1/72 Messerschmitt Bf 109 D – Sword

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 109 D – Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Messerschmitt Bf 109 D, von Sword, Kit. Nr. 72005, in 1:72 Die Bf 109 D wurde schon im Spanienkrieg eingesetzt und später im WWII auch über...

Moderatoren: AE
  1. #1 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Messerschmitt Bf 109 D, von Sword, Kit. Nr. 72005, in 1:72

    Die Bf 109 D wurde schon im Spanienkrieg eingesetzt und später im WWII auch über Polen, Russland, Norwegen…
    Angetrieben von einem JUMO 210 und mit 4 MG 17 wurden 610 Maschinen von diesem Typ gebaut.
    Von dem Typ gibt es anscheinend nur noch ein Modell von Hobbycraft / Academy (danke quater), ob Sword auch diese Formen verwendet hat weiß ich nicht. Da es aber ein sog. Shortrun Bausatz ist es wohl eher unwahrscheinlich.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Der ganze Bausatz besteht nur aus 33 Bauteilen verteilt auf einen Spritzgussrahmen, einem Rahmen für die Kanzel und ein paar Phenol/Resin Teile. Die Gravuren sind fein versenkt Die Der Flügel ist aus einem Stück!
     

    Anhänge:

  4. #3 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Ruder sind schön strukturiert aber etwas zu wenig vom Flügel abgesetzt (graviert).
     

    Anhänge:

  5. #4 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Verglasung ist zwar dreiteilig, so dass nichts im weg steht sie geöffnet darzustellen, aber leider sehr milchig und eine Idee zu dick.
     

    Anhänge:

  6. #5 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Cockpit wie die Räder sind aus Resin und sehr fein ohne Blasen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Der Decalbogen ist sehr spartanisch und lässt auch nur eine Markierung zu, aber es sind die SLW Markierungen vorhanden.
    Zudem ist nirgends zu erfahren welcher Einheit die „rote 2“ angehörte!
     

    Anhänge:

  8. #7 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Bauanleitung ist in tschechisch und englisch, die Farbangaben in RLM, leider fehlt eine Rahmenübersicht, wobei die wenigen Teile dies durchaus entschuldigen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Friedarrr, 14.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Auf der ILA hab ich diesen Bausatz für 10.- Euro erstanden, in wie weit das ein Messepreis war, weiß ich nicht.
     

    Anhänge:

  10. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau



    Der Bausatz von Hobbycraft, Academy respektive ist Maßstab 1/48. In 1/72 gab es mal einen BF-109B/C Bausatz von Heller und von der BF-109D noch einen von AML. Danebeben gibt es eine schöne Resin-Nase von Airwaves, um eine 1/72-er BF-109E in eine C/D umzubauen.
    Der von Dir vorgestellte Bausatz macht einen ganz ordentlichen Eindruck!

    Gruß Ronny
     
  11. #10 Friedarrr, 15.05.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
  12. #11 Wolfgang Henrich, 15.05.2004
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Köln
    ich glaube nicht dass der AML Bausatz unbedingt besser ist. Es werden beide Teile ihren Vor und Nachteil haben. Der Sword Bausatz scheint mir z.B. feiner gespritzt zu sein. Die Haube lässt sich wohl durch polieren und tauchen in Future verbessern, noch besser aber ist es sie gegen eine Haube von z.B. Squadron auszutauschen.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HenningOL, 15.05.2004
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Naja, dafür bietet AML deutlich mehr - alle Klappen in Resin extra beiliegen, PE-Teile und wohl besser Decals. Die Vacuhaube ist auch schon dabei. Das ist das was ich an AML mag - man kauft einen Bausatz für gehobene Ansprüche - nichts mehr was man extra beschaffen muß.
    Ausserdem ist der Service klasse - ich habe eine Vacuhaube versaut und 10 als Ersatz bekommen :TD:
     
  15. #13 Wolfgang Henrich, 16.05.2004
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Köln
    ich habe ja auch nicht gesagt dass der Sword Bausatz der bessere ist. Mit Sicherheit ist der AML Bausatz der umfangreichere. Leider lässt sich auf den Bildern aber nicht erkennen wie die Qualität z.B. der Spritzlinge ist. Interessant wäre auch die Maßhaltigkeit. Solange man aber nicht beide Bausätze direkt miteinander vergleichen kann ist das ohnehin müßig.
    Ein kleines Manko welches der Sword Bausatz noch hat sollte man auch noch erwähnen, ihm fehlt die typische Lufthutze auf der rechten oberen Motorabdeckung. Diese muss dann selbst angefertigt werden. Ein Fehler eigentlich, denn man garnicht verstehen kann, denn sowohl auf dem Deckelbild als auch auf den Bemalungshinweisen ist diese Lufthutze eingezeichnet.
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 109 D – Sword

Die Seite wird geladen...

1/72 Messerschmitt Bf 109 D – Sword - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": [ATTACH] Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von...
  3. 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  4. 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": [ATTACH] [ATTACH] Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische...
  5. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53": Schönen guten Tag. Darf ich euch die neueste Version aus AZ Model's Bf-109 Serie vorstellen? Es handelt sich um die G-14AS, welche es (meiner...