1/72 L-39C Albatros – Eduard

Diskutiere 1/72 L-39C Albatros – Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; L-39C „Albatros“ Gerade jetzt wo KOPRO mit einer Wiederauflage seiner L-39 erscheint, kommt EDUARD mit einer 72er Replik die ihres Gleichen...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
L-39C „Albatros“
Gerade jetzt wo KOPRO mit einer Wiederauflage seiner L-39 erscheint, kommt EDUARD mit einer 72er Replik die ihres Gleichen sucht.
57 Bauteile auf zwei Spritzrahmen verteilt, dazu die transparenten Cockpitteile denen man Rundrum Fernostqualität bescheinigen kann, ja bescheinigen muss.
Allein die Verpackung und die Aufmachung dieses Kits ist sehenswert und war bis her nur von Dragon bekannt. Dazu kommt ein Express Mask Bogen der die Arbeit bei der Farbgebung sehr vereinfacht. Leider schlägt sich das auch in einem Preis nieder, der viele Modellbauer, die keinen direkten Bezug zu diesem Flugzeug haben, abschreckt.
Die 16seitige, farbige Bauanleitung ist Vorbildlich und sehr gut verständlich. Die Farbangaben beziehen sich auf GUNZE mit adäquaten Farben zu TAMIYA, HUMBROL, REVELL und TESTORS.
Ein Decalbogen der Marke „Hauchfein“ erlaubt die Dekoration von vier unterschiedlichen „Albatrosen“.
1. Training Flight, 1st „Tiger“ Squadron, 11th Fighter Regiment, Czech Air Force, Zatec Air Base 1994
2. 1st Tactical Squadron, 4th Special Forces Base, Pardubice, Czech Air Force, 2002
3. Aerobatic Team Rus- Vjazma Aero Club (ex. DOSAAF) Russia, 1992
4. 11th Squadron, Lithuanian Air Force, Siauliai Air Base, 1997

Für die bei der NVA eingesetzte Variante L-39ZO müsste man jetzt erst einmal äußerliche Unterscheidungsmerkmale heraus arbeiten.
Fazit: In dieser Qualität darf es von EDUARD moderne Flugzeuge, speziell in diesem Maßstab noch mehr geben!:TOP:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na wenn das nicht ein Renner ist !
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Boaaah wieviel kostet der? :HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gibt es denn schon ätzteile für das modell? das cockpit sah doch recht leer aus...aber der rest ist sehr vielversprechend!

EDIT: auch die fahrwersschächte sehen ziemlch leer und vor allem nicht tief genug aus- oder liegt das am bild, flugi?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
sehr interessant! :cool:

Gibt es Infos über die Gesamtauflage oder sind die Spritzgussteile wider persönliches Erwarten nicht "short run"? :?!
 

n/a

Guest
Interesant.. interessant.. aber Fragen...

Der Bausatz ist nagelneu, da gibt es noch keine Ätzteile.

Ich behaupte mal, die sind auch nicht zwingend nötig, das Cockpit ist aureichend, Schleudersitze sind aber angebracht.
Die Fahrwerkschächte sind richtig, im Original sind diese bei ausgefahrenem Fahrwerk verschlossen!

Das ist feinster Spritzguss, nix Short Run, wer Eduard kennt, weiss, das sind Spitzenmodelle!

Das Modell kostet ca. 16-18 €.
Aber der Decalbogen ist das schon allein wert!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Jan


Ich behaupte mal, die sind auch nicht zwingend nötig, das Cockpit ist aureichend, Schleudersitze sind aber angebracht.
Die Fahrwerkschächte sind richtig, im Original sind diese bei ausgefahrenem Fahrwerk verschlossen!


ich meinte den äusseren teil des hauptfahrwerksschachtes- der wird ja durch die am fahrwerksbeinbefestigten klappen verschlossen. der sieht für mich nicht tief genug aus.
beim cockpit meinte ich vor allem die glatten seitenpanele.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich schreibe hier immer ungern über irgendwelche Preise! Bei dem einen Händler kostet der Kit soviel und beim anderen soviel.
Jan war schneller und hat alles gesagt!:)
Nix glatte Seitenpanele!
Die Fahrwerksschächte sind beim ausgefahrenen HFW verschlossen!!!:eek:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo Leute, ist bestimmt ein toller Bausatz. Kenne nur den von KP.
Weitere Bemalungsvarianten gibt es in diesem Buch! Also, wer baut ne neue L39????
P.s. hab gerade die A50 von Trumpeter bekommen.... da muss die L39 doch noch warten.:cool: :?!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Habe mir den kit angesehen : Der ist wirklich Spitze !! - absolut saubere und feine Gravuren, Klarsichteile sind top, sehr gute Bauanleitung.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe inzwischen auch einen, und bin schwer begeistert. Die Gravuren und die Filigranität der Teile sind der absolute Hammer. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. In meinen Augen ist der Übergang Fläche/Rumpf alles andere als günstig gelöst. In dem Bereich zu schleifen dürfte anspruchsvoll werden. Will man eine typische frühe tschechische Variante (ungetarnt) oder bestimmte Kunstflugmaschinen bauen, so muß in diesem Breich für die Lackierung mehrfach abgeklebt werden, das heißt aber absolut plane Flächen. Und da sehe ich bei dem wenigen Platz zwischen TF und Lufteinlauf die Herausforderung, um es mal positiv zu formulieren. Wenn man bereit ist, die in dem Bereich befindliche Beule im Anschluss nachzuformen, ist es etwas einfacher. Fakt ist, sobald ich einen Ätzbogen haben - geht es los. Man kann auch ohne, aber die Einstiege, die Instruementenbretter und die Gurte hätte ich schon ganz gern als solche.
...So ein esthetischer Flieger ...:)
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Kann ich mich anschließen, sehr saubere Sache insgesamt. Die Anleitung fand ich ja klasse, farbig gedruckt, kannte ich bis jetzt nur von Tamiya...
 
Thema:

1/72 L-39C Albatros – Eduard

1/72 L-39C Albatros – Eduard - Ähnliche Themen

  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

    Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
  • L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

    L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?): hallo liebe Gemeinde, beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht...
  • Ähnliche Themen

    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

      Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
    • L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

      L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?): hallo liebe Gemeinde, beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht...
    Oben