1/72 Me-410 A1/B1 – FineMolds

Diskutiere 1/72 Me-410 A1/B1 – FineMolds im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Me-410 stellte eine modifizierte Version der Me-210 dar. Die Me-210 war ein ziemlicher Schlag ins Wasser. Sie sollte der nachfolger der Me-110...

AM72

Alien
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Die Me-410 stellte eine modifizierte Version der Me-210 dar. Die Me-210 war ein ziemlicher Schlag ins Wasser. Sie sollte der nachfolger der Me-110 mit besseren Leistungen werden, das Gegenstück zur englischen "Mosquito".
Die 410 jedenfalls erhielt einen verlängerten Hinterrumpf, womit einige der aerodynamischen Probleme ausgeräumt wurden. Ausserdem kamen neue Motoren (DB603 statt DB601) dazu. Zwar immer noch nicht voll ausgereift, aber doch recht leistungsfähig, ging dieses Flugzeug in Serie.

Keine Neuheit, aber dennoch ein interessanter Bausatz von Fine Molds ist dieser zweimotorige „Zerstörer“.
Tolle Detaills, saubere Abgüsse, hohe Passgenauigkeit : Markenzeichen bei diesem Hersteller. Die Me-410 gibt es vonFM auch als Aufklärer.
 
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AM72

Alien
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Die Umsetzung von Fine Molds besteht aus 97 sehr sauber abgegossen und sehr fein detaillierten Plastikteilen sowie 5 Klarsichtteilen. Besonders zu loben sind die feinen Gravuren und Nietenreihen und ganz besonders die - wie am Original – leicht erhaben dargestellten Details wie Tankdeckel und Luken.
Auch das Cockpitinnere wurde gut dargestellt.
 
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AM72

Alien
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Auch hier saubere und filigrane Ausführung der Kleinteile.
 
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Für das Cockpit liegen sehr schön detaillierte Paneele bei, einem geöffneten Waffenschacht steht Dank der dargestellten Bewaffnung auch nichts im Wege.
 
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AM72

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.. die wir uns hier genauer ansehen. So eben sehen solche Tankdeckel wirklich aus ! - beachte die erhabenen Details
 
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AM72

Alien
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Die Cockpithaube besteht aus 3 Teilen, dies ist nötig, um die korrekte und typische Ausbeulung darzustellen. In dem mir vorliegenden Bausatz sind diese Klarsichtteile sauber abgegossen, aber es fallen störende Schlieren auf.
Hier kann die Falcon-Haube eine gute Hilfe sein. Und was sollte der Detailversessene Modellbauer hier beachten ?
 
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AM72

Alien
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Die sehr guten Decals gestatten die Markierung einer B1 des 14./KG2 sowie einer A1 des V./KG2.
 
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AM72

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Ende Gut - alles Gut ?

Nein, nicht hier. Der Bausatz ist schön und vor allem teuer. Man ist schon erfreut und erstaunt über diese Teile. Und da sieht man sie sich an, legt die Me-109F von FM daneben. Das erinnert doch an was - ja richtig :

Die Rumpfform macht einen sehr guten Eindruck. Besonders interessant wird dies im Vergleich zu einem anderen FineMolds-Modell - doch dazu an anderer Stelle mehr.

Nun, wir sind hier an besagter Stelle.
Wir schauen uns die Motorgondeln mal genauer an - die beiden Typen hatten ja fast den selben Motor. Da sollte also ein ähnliche Motorverkleidung in den Abmessungen herauskommen. Kommt aber nicht - die der 410 ist in Höhe und Breite ca. 1mm zu groß. 1mm - ja,ja, diese Nietenzähler und Milimeterheinis !Ja , genau. macht auf einem Zentimenter nämlich satte 10% - und somit einen schönen Formfehler !
Fotos rausgekramt, Risse angesehen - Recht hamse, die Milimeterheinis ! Die Motorgondeln der 410 von FM sind für diesen Preis unverständlich daneben, einfach zu Groß , zu wuchtig. Das fällt auf.
Kann man ändern - mit einigem Aufwand. Doch dazu an anderer Stelle ein andermal von jemand anderen etwas (sehr viel) mehr dazu ;)
 
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AM72

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Bezugsquellen : Kann ich nicht nennen.
Preis : sau teuer ( weis aber auch nicht genau, wieviel)
Gibt es mit Resinteilen auch von Eduard ( ca. 50 Euro ?)

Mein Fazit :

Modernster Formenbau, tolle Decals, feine Sache mit bitterem Nachgeschmack. Müssen solche Formfehler denn immer sein ?
Da muss man sich ja glatt überlegen, ob man nicht doch die 410 von Italeri nimmt ....
 
jo020

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Arne schrieb:
Bezugsquellen : Kann ich nicht nennen.
Preis : sau teuer ( weis aber auch nicht genau, wieviel)
Gibt es mit Resinteilen auch von Eduard ( ca. 50 Euro ?)

