1/72 MiG-21 F-13 – Revell

Diskutiere 1/72 MiG-21 F-13 – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Rotanteil ist minimal verdruckt, was man aber aufgrund der geringen Größe nomalerweise nur durch ein Vergrößerungsglas erkennt.

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Rotanteil ist minimal verdruckt, was man aber aufgrund der geringen Größe nomalerweise nur durch ein Vergrößerungsglas erkennt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
MiG-21F13 IPMS High tech Edition

Die ersten "Nachbesserungen" sind da - in Form einer Sonderaktion des IPMS Deutschland.

Inhalt :
- Bausatz
- Pavla Resinteile für Räder und Schleudersitz
- Einlaufkonus von Schatton
- Einlaufring von Schatton
- zusätzliche Bauanleitung

Vertrieb über IPMS Deutschland, limitiert in dieser Form auf 108 Exemplare
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Resinteile sind eine Alternative - aber nicht mehr. Die Gussform des Sitzes hat sehr viele Abformungen hinter sich, oder aber beruht auf einem späten Pavla-Abguss.
Die HW-Räder erscheinen mir zu groß - ich empfehle hier die von Neomega.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das wirkliche "Highlight" sind die Teile von Robert Schatton - Militaria- und Schiffsmodellbauern ist dieser Name in Verbindung mit hochqualitativen Metallteilen für Geschützrohre etc. ein Begriff.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Konus ist wirklich verdammt gut !
... auch der Einlaufring überzeugt und passt hervorragend - ob dieses Teil aber Formgetreu ist , habe ich noch nicht nachgeprüft ( sollte es der geometrischen Linie des Bugs nicht folgen, ist es kaum möglich dies an diesem Metallteil zu korrigieren)

Der Preis insgesamt beläuft sich mit Porto auf 23,50 Euro.
Es bleibt zu erwarten, ob Schatton die Metallteile in Zukunft auch separat anbietet.
Bei Interesse schnell und Glück haben :
Volker.Helms@t-online.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Arne schrieb:
... Der Preis insgesamt beläuft sich mit Porto auf 23,50 Euro. ..
Inklusive Bausatz von Revell! :TOP:

edit: Ich schreibe das hier nur noch einmal explizit, weil es in den letzten Wochen immer wieder zu Mißverständnissen gekommen ist, da ein Teil der Interessenten davon ausgegangen ist, der Preis bezieht sich nur auf das Zubehör!
 
Zuletzt bearbeitet:
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ich kann mich aber nur Pingel anschließen dir zu raten, dir bei Gelegenheit den Zurüstsatz von Schatton zu besorgen. Die Teile sind erste Sahne und das Ergebnis wird m.E. jeden Eurocent wert sein!
Vielleicht hättest du die Bilder aber etwas größer machen können?!
mfg Bernd
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Macht mal etwas langsam mit dem Schatton-Teilen (ich finde sie ja klasse) :
hat mal einer richtig ausgetest, was der Einlauf in Punkto Formentreue macht ? - da kann durchaus was echt schwierig werden ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich halt mich mal da raus, bis der IPMS seine ganzen 110 Wundertüten verkauft hat. Ihr kommt schon noch dahinter! :D
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Arne schrieb:
Man sollte mal genau sehen, wie der Konus der Rumpfform folgt - er mus die geometrische Buglinie fortsetzen - sonst ist Revell Plasteteil wahrscheinlich wirklich besser zu gebrauchen ( da besser modifizierbar)
Tja...so wie es scheint, gibt es in diesem Bereich tatsächlich ein kleines "Problem". Hier erst einmal der Revell-Konus. Die rote Linie betont die Verlaufsform des Rumpfes laut Planskizze im 4+ Heft.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ich muss allerdings betonen, dass die Abweichung auf beiden Bildern krasser erscheint, als sie in Wirklichkeit ist! Und wenn ich mir den direkten Vergleich von Revell zu Schatton anschaue, würde ich wohl immer noch das Schatton-Bauteil bevorzugen...trotz der kleinen Unstimmigkeit in Sachen Linienführung.
Aber letztlich sollte da jeder selbst entscheiden: Entweder ein super filigraner Lufteinlauf (Schatton), oder ein mit etwas Schleifarbeit angepasster Revell-Konus, der allerdings von vorne betrachtet nie mit dem gedrehten Teil mithalten kann!

mfg Bernd
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tja, das wars - das Metallteil lässt sich nicht ändern, Flugi hats geahnt, ich auch. :rolleyes:
Ich will das Teil nicht schlecht machen - aber mir wäre es schon lieber, es ist optimal. Denn ein nicht optimalen Lufteinlauf bietet der Kit ja selber.

