1/72 MiG-21 MF – Eduard

Diskutiere 1/72 MiG-21 MF – Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Naja, ob das ein Tankdeckel sein soll.... "Moskau" (Original) hat den, "Gorki" nicht (mehr). Soll was damit zu tun haben, dass man bei diesen...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
und nun hab ich Fragen über Fragen:biggrin:
Wo ist der "Tankdeckel auf den Tragflächen", warum gab es den bei nicht einer Original Mig21 ?:17:
Was macht die Cockpithaube einer M in einem MF Bausatz ? :17:( na gut, man kann somit ja ohne Sorgen auch eine M bauen ):-60:
Hab ich den dritten 500l Zusatzbehälter übersehen ?
Naja, ob das ein Tankdeckel sein soll.... "Moskau" (Original) hat den, "Gorki" nicht (mehr). Soll was damit zu tun haben, dass man bei diesen späten MF bereits einen anderen Zugang angelegt hat (das wissen hier andere aber besser).
Da Eduard bekanntermaßen gerne zukünftige Versionen gleich mitplant, sollten versionsfremde Teile in den Spritzgußrahmen nicht irritieren.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
... so legen sie sich sofort mit den alles glaubenden und wenig wissenden Modellbauern an.
Soso, na dann kann ich mir ja fast weitere Mühen sparen... hach, was solls

Nur...... welche äusseren sichtbaren Unterschiede zwischen den beiden Flugzeugen gab es denn wirklich ?
zeigst du mir die mal ?
Ich mach mal vier davon, den Rest schenk ich mir mal.

Zum Vergleich eine tschechische MF (-75) und eine ungarische MF (aus meinem letzten Urlaub)

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Vergleiche die Unterschiede von Rückspiegel, Knöpfchen, Deckelchen und Beulchen. Alles so wunderbar auch von Eduard differenziert umgesetzt. Vielleicht hältst Du nun für möglich, dass es sichtbare Unterschiede (auch für 1/72) gibt.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Eduard auch die anderen Unterschiede nicht ersponnen hat, nur um ein weiteres Modell auf den Markt zu bringen, und halte diese Äußerlichkeiten nach wie vor wichtiger als die korrekt installierte Tupperdose im Cockpit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich hab mir gerade mal die beiden Rezensionen durchgelesen.:confused1::confused1:

und nun hab ich Fragen über Fragen:biggrin:
Wo ist der "Tankdeckel auf den Tragflächen", warum gab es den bei nicht einer Original Mig21 ?:17:
Was macht die Cockpithaube einer M in einem MF Bausatz ? :17:( na gut, man kann somit ja ohne Sorgen auch eine M bauen ):-60:
Hab ich den dritten 500l Zusatzbehälter übersehen ?

Was gut ist:
- das 800er Kraftstoff-Fass ist dabei
- es gibt 6 Flächenzwischenträger, also alle die es gab und die man braucht.
- auch die unterschiedlichen Raketenschienen sind dabei, ( für die Modeller, beide Infrarotraketen passen an die dicke rundliche Schiene )
- die Starthilfsraketen gibts auch
- UB-32, Mehrfach-Bombenträger, R-60 und vieles mehr was die allermeisten MF´s warscheinlich niemals an sich getragen haben.

also um ehrlich zu sein,,,,, ein top Bausatz..............ich muss mich sehr halten um den nicht zu kaufen und zu bauen.:biggrin1:
das mit den veschiedenen cockpithauben ,hatten die schon bei den 48ern , den 3. 500l tank hab ich noch bei keinem modellproduzenten gesehen der sich an einer MiG 21 versucht hat . bei einer reinen M-variante wirste, wohl noch ,zumindest den nachbrennerring tauschen müssen (wohl der sichtbarste unterschied zwischen R11 und R13 Triebwerk) . ansonsten ,liebes brüderchen , haste vollkommen recht , man könnte schwach werden :9:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
Hallo MiG-21-Jünger,
dass dashier zu einer Diskussion um den heiligen (Mig-21) Gral wird war ja abzusehen. Ich als MiG-21 Laie würde gern eine NVA Maschine mit R-60 Zwillingsstartern und drei Tanks behängen. Ginge das?
Ja. Die NVA hatte ihre MiG-21bis mit R-60 Doppelstartern ausgerüstet. 3 Zusatzbehälter waren auch möglich. Ich weiß nur nicht ob das jemals so geflogen wurde.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Vom Gewicht her dürfte es gerade so noch passen. (Meine DV- Kopie zur 21bis ist zu alt, da gibt es noch keine R-60)

