1/72 MiG-21-93 – Eastern Ex.

Diskutiere 1/72 MiG-21-93 – Eastern Ex. im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; MiG-21-93 Zur ILA´94 hatte sie ihre Premiere, die MiG-21-93. Auf Kundenwunsch entstand sie im Ergebnis der Modernisierung einer MiG-21bis. Bei...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
MiG-21-93

Zur ILA´94 hatte sie ihre Premiere, die MiG-21-93. Auf Kundenwunsch entstand sie im Ergebnis der Modernisierung einer MiG-21bis.
Bei 18 000 produzierten MiG-21 in den unterschiedlichste Modifikationen, ein folgerichtiges Kampfwertsteigerungprogram. Da noch viele MiG-21 in einigen Ländern im Einsatz stehen, war dies ein Angebot, welches aber aus heutiger Sicht, nicht so richtig angenommen wurde.
So sind zelleseitig zwar Änderungen gleich sichtbar, aber die „Innereien“ haben bei diesen Programm am meisten profitiert. Auf der Grundlage des RLPK-29 entstand ein neues, in den Konus passendes, Impuls-Doppler-Radar-Funkmessvisier „Kopjo“ mit einem für die 21 optimalen Luft-Boden-Modus. Bordrechner, Helmvisier, Head-up-Display, Satellitennavigationsanlage, Radarwarngerät und Störkörperwerfer sind hinzu gekommen.
Die drückt sich natürlich auch in der Bewaffnung aus. So soll die komplette Palette der MiG-29 Waffen bis zu einem Gewicht von 1000 kg einsetzbar sein. Neben den Luft-Luft-Arsenal sind vor allem die Luft-Boden-Lenkraketen und Abwurfwaffen dazu gekommen. Neben der Cha-25MP und diverser Gleitbomben soll auch eine Cha-31 als Einzelstück am zentralen Rumpfträger mitgeführt werden können.
Auf Kundenwunsch sind noch andere Änderungen und Einbauten möglich. Was bei Mikojan mit der Lebensdauererhöhung der Zelle auf 40 Jahre und dem Einbau eines stärkeren Triebwerkes geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch nicht sehr lange im Handel, der 72er Bausatz von Eastern Express.
Der Karton beinhaltet fünf graue Spritzrahmen mit 89 Bauteilen. Dazu kommt mit vier Teilen die Cockpithaube und zwei Scheinwerfer. Alle Teile sind gut ausgeformt und mit einer sehr feinen vertieften Gravur versehen. Für den Maßstab 1/72 ist das optimal. Wehrend die Flügel und Anbauteile aus einem anderen Kit stammen, sind die Rumpfteile auf die neue MiG- Variante abgestimmt. Die Fahrwerke sind etwas einfach ausgefallen und bedürfen etwas der Nacharbeit. Der Extra-Spritzrahmen mit der Bewaffnung ist auch eine Leihgabe aus einem anderen Kit. Die Qualität der Cha-31 ist dabei sehr gut. Das Cockpit kann geöffnet dargestellt werden. Dabei muss man aber das Cockpitinnere etwas aufwerten.
Die matt gedruckten Decals erlauben die zwei bekannten Varianten der MiG-21-93. So wie die Maschine zu ILA´94 stand und eine Demovariante wie auf dem Kartonbild.
Die Bauanleitung geht leider nicht auf den Anbau der Teile des kleinen Spritzrahmens ein. Dies ist eine Art Tragflügel/Rumpf Verkleidung auf dem Oberflügel, der die Störkörperwerfer aufnimmt.
Alles in allen, ein durchaus interessanter Bausatz, der die Palette der MiG-21 Modelle um ein weiteres bereichert.

Zellebauteile
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-21-93 – Eastern Ex.

1/72 MiG-21-93 – Eastern Ex. - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

    1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

    1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP

      1/72 MiG 23 MF Arabian Floggers – KP: Moin moin, Gestern bei mir angekommen, KP`s Neuauflage der MiG 23 MF
    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

      1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
    Oben