1/72 MiG-21S – Master Craft

Diskutiere 1/72 MiG-21S – Master Craft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wir hatten lange keine MiG-21 mehr! :FFTeufel: Die MiG-21S war eine sehr kleine Serie, abgeleitet aus der MiG-21R und gehört zur dritten...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir hatten lange keine MiG-21 mehr! :FFTeufel:

Die MiG-21S war eine sehr kleine Serie, abgeleitet aus der MiG-21R und gehört zur dritten Generation der MiG-21 Familie. Ausgestattet mit der neuen Radaranlage „Saphir“, war es noch mit dem leistungsschwächeren Triebwerk R-11F2S-300 ausgerüstet.
Zellemäßig entspricht sie sonst der MiG-21M, hatte aber nur zwei Waffenträger und keine Bordkanone.

Von den 53 Spritzgussteilen werden sieben für diese Variante nicht benötigt. Dies geht aus der qualitativ guten Bauanleitung nicht immer korrekt hervor. Alle Teile haben eine versenkte Gravur. Einige Details sind nicht korrekt und maßstabsgetreu nachgebildet. Trotzdem ist die Maßstabstreue bis auf den Stabilisator (Höhenruder zu lang) recht gut. Diverse Einsinkstellen erfordern minimale Nacharbeit und etwas Spachtelmasse.

Als Außenlasten sind ein Zusatzbehälter und zwei R-3S Infrarotraketen vorhanden. Der wiederum hochwertige Decalbogen erlaubt die Dekoration von vier silberfarbigen sowjetischen MiG´s. Die auffälligste Maschine ist die mit den zwei roten senkrechten Streifen am Heck und Seitenleitwerk. Diese rote "01" war 1968 an der Invasion zur Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt.
Die Farbangaben beziehen sich auf FS- Angaben, Humbrol, Revell, Gunze Sangyo und Model Master Farben.

Alles in allen, ein solider Beginner- Kit, der keine allzu großen Anforderungen an das Können und an materielle Vorraussetzungen stellt.
Zusammenbauen und freuen. :)

Bezug über TOM Modellbau
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Staurohr, etwas überarbeitungswürdig.
Dies ist so ein Bauteil, das schon alle namhaften Modellbaugrößen, egal in welchen Maßstab, ständig und mit einer großen Hartnäckigkeit falsch gemacht haben. ;)
Man beachte den leichten Knick hinter den Fähnchen der Winkelgeber.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
1-A-Bausatzvorstellung, ich erlaube mir, bei der Bewertung in die "Vollen" zu greifen. :TOP:

Wenn der Schleudersitz so detailliert ist, wie auf der Bauanleitung zu vermuten, wird PAVLA arbeitslos. :FFTeufel:

Die ca. 1,5 mm (geschätzt ;) ) Höhenruder(überbreite) sprechen sicher eine andere Sprache, Korrektur insofern erwartungsgemäß aufwendig. Aber immerhin, die "Familie" wird langsam vollständig. :TD:
 

n/a

Guest
Flugschreiber schrieb:
Zellemäßig entspricht sie sonst der MiG-21M, hatte aber nur zwei Waffenträger und keine Bordkanone.
Die MiG-21S, hatte, wie alle MiG-21 der dritten und vierten Generation, vier Flächenträger. Entsprechende Bilder gibt es www.MiG-21.de/Deutsch/AktuellArchiv/Moskau2002.htm und www.MiG-21.de/Deutsch/TechnikVersionenMiG-21DritteGeneration.htm. Dort sind zwar jeweils nur zwei Träger montiert, jedoch einmal die inneren und einmal die äußeren, so daß klar wird, daß Befestigungen für vier Träger vorhanden sind.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Beispielhafte Vorstellung, umso besser wenn es Klarheit in die technischen Details bring oder Debatten darüber auslöst.
Ich hoffe Deine, Dir gegönnte, Pause lässt für solche Vorstellungen immer noch genügend Raum. Dem FF würde eine Gallionsfigur fehlen. :)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Eidner schrieb:
Beispielhafte Vorstellung, umso besser wenn es Klarheit in die technischen Details bring oder Debatten darüber auslöst.
Ich hoffe Deine, Dir gegönnte, Pause lässt für solche Vorstellungen immer noch genügend Raum. Dem FF würde eine Gallionsfigur fehlen. :)
Denke, da hat Eidner die Worte gefunden, die vielen bei dem (jetzt roten anstatt der drei goldenen) Stern(e) durch den Kopf gingen, aber keiner sich traute was zu sagen. :red: :engel: Schön, dass es weitergeht! :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja, ich lebe jetzt viel entspannter, kann wieder ruhig schlafen und habe wieder Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. :engel:
Den roten Stern am Bande, habe von Peter für langjährig, treue Dienste verliehen bekommen. ;)

@MiG-21.de
Selbstverständlich ist der Einwand richtig, keine Frage. Nur hilt ich diese speziellen, technischen Details bei eine Kitvorstellung für vernachlässigbar.
Es gab selbstverständlich auch MiG-21S mit vier Flächenträgern. Ich denke, die zwei Träger, waren wohl eine Kompromiss- und Überganglösung wegen des schwächeren R-11F2S-300 Triebwerkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
kann es sein das es die gleichen formen sind die auch Condor benutz für die MiG-21bis und R ??? nur das die gravuren etwas feine sind bei condor soweit ich sehen kann.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Berkut schrieb:
kann es sein das es die gleichen formen sind die auch Condor benutz für die MiG-21bis und R ??? nur das die gravuren etwas feine sind bei condor soweit ich sehen kann.
Möglich ist vieles, nur kann ich keinen Vergleich ziehen, wenn ich das Condor Modell nicht kenne.
 
Thema:

1/72 MiG-21S – Master Craft

1/72 MiG-21S – Master Craft - Ähnliche Themen

  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

    Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin: Hallo und Gruß an alle Flieger. Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch...
  • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

    Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • 1/72 MiG-21SMT – MIR

    1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

      MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
    • Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

      Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin: Hallo und Gruß an alle Flieger. Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch...
    • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

      Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • 1/72 MiG-21SMT – MIR

      1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...
    Oben