Lt. A 101/1/111:
3 x 490l- ZBs entsprechen einem Abfluggewicht von 9910kg
2 x PU-60-2 Träger a 34 kg
4 x Raketen R-60M a 44 kg
-------------------------------
zusammen 10154 kg

Dies entspricht ungefähr der Variante ohne Bewaffnung, aber mit einem 800er Schwabberbottich statt des 490iger Fasses unten drunter und läge damit im zulässigen Bereich. Ob allerdings in dieser Variante wirklich geflogen worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ja. Die NVA hatte ihre MiG-21bis mit R-60 Doppelstartern ausgerüstet. 3 Zusatzbehälter waren auch möglich. Ich weiß nur nicht ob das jemals so geflogen wurde.
1989/90 war das - wenn ich mich recht erinnere - nicht mehr der Fall. Es hieß, die Doppelträger wären an das JG-9 abgegeben worden.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
Die M ist ab Werk WIMRE nur mit R11 Triebwerk geliefert worden. In der NVA sind einige Maschinen dann auf das R13 umgerüstet worden. Das war auch sinnvoll, denn das R13-300 brachte ja auch über den Daumen gepeilt 10% mehr Schub.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich als MiG-21 Laie würde gern eine NVA Maschine mit R-60 Zwillingsstartern und drei Tanks behängen. Ginge das?
mit ´ner NVA M oder MF ginge das nicht, da sollte besser eine der möglichen Infrarot-Raketen passen.

Kann man OOB die NVA-Version mit der Nummer 784 bauen?
Beziehungsweise könnte ich die OOB bauen und dann ohne gesteinigt zu werden sogar hier präsentieren? :evil:
klar kannst du.................... wir steinigen doch gern:thumbsup::thumbsup: aber eigendlich sind wir doch froh wenn wir nochmal was zu unserer Jugendzeit sagen dürfen

mach sie in der Variante
oder als Alternative die 782 ?
von der 781 hab ich leider kein gutes Bild
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
mit ´ner NVA M oder MF ginge das nicht, da sollte besser eine der möglichen Infrarot-Raketen passen.
Na, na, na, nicht so voreilig! :wink2:
Willst Du das wirklich so im Raum stehen lassen?

Zumindest im JG-1 in Holzdorf wurden im ABJ 1988/89 mindestens 13 MiG-21MF zum Einsatz der R-60 umgerüstet. Das hat mir u.a. auch ein beteiligter Waffens-Mech aus Holzdorf erzählt. D.h. ca. 1/3 der MF des JG-1 wurde entsprechend ertüchtigt.
Vorher erfolgte das auch schon für einige SPS. Und von umgerüsteten MiG-21M habe ich auch gehört/gelesen.

Hier gibt es auch Bilder von einer Holzdorfer MiG-21MF ('437') mit APU-62-1M (R-60-Einfachträger) und Hintergrundinformationen (zur Umrüstung der SPS, M und MF) zum Thema:
MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

Hier auch noch die MF '667' des JG-1 mit APU-62: Datei:MiG-21MF Holzdorf (22602885350).jpg – Wikipedia
Und die '683' war auch damit unterwegs: Google-Ergebnis für https://farm4.staticflickr.com/3678/12360315603_3686518a3f_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
...

Kann man OOB die NVA-Version mit der Nummer 784 bauen?
...
@ Spoelle,

die "784" kannst Du bauen, na klar, allerdings solltest Du KEINE R-60 dran hängen, denn die MF der 3. Staffel (und dazu gehörten alle ab Sommer 1988 noch existierenden MF75 der LSK - wie die "784" eine war) waren dafür nicht umgerüstet. Warum nicht, darüber kann man sicher trefflich diskutieren, die Planung sah für 1991/92 die Umrüstung von 36 MiG-21M/MF vor, ob da jedoch "unsere" MF/MF75 dabei gewesen wären - ??? Wie schon geschrieben, existiert die "784" sogar noch im Museum in Rothenburg/Neiße, man könnte also durchaus an Detailfotos gelangen...