Mein Fazit :

Modernster Formenbau, tolle Decals, feine Sache mit bitterem Nachgeschmack. Müssen solche Formfehler denn immer sein ?
Da muss man sich ja glatt überlegen, ob man nicht doch die 410 von Italeri nimmt ....
die gar nicht mal so schlecht ist. Auch wenn es mit der Passgenauigkeit etwas hapert.

Schöne Bausatzvorstellung Arne :TOP:
 
Friedarrr

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Arne schrieb:
Die Rumpfform macht einen sehr guten Eindruck. Besonders interessant wird dies im Vergleich zu einem anderen FineMolds-Modell - doch dazu an anderer Stelle mehr.

Nun, wir sind hier an besagter Stelle.
Wir schauen uns die Motorgondeln mal genauer an - die beiden Typen hatten ja fast den selben Motor. Da sollte also ein ähnliche Motorverkleidung in den Abmessungen herauskommen. Kommt aber nicht - die der 410 ist in Höhe und Breite ca. 1mm zu groß. 1mm - ja,ja, diese Nietenzähler und Milimeterheinis !Ja , genau. macht auf einem Zentimenter nämlich satte 10% - und somit einen schönen Formfehler !
Fotos rausgekramt, Risse angesehen - Recht hamse, die Milimeterheinis ! Die Motorgondeln der 410 von FM sind für diesen Preis unverständlich daneben, einfach zu Groß , zu wuchtig. Das fällt auf.
Kann man ändern - mit einigem Aufwand. Doch dazu an anderer Stelle ein andermal von jemand anderen etwas (sehr viel) mehr dazu ;)
Das machst Du gerne, erinnert mich immer an die Mehrteiler im Fernsehen!!
In der nächsten Sendung kommt....!

Habe gerade meine beiden nachgesehen, also Schlieren in der Verglasung haben die nicht!
Habe damals 29,95 Deutsche Mark gezahlt, bin mal gespannt was die nun in Euro kosten (bestimmt das selbe! :FFCry: )

Und was ich mich auch frage, ob die Resinteile auch einzeln herauskommen!

Und Danke für die Feißarbeit, drei Vorstellungen in zwei Tagen!! :TOP:
 

AM72

Alien
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Danke Jo und Friedarr ;)

Ja, ich kündige halt lieber eine "Fortsetzung" an um den Bezug zu haben - ich kann ja auch nicht nebeneinander 3 Kits vorstellen :) (und man sieht gut, wer miliest - deswegen auch mal ein paar "Rätsel" :TD: )
Die Änderungen an den Motoren mache nicht ich - sondern ein Bekannter ;)
Die Schlieren sind, wenn vorhanden, meines Erachtens nie an allen Kits - das ist nur eine Frage wie gerade gespritzt wurde. Im Übrigen sind die Schlieren bei mir nicht schlimm.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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@Arne: Schöne Bausatzvorstellung :TOP:

@jo020: Bei der Fine Molds/Eduard haperts auch mit der Passgenauigkeit
 
Bernd2

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Tja, nun habe ich beide Me410-Vorstellungen gelesen. Gerade die Tragflächen sind bei FM natürlich absolut top, auch die Aufteilung der Haube gefällt mir besser. Beim Preis aber macht den Pluspunkt auf jeden Fall Italeri.
 
Rapier

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Wenn man den Aufwand von Arnes "Bekanntem" (man kann hier im FF m. E. ruhig guter Freund o. ä. sagen - oder? ;) ) mit einrechnet (je nach Anspruch des Modellbauers), sollte man die Alternative Italeri nicht außer acht lassen.

Der Preis tut sein übriges.

Schöne Bausatzvorstellung sonst. Sicher ein Modell, was nicht jedem täglich über den Weg läuft. :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

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Nietenzählen hin, Bauaufwand her, ich glaube, es macht nicht so viel Spaß ein Modell zu bauen, wenn man schwerwiegende Fehler kennt und korrigieren kann und es nicht tut. Das gilt auch in Bezug auf die Tatsache, das ohnehin niemand den Fehler sehen und erkennen würde. Man selbst weiß es. Dementsprechend kann ich Arne gut verstehen und fühle mit ihm.
 

AM72

Alien
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In der aktuellen Ausgabe ( 01/06) des "Modellfan" wird nun genau dieser Bausatz proffesionell als Baubericht mit angesprochener Änderung der Motoren besprochen.
Ich erlaube mir, Bilder dieses Modells hier zu zeigen :

Richtiger Umgang mit teuren Teilen ....
 
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Thema:

1/72 Me-410 A1/B1 – FineMolds

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