1/72 MiG-21 F-13 – Revell

Diskutiere 1/72 MiG-21 F-13 – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Letzte Woche bekam ich von Revell, über den DPMV einen Testspritzling der neuen 72er MiG-21 F-13. Eine Bauanleitung und Decals waren nicht dabei...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Letzte Woche bekam ich von Revell, über den DPMV einen Testspritzling der neuen 72er MiG-21 F-13.
Eine Bauanleitung und Decals waren nicht dabei.
Auf drei hellgrauen Spritzrahmen sind 77 Teile verteilt. Der transparente Teil umfasst 6 Teile. Neben der glasklaren Cockpithaube, ist auch noch das Gerätebrett, zwei Scheinwerfer und ein Heatupdisplay vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Cockpit ist sehr gut detailliert, wobei auch die Rumpfinnenseiten ihren Anteil dazu beitragen. Mit dem Schleudersitz SK-1 habe ich ein wenig Probleme, aber mehr schein in diesen Maßstab als Spitzgussteil nicht machbar zu sein. Ein passender Resinsitz wird von Pavla angeboten. Aber spätestens, nachdem der Kit in den Läden liegt (Januar 2005), wird sich die Zurüstbranche der F-13 annehmen. Da bin ich mir ganz sicher. Das Cockpit sollte aus den genannten Gründen, unbedingt offen dargestellt werden, da selbst der Verschlusshebel unterhalb der Kabine in offener Stellung nachgebildet wurde.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Passgenauigkeit ist nach ersten Montageansätzen, sehr gut. Man ist schon gewillt zu sagen, ein „Schüttelbausatz“. Gut gelöst, die zweiteilige Schubdüse, die nach der Farbgebung in den Rumpf geschoben werden kann. Die Fahrwerksschächte sind das Beste, was ich bis jetzt an einem 72er MiG-21 Modell gesehen habe. Selbst die Pressluft- und Sauerstoffflaschen sind im Flügelschacht nachgebildet. Die Radschächte sind wie am Original unterschiedlich reproduziert und vermitteln auch die richtige Tiefe. Der Stabilisator ist zum ersten mal bei einem MiG- Modell an der richtigen Stelle getrennt worden. Zwar ist aus technologischen Gründen die Einstecklasche an einer falschen Stelle, aber ich bin mir sicher, die Experten setzen hier einen Stahlstift ein und machen die Höhenflossen beweglich.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten. So gibt es einige Dinge an diesem Bausatz, die mir nicht so gefallen und wenn sie so erscheinen, auch den einen oder anderen Modellfreund die Haare zu Berge stehen lassen werden.
Einer von den kleineren Fehlern sind die Hauptfahrwerksbeine. Sie sind zwar recht gut gelungen, nur leider vermisse ich den Radwendemechanismus, der für ein MiG-21 Fahrwerk so typisch ist.
Der KS- Zusatzbehälter wird aus drei (3) Teilen zusammengesetzt. Dabei passt der hintere Teil mit den Stabilisierungsflächen überhaupt nicht richtig zum Vorderteil. Die Leitflächen habe ich schon abgeschnitten, um das Endstück passend zu schleifen.
Vom Konstrukteur gut erkannt, ist die erhabene Gravur am ZB, da diese geschweißt wurden und somit die Schweißnähte darstellen.
Die Schreiberraketen R-3U bilden mit den Abschussschienen APU-13 ein Bauteil. Das sieht etwas eigenartig aus. Eine getrennte Darstellung der Bauteile wäre hier die bessere Lösung gewesen. Weil wir gerade dabei sind. An externer Bewaffnung gibt es noch zwei UB-16 Raketenbehälter und zwei, für dieses Flugzeug absolut untypische 500kg Bomben.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die absolute Fehlkonstruktion an diesem Modell, Freunde, ich muss das leider so sagen, ist der Lufteinlauf mit dem Einlaufkegel. Der Einlaufkegel ist mit vier Stegen im Einlaufring befestigt. Diese Stege sitzen auch viel zu weit vorn. Dies ist am Original so, nicht zu finden.
Nun wird mir auch klar, warum auf dieser Seite http://www.hsgalleries.com/gallery04/mig21f13dw_1.htm das Modell nicht einmal von vorn zu sehen ist. ;)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Heraustrennen der rechts und links sitzenden Stege bringt auch hier keine optische Besserung. Auch vermisse ich bei dem Einlaufkegel, die zwei unterschiedlichen Winkel.
Ich hoffe nur, Revell kann hier bis zum Erscheinen, noch Nachbessern, oder hat es vielleicht schon getan?
Es wäre nur allzu schade, wenn solche Kleinigkeiten den sehr schönen Gesamteindruck dieser MiG schmälern würden. Trotzdem wird jeder halbwegs geschickte Modellbauer diese Fehler beheben können und aus diesem Kit die beste MiG-21 F-13 in diesem Maßstab entstehen lassen.

Vielen Dank an Revell und dem DPMV.
 
