1/72 KS-1 Kometa – MP-Models

Diskutiere 1/72 KS-1 Kometa – MP-Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier noch interessante Links: http://aerodrom.altnet.ru/ammo/kr/russia/ks-1.php Hier ist zumindest der Hinweis, dass die landgestützte...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Hier noch interessante Links:

http://aerodrom.altnet.ru/ammo/kr/russia/ks-1.php

Hier ist zumindest der Hinweis, dass die landgestützte Version FKR-1 (KS-7) heißt.

Weiterhin interessant die Zeichnung über das Lenkverfahren. Die Frage hierbei ist, muss das Schiffsziel permanent bis zum Aufschlag des Geschosses vom Trägerflugzeug angestrahlt werden, damit der Suchkopf der Rakete die passiven Rückstrahl-Signale erhält oder kann der Suchkopf der Rakete das Ziel auch alleine auffassen und selbst ansteuern ?

http://aviationz.narod.ru/vo/4/ks-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Jetzt doch noch ein Bild der landgestützten Version FKR-1 (KS-7) gefunden. Dies ist das Gerät von #17. Anscheinend wird es auch von dieser Rampe abgeschossen und nicht nur transportiert, wie zuerst vermutet.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Im Nachhinein noch einige gefundene Informationen zur landgestützten Version FKR-1. Am 11. Mai 1954 wurde ein Regierungsbeschluss gefasst, eine landgestützte Flügelrakete als Antwort auf die amarikanische TM-61A Matador zu entwickeln (deren Reichweite war aber etwa 10mal so gross). Mit einem Atomsprengkopf bestückt sollte sie Erdziele bekämpfen.
Anfang 1957 wurde auch eine FKR-1 mit einem Atomsprengkopf erprobt. Im März 1957 erfolgte die Übernahme in die Bewaffnung. Im Sommer 1959 waren 8 Einheiten mit je 20 Raketen einsatzbereit.
Im Herbst 1962 waren das 561. und 584. Regiment auf Kuba stationiert. Jedes Regiment hatte 8 Startanlagen. Insgesamt befanden sich auf Kuba 80 Atomsprengköpfe für die FKR-1.
Ende der 60iger Jahre wurde die FKR-1 aus der Bewaffnung genommen.

Die FKR-1 auf dem Foto in #17 sind anscheinend auch kubanische. Auf einem Foto, wo ein LKW mit P15-Geschoß auf einer Parade in Kuba gezeigt ist, sind genau die gleichen Winkel aufgemalt wie auf dem Foto der FKR-1.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Ich trage gerade mal noch ein paar interessante Sachen über die KS-1 zusammen (z.B. das kleine Radar stammt anscheinend von der B-29), ich setze dann das mal rein. PS: ist in der B-29 ein AN/APQ-13 eingebaut?
Ich denke es wurde einfach mit den in der UdSSR zurückgelassenen B-29 kopiert s. Tu-4.

http://en.wikipedia.org/wiki/APQ-13
http://www.hem-usa.org/past-gallery.shtml
B-29's were equipped with improved H2X radar developed by Bell, Western Electric and M.I.T with the nomenclature AN/APQ-13, designating ground scanning radar.
In 1945 after a series of failures in an attempt to build a modern heavy bomber, the Soviet leadership decided to build a copy of the B-29, several of which had force landed in the USSR after raids on Japanese occupied China. The first copy, the TU-4 "Bull" flew in the spring of 1948. The AN/APQ-13 radar was also copied and was later named "Cobalt" by the NATO intelligence.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Interessant ist auch die Randleiste des Kartons:
Die X-22 ist bei dem ESCI/Italeri/Revell-Bausatz dabei.
Aber eine X-20 M?
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Ich habe zu diesem Teil keine Infos, es muss riesig sein. MPModell hat keine eigenen HP? Hersteller aus dem GUS-Bereich, aber gibt es eine Adresse?
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Wer die KS-1 sich holen will braucht nicht in die Ferne schweifen
http://www.mc-modellbau.de/
wie auf der ersten Seite schon erwähnt. Aber auch dort sind die anderen Kits nicht vorhanden. Der Händler hat sich auf seltene 72er Fahrzeuge oder Radaranlagen spezialisiert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Vergleichsbilder

Nur kurz, die X-20 ist die AS-3 Kangaroo, siehe weiter bei Russische LSK.

Der Prototyp der Kometa ist hier ja auch schon kurz erwähnt wurden. Auf dem Bild sieht aber auch schön den Vergleich zur unbemannten Serienversion.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Der Bausatz ist von der Firma MP-MODELS, die mir bis jetzt nicht bekannt ist. Weder auf dem Karton noch auf der Bauanleitung ist ein Hinweis, wo der Bausatz herkommt.
Auf dem Karton sind noch zwei weitere Flügelraketen angekündigt.
Das ist zum ersten das recht große Flügelgeschoß Ch-20M
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31205
und dann noch die Ch-22 (für Tu-22 und Tu-22M Backfire).
Nach Anfrage bei Herrn Conrad:
Die Firma kommt aus der Ukraine und hat erst den einen Bausatz auf den Markt gebracht. Nehmen wir mal an, dass es sich bei den Beiden um Vorankündigungen handelt.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Nach dem Bau:
Passgenauigkeit gut, der Lufteinlauf ist etwas trickig, wer den Blick in das Innere (Triebwerk ist nicht vorhanden) nicht mag, es liegen Abdeckungen bei,
Fazit: gut :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 KS-1 Kometa – MP-Models

1/72 KS-1 Kometa – MP-Models - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • Frage zu AS-1 Kometa/Kennel

    Frage zu AS-1 Kometa/Kennel: Liebes Forum, ich habe mal folgende Frage: Ich habe eine AS-1 Kometa (Sopka) im Maßstab 1/72 in Arbeit und möchte das Gerät in der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

      1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
    • Frage zu AS-1 Kometa/Kennel

      Frage zu AS-1 Kometa/Kennel: Liebes Forum, ich habe mal folgende Frage: Ich habe eine AS-1 Kometa (Sopka) im Maßstab 1/72 in Arbeit und möchte das Gerät in der...
    Oben