1/72 M-1D „SOKOL“ – MIKU

Diskutiere 1/72 M-1D „SOKOL“ – MIKU im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bausatz der Firma MIKU beinhaltet 16 gut abgeformte Resinteile mit feinversenkten Gravuren und Details, eine tiefgezogene Kabinenhaube und ein...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Der Bausatz der Firma MIKU beinhaltet 16 gut abgeformte Resinteile mit feinversenkten Gravuren und Details, eine tiefgezogene Kabinenhaube und ein Foto-Instrumentenbrett auf etwas dickerem Papier gedruckt.

Als Markierungen gestattet der Bausatz zwei Varianten:
- eine tschechische Maschine mit der Kennung OK-CEK ganz in Silber gehalten
- die „5008“ des Armeesportclubs ASK „Vorwärts“ der NVA aus dem Jahr 1964.

Das Cockpit ist mit drei Sitzen und dem Instrumentenbrett etwas spartanisch detalliert. Weder die Mittelkonsole mit Seitenruderpedalen, die Steuerhörner bzw. die Hebel zwischen den vorderen Sitzen sind vorhanden. Diese Details findet man aber auf der Zeichnung des Kabineninnenraums auf der Bauanleitung, so das mit etwas Geschick nachgebessert werden kann. Leider fehlen im Bezug auf das Cockpit jegliche Bemalungshinweise.

Auch die Fahrwerksbeine bedürfen einer Überarbeitung, wie ein Vergleich mit Fotos („Flugzeuge der DDR“, Band I) schnell deutlich macht. Im Aussenbereich müssen das Staurohr unter der linken Tragfläche, die Bügelkanten an Quer- und Höhenruder sowie der Auspuffstutzen des Motors am rechten unteren Rumpfbug ergänzt werden.

Die Passgenauigkeit der Teile kann man auf den ersten Blick als normal bezeichnen.

Als Fazit lässt sich sagen: ein schöner, kleiner Bausatz, der mit etwas Aufwand, der sich aber in Grenzen hält, eine Bereicherung für die 1/72er Sammlung werden kann.

die Verpackung:
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
M-1D „SOKOL“ 1/72 MIKU

Rumpf und Tragflächen
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU

Hi Flugi !

So krieg ich sie bestimmt nicht hin - aber ich versuch's:TOP:
 
Thema:

1/72 M-1D „SOKOL“ – MIKU

1/72 M-1D „SOKOL“ – MIKU - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

    1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
  • M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU

    M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU: Hi Jungs ! Die NVA-CDs sind soweit erst mal fertig, der langersehnte Basteltisch ist es auch und da jetzt vor der ILA auch noch rund 14 Tage...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

      1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
    • M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU

      M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU: Hi Jungs ! Die NVA-CDs sind soweit erst mal fertig, der langersehnte Basteltisch ist es auch und da jetzt vor der ILA auch noch rund 14 Tage...
    Oben