1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard Die Qualität die Spritzlinge in Sachen Gravuren ruft Begeisterung hervor und ist mit denen der Hasegawa...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die Qualität die Spritzlinge in Sachen Gravuren ruft Begeisterung hervor und ist mit denen der Hasegawa Ju 88 zu vergleichen. Alles schön zart und scharf abgebildet, so wie man sich es wünscht und selbst durch die heutigen Fertigungsverfahren nicht besser geht.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Wer sich den „Profipack“ gönnt, wird zudem noch mit schon lackierten Ätzteilen nicht nur für den Führerraum belohnt. Etwas heikel gestaltet sich mit diesen Teilen allerdings immer den gleichen Farbton für die restliche Lackierung zu finden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Für die 4 darzustellenden Maschinen gibt es noch einen tollen Decalsatz, der auch einige Wartungsanweisungen und sogar die Spantennummerierung aufweist. Der Modellbauer in D-Land muss sich die „Mühe“ machen die Hakenkreuze aus zwei einzelnen Decals zu erstellen.
Der Druck ist sehr exarkt, da ist augenscheinlich nichts verrutscht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Wie oben schon geschrieben, es ist ein ganz hervorragender Bausatz, ich glaube ich habe noch nie was besseres in der Hand gehabt. Fraglich ist natürlich noch die Passgenauigkeit. Und eins muss noch erwähnt sein, etwaige Fehler entdeckt man meistens erst beim Bau mit der tieferen Recherche!

Eduard hat mittlerweile schon die C/D und vor kurzem auch die G-2 auf den Markt gebracht. Weiter gibt es von Eduard schon zahlreiche Zurüstteile wie eben Resinräder, den vorderen Waffenraum, den Führeraum, den Motor, Ätzteile und wer weiß was noch kommen wird. Schwach werden kann man da allemal, auch wenn man eigentlich ein „Selbermacher“ ist.
Für die „Schwachen“ dann demnächst mehr.

Und danke Eduard! Danke auch, dass die G-4 bald kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Meine Weihnachtsgeschenke bezüglich Bf 110 liegen noch beim Paketdienst....aber Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.

Decals für Maschinen im Dienst anderer Nationen gibt es von anderen Herstellern schon einige!


Aber kommen wir wieder zu den Eduard Häppchen.


Weiter oben war noch die Rede, dass jeder selber entscheiden muss, ob er bei den hervorragenden Bausatzrädern denn unbedingt die Zurüsträder vom selben Hersteller benötigt!

Dieses Bild zeigt keine Resinräder in 1:32, nein, auch nicht in 1:48, das ist 1:72!
Wer hat mir mal gesagt das er Großmodelle baut, weil man da mehr Details sieht…???
Ich schreib es wie es ist, das sind die besten Resinräder dieses Maßstabes die ich je gesehen habe! So sahen sie nach meinen momentanen Kenntnisstand aus! Dabei handelt es sich bei den radialen Wulsten wohl eher nicht um Profil, sondern um die Trennstellen der Vulkanisierform. Selbst das Ventil der Bremsleitung ist dargstellt! Zu entscheiden gibt es für mich da so nichts mehr! ;)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Die obere Bugbewaffnung kann man mit diesem Set offen darstellen. Auch dieses Set ist ganz hervorragend, aber der geneigte Modellbauer sollte in der Lage sein, mit Säge und Geschick das selber zu erstellen. Zeit spart das so aber allemal und ja, auch hier kann man doch ohne Scham schwach werden und den einfacheren Weg gehen. Bliebt ja noch die Detailierung…
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E - Eduard

Ätzteile für die Leitflächen der Bomben, ein paar Geräte für den Führerraum und die Detaillierung der HFW-Schächte.
Nichts berauschendes und ein bisschen unlogisch gebündelt al`a ein bisschen hiervon und ein bisschen davon…
Die Detaillierung des gesamten Führerraumes gibt es schon aus Resin, wie weit da Ätzteile dieses Bogens überflüssig werden? Mehr dann wenn das Christkind da war.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Der Motoren- Satz ist auch für die C/D Version nutzbar.
Alles ist wunderbar gegossen und detailliert, hier sind nun sogar die Motorinstrumente graviert und zwar links und rechts sowie innen und außen. Die Zündleitungen sind sehr filigran und das Brandschott erst und die Motorhalter auch und der Turbolader… alles topp!
Naja, ein Klarsichtteil für die Motorinstrumente wäre der Abschuss gewesen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Die Kanonen für den unteren Waffenraum und die Abwehr- MG´s versetzten mich ins Erstaunen. Noch nie habe ich Resingüsse mit derartigen Hinterschneidungen und 3D Geometrie gesehen, dazu noch in einer Filigranheit die bezüglich der Herstellung viele Fragezeichen hinterlassen!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Die Munitionstrommeln und Magazine sowie die Sitze werden viele ebenfalls sehr freuen. Das Funkerpult nur diejenigen die mit den farbigen Ätzteilen nicht viel anfangen können. Das I-Pult ist in meinen Augen eher überflüssig, denn sieht nichts authentischer aus als mit Negativfilm hinterlegte Ätzteile.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

Der Ätzteilbogen beinhaltet noch einmal farbige Gurte und noch einmal die Pedale.
Der Kabinenrahmen dagegen ist eigentlich unumgänglich und gehörte schon in den Grundbausatz.


Ja, das Geld ist jedenfalls viel besser für das Feuerwerk von Eduard angelegt, als für die Kracher an Silvester!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...

    Sucheingaben

    eduard me 110 g2 1:72 kit Vorstellung

    Oben