Und, was ich auf dem vorhergehenden Bild sehe, das sieht wirklich NICHT gut aus - totaler Formverhau ...

oder ein mit etwas Schleifarbeit angepasster Revell-Konus, der allerdings von vorne betrachtet nie mit dem gedrehten Teil mithalten kann!

Doch ! - das Revell-Teil bekommt man hin ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
centuryfan schrieb:
Tja...so wie es scheint, gibt es in diesem Bereich tatsächlich ein kleines "Problem". Hier erst einmal der Revell-Konus. Die rote Linie betont die Verlaufsform des Rumpfes laut Planskizze im 4+ Heft.
@ centuryfan

Ich habe mir erlaubt Dein Bild um zwei weitere Linien zu erweitern, die dann meiner Meinung nach das eigentliche Problem recht deutlich zeigen. Nicht das gedrehte Teil ist das Problem, sondern, so wie es anhand der Winkel, welche die Linien "aufmachen", zeigen, die fehlende "Schräge" am Spritzling von Revell. Ich behaupte einfach, wenn man dem Spritzling des Bugteiles den richtigen Winkel verpasst, dann bilden auch das Drehteil und die Verlaufsform des Rumpfes ein besseres, wenn nicht vollkommenes Bild!

HR
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@HorizentalRain :

Nein, das wird nix - dann hängte der Lufteinlauf nach unten, die untere Kontur stimmt dann nicht, der Konus zeigt dann auch in die falsche Richtung ...
Aber egal - jeder sollte selber wissen, wo er seinen "Schwerpunkt" legt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wenn ich mir das ganze so anschaue, würde ich zu einer kombination aus korrigiertem äusseren ring von revell und einem einlaufkonus von schatton tendieren!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
HorizontalRain schrieb:
@ centuryfan

Ich habe mir erlaubt Dein Bild um zwei weitere Linien zu erweitern, die dann meiner Meinung nach das eigentliche Problem recht deutlich zeigen. Nicht das gedrehte Teil ist das Problem, sondern, so wie es anhand der Winkel, welche die Linien "aufmachen", zeigen, die fehlende "Schräge" am Spritzling von Revell. Ich behaupte einfach, wenn man dem Spritzling des Bugteiles den richtigen Winkel verpasst, dann bilden auch das Drehteil und die Verlaufsform des Rumpfes ein besseres, wenn nicht vollkommenes Bild!

HR
Ich habe mich einmal mit dem Konstrukteur des Bausatzes unterhalten. Es gab wohl beides, Maschinen mit einer senkrechten Kante am Lufteinlauf und solche mit einem Winkel (so wie auf der Zeichnung). Die Flugzeugwerke in der ehmaligen UdSSR habe da unterschiedlich gearbeitet. Herr Dietz hat mir auch noch genau gesagt, welche Bugform aus welchen Flugzeugwerk kam- habe ich aber leider vergessen.

Gruß flogger
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Oh man, das wird hier ja immer komplizierter :confused: ! Und ich Naivling dachte, ich such mir später einfach ne schöne MiG-21 F-13 Markierung aus und setzte die um. Aber wenn man jetzt noch auf den individuellen Winkel des Lufteinlaufringes achten muss...

Habe mir übrigens erlaubt, die hier zusammengekommenen Infos mit in der MV-Besprechung des Schatton-Sets zu verwursten (noch nicht freigeschaltet). Ihr könnt dann ja mal schaun, wo dort die einzelnen Ideen stecken ;)...
mfg Bernd
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Axel hat jetzt alles durcheinander gebracht, andere haben noch gar nicht begriffen, um was es wirklich geht, Centuryfan zieht falsche Schlüsse ...

Ich hör auf hier. :engel:
 
Thema:

1/72 MiG-21 F-13 – Revell

1/72 MiG-21 F-13 – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

    F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
  • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

    1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
  • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

    1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
  • 1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

    1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

      1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
    • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

      F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
    • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

      1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
    • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

      1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
    • 1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

      1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren...

    Sucheingaben

    Mig 21 F 13

    ,

    content

    Oben