1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...

Moderatoren: AE
  1. #1 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene Bausätze der „Emil“ und „Cäsar“/ „Dora“ herausgebracht wurden kann eigentlich nur markttechnische Gründe haben. Man hätte leicht auch einen Bausatz nur für die „Cäsar“ und die „Dora“ und „Emil“ gemeinsam auf den Markt bringen können. Denn zwischen der Letzteren herrscht genauso viel, oder besser wenig, Unterschied wie eben anders herum.
    Nein, eigentlich hätte eh eine Schachtel genügt, denn die Spritzrahmen sind identisch, so macht es keinen Unterschied was für eine Schachtel man kauft, der Inhalt ist, bis auf die Bauanleitung und Decals, genau gleich.
    So werden bei dieser Vorstellung nur noch die unterschiedelichen Dinge herausgestellt.
    Auch die Verpackung der C/D ist demnach keine Mogelpackung, eigentlich sind die Schachteln schon ein bisschen zu klein.

    Zur Vorstellung der Bf 110 E:
    http://www.flugzeugforum.de/1-72-messerschmitt-bf-110-e-eduard-72427.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Die Bauanleitung entspricht wieder einem schönen Heftchen mit geschichtlichem Überblick und allen relevanten Zeichnungen verteilt auf 16 Seiten.
     

    Anhänge:

  4. #3 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Man traut sich keim Bemerkungen einzutragen, das ist schon eine ganz andere Stufe als diese sonst gewohnte billig Papier.
     

    Anhänge:

  5. #4 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Positiv sein die VDM Firmenembleme für die Luftschraubenblätter, welche Bausatzhersteller denken da schon dran?
     

    Anhänge:

  6. #5 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Der Lackierplan ist farblich gestaltet so verwechselt man die unterschiedlichen Felder nicht so leicht. Wie ist es immer bei den schwarzweißen Anleitungen, noch viel mehr wenn weitere Farben dazukommen? ;)
     

    Anhänge:

  7. #6 Friedarrr, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Für alle was dabei!
     

    Anhänge:

  8. #7 Friedarrr, 26.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Die Decalbögen geben 4 verschiedene Maschinen her. Das RLM 66 der Instrumentenbretter scheint ein bisschen hell. Da ist jenes der eingefärbten Ätzteile schon etwas besser getroffen.
    Alles ist wie schon bei der „E“ wunderbar sauber gedruckt und macht einen sehr guten Eindruck. Fraglich ist eigentlich nur die Deckkraft? Wird z.B. die Kennung in RLM 77 und Balkenkreuze des Nachtjägers auf sehr dunklem Untergrund aufgebracht. Die Rumpfbänder sind als Decal nicht berücksichtigt, wie weit das zu bemängeln ist vermag ich nicht zu beurteilen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Friedarrr, 29.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D - Eduard

    Ja, das kann man abder doch wiklich selber!! gerade DU! ;)
    Aber vielleicht, vielleicht auch ein anderer Zulieferer?



    Für die C/D gibt es nun auch die früheren Räder mit Profilreifen.
    Da wünscht man sich das Eduard eine ganze Palette Räder für 1:72 raus bringt, nicht nur als Zusatz ihrer Bausätze! Da wüsste ich nicht wer momentan mit dieser Qualität mithalten kann??
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Friedarrr, 29.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    Die extra Ätzteile für die C/D. Wo jetzt da der Unterschied zu den für die Emil liegt, habe ich noch nicht herausgefunden??
     

    Anhänge:

  12. #10 Friedarrr, 29.12.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    Der Detailsatz für die oberen Waffenraum für die C/D schein ebenfalls identisch zu sein, ur das eben der relevante Einlas für die Kabinenheizung fehlt. Erst dachte ich auch, dass die Form bei einem MG- Auslass etwas beschädigt ist, aber da hat Eduard gut aufgepasst, sieht man doch beim LH oberen MG ein Teil des Waffengehäuses.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

Die Seite wird geladen...

1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": [ATTACH] Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von...
  3. 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  4. 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": [ATTACH] [ATTACH] Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische...
  5. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53": Schönen guten Tag. Darf ich euch die neueste Version aus AZ Model's Bf-109 Serie vorstellen? Es handelt sich um die G-14AS, welche es (meiner...