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Na, na, na, nicht so voreilig! :wink2:
Willst Du das wirklich so im Raum stehen lassen?

Zumindest im JG-1 in Holzdorf wurden im ABJ 1988/89 mindestens 13 MiG-21MF zum Einsatz der R-60 umgerüstet.
das das doch noch durchgezogen wurde, hab ich nicht gewusst, war ja ganz ganz weit weg, schon fast hinter der Neiße-Grenze:biggrin:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ja. Die NVA hatte ihre MiG-21bis mit R-60 Doppelstartern ausgerüstet. 3 Zusatzbehälter waren auch möglich. Ich weiß nur nicht ob das jemals so geflogen wurde.
Heute hab ich Auskunft vom letzten Oberoffizier Bewaffnung des JG-8 (ausgerüstet mit MiG-21bis) erhalten:
Die Bewaffnungsvariante "Schlachtschiff":wink2: (3 x 490l Zusatzbehälter) + 2 PU-60-2 (R-60 Doppelträger) + 4 R-60 war zulässig und wurde zu Übungen auch gerüstet. Taktisch mach diese Variante in Friedenszeiten jedoch nur wenig Sinn, denn mit drei Fässern ist schlecht Manöverluftkampf zu fliegen.
Also kann man auch eine NVA_ MiG-21bis in dieser Variante bauen.

Danke an den wissenden Informanten....


Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Heute hab ich Auskunft vom letzten Oberoffizier Bewaffnung des JG-8 (ausgerüstet mit MiG-21bis) erhalten:
Die Bewaffnungsvariante "Schlachtschiff":wink2: (3 x 490l Zusatzbehälter) + 2 PU-60-2 (R-60 Doppelträger) + 4 R-60 war zulässig und wurde zu Übungen auch gerüstet. Taktisch mach diese Variante in Friedenszeiten jedoch nur wenig Sinn, denn mit drei Fässern ist schlecht Manöverluftkampf zu fliegen.
Also kann man auch eine NVA_ MiG-21bis in dieser Variante bauen.

Danke an den wissenden Informanten....


Axel
@ Axel,

ok, über die "Sinnhaftigkeit" dieser Bewaffnungsvariante darf man sicher diskutieren, interessanter wird aber die Frage, mit welcher Bewaffnung wurde im JG-8 das DHS sichergestellt. 490l Rumpfbeule, 4 x R-60 und 2 x R-3R oder doch eher "konventionell" mit 490 l Rumpf-ZB, 2 x R-13M und 2 x R-3R?

Uwe

PS: Sorry, für OT!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 MiG-21 MF – Eduard

1/72 MiG-21 MF – Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • 1/72 MiG-15 – Eduard

    1/72 MiG-15 – Eduard: Es ist ja nun an der Zeit, sich hier mal mit diesen Bausatz genauer zu beschäftigen. Jetzt, wo der "reparierte" Kit im Handel ist und früher oder...
  • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

    1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...
  • 1/48 MiG 21 MF – Eduard

    1/48 MiG 21 MF – Eduard: Hallo Modellbaugemeinde, aufgeregter Kai;) Auf der heutigen Modellbauausstellung in Decin war die Firma EDUARD präsent und ja sie hatten sie mit-...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • 1/72 MiG-15 – Eduard

      1/72 MiG-15 – Eduard: Es ist ja nun an der Zeit, sich hier mal mit diesen Bausatz genauer zu beschäftigen. Jetzt, wo der "reparierte" Kit im Handel ist und früher oder...
    • 1/144 MiG-21 MF – Eduard

      1/144 MiG-21 MF – Eduard: Seit kurzem gibt es von der tschechischen Firma Eduard einen neuen Bausatz der MiG-21 MF; der Kit beinhaltet insgesamt zwei Bausätze. Hier das...
    • 1/48 MiG 21 MF – Eduard

      1/48 MiG 21 MF – Eduard: Hallo Modellbaugemeinde, aufgeregter Kai;) Auf der heutigen Modellbauausstellung in Decin war die Firma EDUARD präsent und ja sie hatten sie mit-...

    Sucheingaben

    mig-21-mf gorki or moscow

    ,

    mig 21 moskau gorki

    Oben