1/72 MiG-17F – AZmodel

Diskutiere 1/72 MiG-17F – AZmodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Frisch vom E-Day die neue MiG-17F von AZmodel. Der schon recht betagte 1/72-Bausatz einer MiG-17PF von KP hatte so seine Mängel. Vor allem...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Frisch vom E-Day die neue MiG-17F von AZmodel.

Der schon recht betagte 1/72-Bausatz einer MiG-17PF von KP hatte so seine Mängel. Vor allem betraf das die zu schmale Form der Tragflächen und das viel zu große Höhenleitwerk.

Besser in dieser Hinsicht sah da schon der DRAGON/BILEK-Bausatz aus. Diese war in den Versionen MiG-17 (ohne Nachbrenner) und MiG-17F (mit Nachbrenner) zu bekommen. Schwachpunkt war hier die Kanzel, die deutlich zu klein war. Nach Aussagen von Kollegen, die das Modell schon gebaut hatten, war nach dem Zusammenkleben der Rumpf auch nicht ganz kreisrund.

Was hat nun AZmodel zu bieten ?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Zum Vergleich wurden zwei 1/72-Zeichnungen aus "Aviazija i Vremja" und "M-Hobby" herangezogen.

Die Teile des Rumpfes und der Tragflächen passen recht gut auf beide Zeichnungen. Was auffällt ist, dass der Rumpf etwa 3mm zu lang zu sein scheint. Nach meiner Meinung liegt das im grünen Bereich tut der Optik keinen Abbruch.
Die Gravuren auf der Oberfläche sind sehr fein gehalten, das kann Hasegawa auch nicht besser.
Was positiv auffällt: die eingravierten Luken und Deckel sind keine Phantasieprodukte, sondern stimmen erstaunlicherweise mit den Zeichnungen gut überein.
Auch sind solche kleinen Feinheiten berücksichtigt, dass z.B. das kleine Bugrad eine größere Breite hat als die Hauptfahrwerksräder.
Die seitlichen Instrumentenpanels sind sehr gut gemacht, für den Schleudersitz sollte man doch besser auf Zurüstsätze zugreifen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Die Tragflächen passen gut auf die vorhandenen Zeichnungen. Die Grenzschichtzäune sind sehr dünn gehalten.

Die Form der Treibstoffzusatztanks ist nach meiner Meinung nicht voll gelungen, sie könnten etwas bauchiger sein.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Schwachstelle ist das Höhenleitwerk. Dieses ist an der Hinterkante viel zu rund geworden. Läßt sich aber sicher ohne viel Aufwand beheben.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Die Kanzel hat jetzt die richtige Form und Größe und ist aus dünnen (oder sagen wir mal nichtdicken) Material.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Nun zu den Schattenseiten, die sich aber mit etwas Literaturstudium und Eigeninitiative umgehen lassen.

Das erste ist die Bemalungsanleitung auf der Rückseite des Kartons. Hier hat man anscheinend die Sache sehr locker genommen.
Wenig glaubhaft z.B. die NVA-Maschine. Die "905" dürfte in Berlin-Gatow stehen, ist damit ein Jagdbomber und mit "Mars"-Raketenblocks ausgerüstet.
Ob es für die bulgarische "69" und für die sowjetische "571" Fotobelege gibt, wer weiß.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Die Decals machen vom Druck her einen erstklassigen Eindruck.

Wie schon bemerkt, man muß diese aber nachprüfen. Die NVA-Rhomben scheinen auch etwas klein.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Die Spritzlinge der MiG-17F werden in vier verschiedenen Kartons angeboten, die im Grunde nur neue Decals enthalten.

Wie es aussieht, will man sich mit diesen Spritzlingen begnügen. Das ist schade.
Nötig wäre z.B. ein abgeänderter Spritzling für eine MiG-17 ohne Nachbrenner.
Ebenso wäre eine Abänderung nötig für die polnischen Lim-6-Jagdbomber. Diese hatten einen zusätzlichen Bremsschirmbehälter am Seitenleitwerk. Aus diesem Grunde müßte man auch nachprüfen, ob die polnische "1023" auch so ein Jagdbomber mit Bremsschirm war (in dem Falle wäre das Deckelbild und Bemalungsanweisung falsch). Im Gegensatz zu den NVA-Maschinen gab es auch getarnte polnische MiG-17 (Lim-5) ohne diesen Bremsschirmbehälter.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Der tschechische Kollege von RS in Berlin-Gatow hatte auch gesagt, dass der Bausatz ein Konglomerat aus KP und BILEK ist.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Der Modellbauer der hinter Prop&Jet (siehe auch hier ) steht hat sich dem Bausatz angenommen und ein paar Vergleiche angestellt. Welcher Grundlage er sich bedient kann ich seinem Beitrag leider nicht entnehmen.
Der Orignalthread dazu ist hier zu finden.

Gruß Rainer
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
1/72 MiG-17F – AZmodel

Aus diesem Kit neben einer, nordvietnamesischen, sowjetischen auch einen indonesische und egyptische Maschine dargestellt werden...
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
1/72 MiG-17F – AZmodel

Einziger erkennbarer Unterschied zum MiG-17F Bausatz sind die beiden neuen Rumpfhälften und das Resinteil für die Darstellung des Lufteinlaufes..
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
1/72 MiG-17F – AZmodel

Hier in der Zeichnung aus Aviazija i Vremja ist die Länge der Kabinen 29mm bzw. 33mm.

Steht nicht irgendwo noch eine originale PF rum, wo man mal nachmessen könnte ?
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
1/72 MiG-17F – AZmodel

Also ohne die genauen Längen parat zu haben, scheint AZ die andere Form grds. berücksichtigt zu haben. Jedenfalls sehen die Kanzeln ähnlich aus, wie auf den Zeichnungen.
 
Thema:

1/72 MiG-17F – AZmodel

1/72 MiG-17F – AZmodel - Ähnliche Themen

  • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

    MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

    1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...
  • 1/48 MiG-17F – Airfix

    1/48 MiG-17F – Airfix: Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

      MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

      1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...
    • 1/48 MiG-17F – Airfix

      1/48 MiG-17F – Airfix: Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf...

    Sucheingaben

    mig 17f 1:72

    Oben