1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

Diskutiere 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war ursprünglich der Meinung, dies sei ein brandneuer Release und hab natürlich gleich mehrfach zugeschlagen. Tatsächlich handelt es sich um ein re-box des Smer-Kits, dem ein neuer Rumpf und diverse Kleinteile zugefügt wurden. Das ist aber nicht abwertend gemeint, denn die Oberflächenstrukturen sind durchaus zufriedenstellend.

Die Passgenauigkeit ist typisch short-run, d.h. alle Klebenähte bedürfen erheblicher Nacharbeit, aber sonst ist alles im grünen Bereich. Bedauerlicherweise fehlen auf den Spritzrahmen das Pitot Rohr, der Schlingen-Sitz für den Abwehrschützen, sowie das charakteristische Ruderhorn. Diese Details habe ich selbst ergänzt.

Dargestellt ist ein Flugzeug der "Black Sea Fleet".

Danke für die Fotos an Wolfgang Rabel.

 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schick :thumbup: den Bausatz von smer habe ich vor ewigen Zeiten auch mal gebaut, der ist für sein Alter wirlich gut.

Mfg Michael
 
Sausebrause

Sausebrause

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
16
Sehr schön geworden! Von so nem finish bin ich noch weit entfernt:smile1:
Interessant: KP hat beim Smer-kit den Rumpf ausgetauscht? Ist der Ursprungs-Rumpf denn so "schlecht" gemacht?
Ich hab den Smer-kit noch 2x bei mir rumliegen (einen hab ich schon angefangen), mir war der Rumpf bisher nicht negativ aufgefallen?
Bin allerdings bei weitem kein Sturmovik-Kenner.
Sehr positiv am Smer-kit find ich die Verbindung zw. Rumpf und Flügel, da muß nur ganz wenig bis gar nicht
gespachtelt werden (im Ggs. zu manchem anderen Sturmovik-kit...)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Sehr schön geworden! Von so nem finish bin ich noch weit entfernt:smile1:
Interessant: KP hat beim Smer-kit den Rumpf ausgetauscht? Ist der Ursprungs-Rumpf denn so "schlecht" gemacht?
Ich hab den Smer-kit noch 2x bei mir rumliegen (einen hab ich schon angefangen), mir war der Rumpf bisher nicht negativ aufgefallen?
Bin allerdings bei weitem kein Sturmovik-Kenner.
Sehr positiv am Smer-kit find ich die Verbindung zw. Rumpf und Flügel, da muß nur ganz wenig bis gar nicht
gespachtelt werden (im Ggs. zu manchem anderen Sturmovik-kit...)
Hallo Herr Kollege,
eine kurze Erklärung: der originale Smer-Bausatz stellt die einsitzige (sehr frühe) Version der Sturmovik dar.
KP hat einen neuen Spritzrahmen mit Rumpf für den Doppelsitzer sowie Abwehrwaffe und weitere diverse Kleinteile beilgelegt, sodass man nun eine frühe zweisitzige Version bauen kann.
Es ist mit deinem Kit also alles in Ordnung - du hast bloss eine andere Version, die aber sicher genau so gute Oberflächen und Passgenauigkeit bietet wie das von mir gezeigte Modell!
 
Sausebrause

Sausebrause

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
16
Achja, du hast natürlich recht, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.
Na klar, die Smer ist ja ein Einsitzer, und KP wollte halt n Zweisitzer rausbringen, logo!
 
Thema:

1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death" - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

    Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
  • Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144

    Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144: Über die Ilyushin Il-28 habe ich einmal als Canberra des Warschauer Pakts gelesen. Die Geschicht der Beagle wie immer hier: Iljuschin Il-28 –...
  • Ähnliche Themen

    • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

      Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
    • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

      1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
    • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

      1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
    • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

      Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
    • Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144

      Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144: Über die Ilyushin Il-28 habe ich einmal als Canberra des Warschauer Pakts gelesen. Die Geschicht der Beagle wie immer hier: Iljuschin Il-28 –...
    Oben