1/72 Lawochkin La-7 (Eduard)

Diskutiere 1/72 Lawochkin La-7 (Eduard) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, ich stelle euch heute meine Lawochkin La-7 von Eduard vor. Es handelt sich um den Doppelpack-Bausatz, der um etwa 12...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
ich stelle euch heute meine Lawochkin La-7 von Eduard vor.
Es handelt sich um den Doppelpack-Bausatz, der um etwa 12 Euro recht günstig zu haben ist.
Im Vergleich zu Uwe B's La-7 (hier vor kurzem vorgestellt) habe ich strictly out of the box gebaut.
Die meisten Fehler, die Uwe ausgebessert hat, wären mir am Modell nicht mal aufgefallen (1mm zu hohes Fahrwerk, falsche Form des Spinners, falsche Panels, zu kleiner Sitz etc.). Hier trennt sich wohl im wahrsten Sinne des Wortes der Spreu vom Weizen - sprich der Modellbau-Profi vom ambitionierten Amateur (wie ich einer bin).
Allerdings muss ich zugeben, dass mein Referenzmaterial zu diesem Flugzeugtyp eher dünn ist.
Im Vergleich zum Revell/Italeri Modell (La-5) sieht der Eduard Bausatz jedenfalls um einiges stimmiger aus, finde ich.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby/Gunze und meiner bewährten Airbrush von Harder & Steinbeck. Decals aus dem Bausatz, da gibt es eine Menge Variationen, aber fast alle sind in Grau.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Weil in diesem Bausatz zwei gleiche Modelle drinnen sind, will ich euch den "Kollegen" auch nicht vorenthalten.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Modelle müssen nicht immer mit Extras versehen werden und kleine Abweichungen zum Original sieht auch nicht immer jeder :FFTeufel:
Mir jedenfalls gefällt dieses Pärchen ! :TOP:
Gruß Jürgen
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sauber gebaut - gefallen mir gut die zwei! Hast Du die parallel oder nacheinander gebaut?
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
da Du "strictly out of the box" gebaut hast, kann man natürlich nicht meckern :) und schließlich wurde vieles zum Bausatz bereits in mindestens drei Rollouts/Bauberichten gesagt. Daher nur eine allgemeine Bemerkung zur Lackierung: Schwarz immer aufhellen bzw. durch Dunkelgrau ersetzen, das wirkt maßstäblicher.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
La-7

Hi Roman!!!

Als Verfechter und "hoher Protektor";) des OOB-Baus kann ich Jürgen nur zustimmen. Detailänderungen, die am Ende keiner bemerkt, lasse ich meistens auch aus. Allerdings aus Faulheit, wie ich zugeben muss!!!:rolleyes:
Auf alle Fälle finde ich Dein La-7-Pärchen sehr gelungen.:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:)

PS: Echt.....bei Deiner Rolloutfrequenz meint man, Du schaffst am Modellbaufließband!!!;)
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Roman,

für OOB-gebaut ist dein La-7-Pärchen sehr schön geworden:TOP:

Es ist ja kein Zwang alles immer zu verbessern, Modellbau soll ja auch Spass machen. Das ist ja das Wichtigste.

Vor über zwanzig Jahren hätten meine Modelle in etwa vielleicht auch so ausgesehen, wenn ich die Möglichkeiten von heute damals gehabt hätte.:cool:

Obwohl: Die komplizierte Drahtantenne hätte ich schon unbedingt darstellen wollen.:rolleyes:

Und ganz OOB ist es auch nicht, denn du hast ja die Ätzteile nicht verbaut, die bei der Dualcombo in der Bauanleitung beschrieben werden.:FFTeufel:

Aber nun ist es so: Ich würde persönlich keinen Spass am Modellbau haben, wenn ich einfach den Bausatz zusammenbaue und fertig...ich weiß das kann ich:?!...der Mensch sucht immer neue Herausforderungen und außerdem wäre meine Vitrine schon seit 15 Jahren voll :p

Es ist jedenfalls schön zu sehen, was du uns hier so vorstellst. :TOP:

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bild #8 macht einen Guten :TOP:.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die La-7 "weisse 23" gehört übrigens zum 2nd Guards Fighter Regiment (GIAP),
Northern Aviation Fleet, 1945.

Die "weisse 27" ist die Maschine von Ivan Kozhedub und gehört zum 176th Guards Fighter Regiment, 1st Belorussian Front, stationiert irgendwo in Ostpreussen im Winter/Frühjahr 1945.

Ich habe beide Modelle gemeinsam gebaut, bei der überschaubaren Anzahl der Einzelteile ist das kein Problem.

Weil mir der Bausatz so gut gefallen hat (und ich die beiden Modelle verkauft habe) wurde der "Dual Combo" nochmals angeschafft und ich freue mich auf weitere Versionen der La-7.

An dieser Stelle noch eine Frage: Sollte jemand von euch das Squadron/Signal Heft "La5/La7 Lavochkin Fighters" (Kat.Nr.169) besitzen und möchte sich gerne davon trennen - ich würd's mit Dank nehmen (dann kann ich mich nicht mehr auf fehlendes Referenzmaterial ausreden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Lawochkin La-7 (Eduard)

1/72 Lawochkin La-7 (Eduard) - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    Oben