1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

Diskutiere 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23. Die Maschine war der Versuch, die ungarischen...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23.

    Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte auf der He 112, die Ungarn seit 1939 einsetzte. Der Erstflug erfolgte im Februar 1940. Da Ungarn dann aber Bf109 in ausreichender Anzahl erhielt, wurde das Projekt nicht fortgesetzt. Weitere Hintergünde findet man z.Bsp. im Fliegerweb.

    Der Bausatz stammt von Balaton Modell. Dieser Hersteller hat noch einige weitere interessante Raritäten im Programm.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 03.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Das Modell ist aus Resin. Aber keinen Schreck: Das Material ist hervorragend zu verarbeiten. Keine Blasen! Mancher Plastikbausatz hat mehr Gußgrat.
    Habe probehalber den Rumpf gesäubert: Man brauchte nichts sägen, das Material läßt sich wie Plastik mit einem scharfen Messer schneiden.

    Anhänge:

     
  4. #3 juergen.klueser, 03.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Die Rumpfkonstruktion ist interessant - hinten am Stück, lediglich Cockpit und Motor sind halbiert.
    Die Passgenauigkeit ist zumindest bei diesem Bauteil spitze, da wird es fast nichts zu spachteln geben.
    Bei den anderen Teilen kann ich es noch nicht sagen.

    Anhänge:

     
  5. #4 juergen.klueser, 03.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Die Anleitung ist sehr einfach gehalten, aber ausreichend.

    Anhänge:

     
  6. #5 juergen.klueser, 03.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Abziehbilder sind dabei (nicht immer üblich bei Resinmodellen), sie sehen sauber gedruckt aus.

    Alles in allem ein sehr schönes Modell für den Liebhaber von Exoten. Das fertige Modell werde ich natürlich dann vorstellen (ich sage aber nicht, in welchem Jahr das sein wird;) )

    Anhänge:

     
  7. #6 juergen.klueser, 17.04.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hier gibt's noch einen Rollout dazu.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balaton modell wm-23

Die Seite wird geladen...

1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell - Ähnliche Themen

  1. Spitfire Mk. 24 1/72 Legato

    Spitfire Mk. 24 1/72 Legato: Über den Jahreswechsel war ich ohne Internet, so daß ich erst jetzt den letzten Sproß meiner Spitfire-Baureihe zeigen kann. [ATTACH] Da ich noch...
  2. MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu

    MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu: Um es am Anfang zu sagen: der Bausatz hat mich wegen der polnischen Sonderbemahlung gereitz. [ATTACH] Wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist...
  3. Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form

    Eurofighter 30+90 TLG 71"Richthofen" 1/72 Revell neue Form: Mein erster Rollout im neuen Jahr ist der grau-rote Baron-Eurofighter des TLG 71 "Richthofen". Dieser Eurofighter von Revell stammt aus der neuen...
  4. 1/72 DFS Habicht – Kora

    1/72 DFS Habicht – Kora: Der von Hans Jacobs konstruierte Habicht ist ein sehr auffälliges Segelflugzeug. Kompakt gebaut für hohe Lastvielfache und oft mit einem...
  5. Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...