Taylor Durbon
Astronaut
Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Der gute Jörg (oben Zitierter) schrieb mir auch, daß zum Schluß das DHS mit 490 iger Faß sowie 2 R-60 und zwei R-3R stand. Die "konventionelle Variante" 490ier + 2xR-13M + 2xR-3R war vor der Einführung der R-60 die Standard- Rüstvariante (hab ich oft genug an- und abgehängt, schließlich kam die Zulassung, die Vorflugkontrolle im DHS mit angehängten Raketen durchzuführen, erst lange nach Beginn meiner DHS- Zeit)@ Axel,
ok, über die "Sinnhaftigkeit" dieser Bewaffnungsvariante darf man sicher diskutieren, interessanter wird aber die Frage, mit welcher Bewaffnung wurde im JG-8 das DHS sichergestellt. 490l Rumpfbeule, 4 x R-60 und 2 x R-3R oder doch eher "konventionell" mit 490 l Rumpf-ZB, 2 x R-13M und 2 x R-3R?
Uwe
PS: Sorry, für OT!
Was genau? Irgendwie sind Deine Fragen sehr "allgemeinkonkret" .Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Obwohl die Beladung 3 x 490 l ZB + 2 PU-60-2 + 4 R-60 für eine 21MF ganz schön schwer ist, sollte es im Bereich des Möglichen liegen. Da aber die Rüstvariante 3 x 490 l ZB + 2 x APU-13MT1 (Träger) + 2 x R-13M (Raketen) mit 10470 kg zu Buche schlägt und dies an der 21M/MF zulässig war, sollte auch die Variante mit den R-60-Doppelstartern (10154 kg) klappen. Aber dann darf die Mühle keine NVA- Kennung tragen, weil es bei den MF keine Doppelstarter gab.Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Nun, diese "Beladung" (490er Rumpf-ZB, 2x R-60 und 2x RS-2US) sollte dann im JG-1 der Standard für`s DHS gewesen sein. Wer eine Preschener MF75 (zB die "784") in DHS-Konfiguration nachbilden möchte, der sollte sie mit 490l Rumpf-ZB, 2x R13M (innen) und 2x RS-2US (außen) beladen.Die Holzdorfer MF hatten scheinbar nur den einfachen P-62-1M dran, d.h. also 2x R-60.
Unter dem Rumpf sehe ich 490er ZB und außen hängt wohl bei allen von mir gezeigten Beispielen der APU-7 für das 'Eisenschwein' RS-2US.
Mir ist das völlig egal, ob Du Deinen Bausatz in Moskau oder in Gorki kaufst.Ich hole mir diesen Bausatz, ob ich den nun in Gorki oder Moskau bestelle guck ich noch
Auf jeden Fall will ich ja die NVA Version bauen... ob ich die zeige ist dann die nächste Frage
ich würd mich z.B. über die 774 freuen, wenn du sie auch zeigst. aber die 784 oder jede andere aus der Reihe darf es auch sein.Ich hole mir diesen Bausatz, ob ich den nun in Gorki oder Moskau bestelle guck ich noch
Auf jeden Fall will ich ja die NVA Version bauen... ob ich die zeige ist dann die nächste Frage
Dafür ist Dir aber eine eingefallen, die es gar nicht (als MF75) gabich würd mich z.B. über die 774 freuen, wenn du sie auch zeigst. aber die 784 oder jede andere aus der Reihe darf es auch sein.
( 767, 772, 774, 776, 781, 782, 784, 786 oh mann mir fallen nicht mehr alle ein)
Aber zeigen musst du sie,
Oh ja - ich fürchte, davon bei mir passt heute nur noch ein Wort - nämlich das "und" .... jung und knackig ...
Die 687 düfte ich im Herbst 89 übernommen haben, weiss noch das ich mit der für Revell ´ne Sondervorstellung machte. Die 774 war aber trotsdem immer noch auch meine, Du weisst ja, Personal gabs nicht mehrWann hast Du denn die 774 im Tausch gegen die 687 abgegeben? In meiner Erinnerung hatten wir im August / September 1990 eigentlich auch nur noch drei oder vier "Kampfmaschinen" im normalen Flugbetrieb - ich meine es waren die 658, die 687, die 779 und die 782 - aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so recht, wobei zumindest 687 und 782 anhand von Bildern belegbar sind...
HR
Wie oft wurden die Flieger umgespritzt? Z.B. habe ich von der "776" in der Vergangenheit 2 Fotos über das große Auktionshaus erworben, die einen deutlich anderen Tarnverlauf zeigen, wie die Maschine zum Ende der DDR auswies.Gruß Uwe
Ich war zwar bei einigen Lackierungen mit dabei, kann mich da aber bis auf die 213 an keine weiteren Nummern erinnern. Das war so um 1984Zur Lackiererei kann sicher der "dritte Uwe im Bunde" mehr sagen. Ich habe da leider keine Detailkenntnisse, meine aber mal gehört zu haben, dass auch in der KRS Flugzeuge lackiert wurden. Uwe
Hier der Beweis aus der SKYBIRD-Visitors -Liste :01.09.1982 MiG-21MF75 784 NVA, ex FWDHallo Uwe, noch ein Namensvetter
also, in Preschen gab es keine graue MF75 mehr! Juni 1982 stimmt nicht, das war später! Die erste davon kam am 01.09.82 ins JG-3 und zwar direkt aus der Werft in Dresden (ich wars!)
Uwe
Kannst Du Dich daran erinnern, von wann dieses Bild stammt. Für ist das Interessante daran, daß hier die MF bereits den APU-13MT - Träger unter der Fläche hat, der für die R-13M- Raketen nötig war. Um diese Raketen einsetzen zu können, mußten die MF modifiziert werden und die Frage steht, wann dies geschah......
Zusätzlich hatte wir aber auch die "normalen" MF 658, 681 und 687 (die mit dem JG-3 Aufkleber, der jedoch in Oberschleissheim fehlt).
HR
...
Das steht doch da, Axel. 27. September 1990Kannst Du Dich daran erinnern, von wann dieses Bild stammt.
Axel, das Bild stammt, wie richtig erkannt, vom 27.09.90, dem letzten Flugdienst des JG-3. Die R-13M hatten wir aber schon früher. Ein genaues Datum kann ich Dir zwar leider nicht benennen, aber es war definitiv noch zu Zeiten als wir mit der MiG-21 noch regelmäßig im DHS standen, denn dort musste man immer hinten am Träger die Klappe öffnen, um den Druck für das ZSK-Kühlmittel (Stickstoff??) zu kontrollieren. Mein "goldenes" DHS datiert vom 06.08.89.Kannst Du Dich daran erinnern, von wann dieses Bild stammt. Für ist das Interessante daran, daß hier die MF bereits den APU-13MT - Träger unter der Fläche hat, der für die R-13M- Raketen nötig war. Um diese Raketen einsetzen zu können, mußten die MF modifiziert werden und die Frage steht, wann dies geschah...
Axel