Spachtel fehlen auch.

Wer das alles genießen will, kann den Kit beim Aviation Megastore kaufen. Ich empfehle unbedingt zur Steigerung der Begierde, die Bauanleitung zu geniessen. Ach ja, im Kit liegen noch Risse bei, die die korrekte Komplettierung mit Generator, Steuerseilen etc. erleichtern. S/W Bilder gibt es auch, da kriegt Ihr im Netz bessere Qualität. Oder Ihr kontaktiert Rob!

Fazit:
Ein richtig toller Bausatz mit ungeahnter Finesse. Aber nichts für Leute, die mal eben schnell ein Modell bauen wollen.
Ein seltener Vogel für Kenner.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models

1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models - Ähnliche Themen

  • Lockheed L-1649A

    Lockheed L-1649A: Lockheed L-1649A Super Star landet in Bremer Lagerhalle
  • Koolhoven FK-58C.1

    Koolhoven FK-58C.1: Hallo,ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018! Heute möchte ich meinen fliegenden Holländer in Französischen Diensten vorstellen. Die...
  • 1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY

    1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY: Bausatzvorstellung: Bachem Ba 349A "Natter" Modell: Bachem Ba 349A "Natter" Hersteller: Fly (Tschechien) Modellnr.: 32002 Masstab...
  • Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32

    Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32: Bachem Ba-349A Natter Fly 1:32 Erprobungskommando Maschine BP-20 M23 Hallo Modellbaufreunde, hier mal wieder ein Modell aus meiner Werkstadt...
  • Koolhoven FK-51 Einsitzer

    Koolhoven FK-51 Einsitzer: Guten Abend, ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Sozusagen noch eine Altlast, weil aus 2008. Das Flugzeug gehört in die Rubrik...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed L-1649A

      Lockheed L-1649A: Lockheed L-1649A Super Star landet in Bremer Lagerhalle
    • Koolhoven FK-58C.1

      Koolhoven FK-58C.1: Hallo,ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018! Heute möchte ich meinen fliegenden Holländer in Französischen Diensten vorstellen. Die...
    • 1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY

      1/32 Bachem Ba 349A Natter – FLY: Bausatzvorstellung: Bachem Ba 349A "Natter" Modell: Bachem Ba 349A "Natter" Hersteller: Fly (Tschechien) Modellnr.: 32002 Masstab...
    • Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32

      Bachem Ba-349A Natter von Fly in 1:32: Bachem Ba-349A Natter Fly 1:32 Erprobungskommando Maschine BP-20 M23 Hallo Modellbaufreunde, hier mal wieder ein Modell aus meiner Werkstadt...
    • Koolhoven FK-51 Einsitzer

      Koolhoven FK-51 Einsitzer: Guten Abend, ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Sozusagen noch eine Altlast, weil aus 2008. Das Flugzeug gehört in die Rubrik...
    Oben