Anhang anzeigen

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
Zur F-13

Die unförmigen Bomben sollen AgiTAB (Agitazionaja Aviaboma) - also Agtiations-und Propaganda-Bomben - für den Flugblattabwurf darstellen - > mit MiG-21 !!! ??? ???
Es muss AgiTAB 50 und AgiTAB 100 gegeben haben...
Hat jemand überhaupt je ein Foto einer F-13 mit Bomben und auch noch bei den LSK/LV gesehen..??
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Idee! :D
Man könnte doch, wie bei den alten und wiederaufgelegten Frog Bausätzen, ein Beipackzettel mit einer Entschuldigung beilegen.

Liebe Modellfreunde,
wir bedauern, das es uns aus verschiedenen Gründen nicht gelungen ist, trotz des hohen Qualitätsanspruchs unsererseits und den hohen Ansprüchen unserer Maßstabsmodellbauer, dies bei den Ihnen vorliegenden Bausatz bis ins letzte Detail umzusetzen. Dafür ist der Spielwert unseres Produktes durch die modelltechnische Umsetzung von drehbaren Rädern, weiter angestiegen.

Der Modellfreund wird es verstehen. ;)

Top :TOP: Die Bewaffnungsvarianten aus dem Kit.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
... ich habe fertig!
@ Flugschreiber

Sehr sehr schön! Ich freue besonders, dass Du die "688", meinen Vorschlag, gebaut hast, denn ich kenne den Vogel noch aus Preschen. Leider nicht selbst geflogen - ich kann "nur" U,UM,SPS,M,MF und MF75 nachweisen, aber die F-13 war schon ein "sportlicher" Jäger.

Danke!
HR
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Nachtrag:
Heute habe ich im Handel die lang erwartete MiG-21 F-13 bekommen. Zum leichteren Auffinden im Regal das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
die Decals, 2 mal DDR, einmal Sowjetunion und 3 mal Finnland. in üblicher, guter Revell-Qualität!
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... was fällt im Vergleich zum Testshot auf? ... der Kegel des Lufteinlaufs ist jetzt richtig spitz ausgeformt ... am Gesamtbauteil wurde nichts verändert ... Spritzrahmen in silberfarbenen Polystrol ... die Cockpithaube separat verpackt ... die Bauanleitung in Heftform ist sehr schön gelungen, wenngleich die Schriftgröße auf dem Titelblatt etwas für gute Augen ist ... eine sehr gute Einführung zum Modell ... ein spezieller Teil zum Leben des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn ... bei den Farbangaben nicht neues ... es darf gemischt werden ... Highlight der Decalbogen mit sechs (6) unterschiedlichen Einsatzvarianten (2 NVA, 1 russische und 3 finnische F13) und allen Beschriftungen dazu .... stop
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Majak schrieb:
Nachtrag:
Heute habe ich im Handel die lang erwartete MiG-21 F-13 bekommen. Zum leichteren Auffinden im Regal das Deckelbild.
Oooha, da waren aber leider nicht unbedingt die fachkundigsten Zeichner (oder Graphiker oder Designer) am Werk. Mit Vollhelm (und dann auch noch mit dem falschen - der Gsch-6 ging erst ab MiG-21SPS) in der Gipfelhöhe fliegen war schon anstrengend, aber dann mit ungelenkter Raketenbewaffnung (UB-16) ist die Höchststrafe! :FFTeufel:

HR
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo Ejasonk,
die Qualität der Decals ist einschließlich der des Gardeabzeichens (Nr.:68) völlig in Ordnung, die Schrift ist mit einer sehr starken Lupe zu lesen, z.B. die Buchstaben "KS" im Dreieck mit 1 mm Kantenlänge!
Ich habe das mal gescannt, aber die Auflösung schafft mein Scanner nicht.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-21 F-13 – Revell

1/72 MiG-21 F-13 – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

    1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

    F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
  • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

    1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
  • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

    1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
  • 1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

    1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich

      1/32 MIG-29A – Trumpeter / Revell Vergleich: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
    • F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48

      F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ Seymour Johnson AFB – Revell 1/48: Hallo,So nach langer Bauzeit kann auch ich mal wieder etwas vorweisen. Dargestellt wird hier die F-15E Strike Eagle „Mighty Mouse“ des 336th FS/...
    • 1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell

      1/144 MiG-29 "The Swifts" – Revell: Die Bausätze im Maßstab 1/144 benötigen in der Regel auch als fertige Modelle nicht besonders viel Platz. Von daher gesehen kann man auch...
    • 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell

      1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 MiG-29 Fulcrum – Revell http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=678618&postcount=2 Zurüstsätze: 1/32...
    • 1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud

      1/72 Mig 3 – Revell/Zvezda/Italeri/Cap Croix du Sud: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-3 war ein sowjetisches Propeller-Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde aus der MiG-1 entwickelt, um deren...

    Sucheingaben

    Mig 21 F 13

    ,

    content

    Oben