1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

Diskutiere 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die auf A4 gedruckten Anleitungen sind leider bloß in Seitenansichten ausgeführt-bei den einfarbigen Maschinen kein Thema.Aber bei so mancher...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die auf A4 gedruckten Anleitungen sind leider bloß in Seitenansichten ausgeführt-bei den einfarbigen Maschinen kein Thema.Aber bei so mancher Getarnten wäre eine Draufsicht sicher hilfreich gewesen aber es wird sich sicher machen lassen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Farbangaben beziehen sich lediglich auf die FS Nummern, der mit einer Farbschwäche auf den Augen behaftete Modellbauer:rolleyes: hätte sich über die Angaben in einer der gängigen Farbsysteme schon gefreut...
Na ja, was solls, alles in Allem ein gelungener Bogen, der bis auf die NVA Decals sauber gedruckt ist und dem Bastler - dem die Decals in der Modellschachtel nicht reichen-Möglichkeiten ohne Ende bietet seine Modelle zu gestalten.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Auch kann ich nun hier mal die ersten Zurüstsätze aus der Armament Serie zu den MiG23s vorstellen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Raketenkörper und APUs sind aus Resin, die Steuerflächen aus Ätzteilen ausgeführt und sehen allesamt sehr gut aus.
Das die APU-60 nicht zu den R3 usw. passen ist hier ja schon durch-tut aber deren gutem Aussehen keinen Abbruch und Verwendung für diese wird es schon geben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Das selbe System bei den R23 Raketen. Bei allen liegt ein Decalbögelchen für Wartungshinweise bei.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Zu jedem Set gibts natürlich eine Bauanleitung , übersichtlich und reicht völlig aus.
Wie und ob man nun sein MiG23 Modell bewaffnet kann nun jeder selber entscheiden.Erschienen in der Armament Serie sind auch S24 Raketen sowie UB 32 Pods.
Das wars mal wieder mit RV von mir.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Sehr interessant. Anscheinend kommt dann wohl auch noch der MiG-27 Prototyp:
http://modelweb.modelforum.cz/index.php/2011/07/31/novinka-r-v-aircraft-na-srpen-a-zari-2011/
Eine MiG-23UB und eine MiG-23S (die erste Flügelvariante haben wir ja mit der MiG-23B schon) wären die Krönung.
Das Erscheinen einer MiG-23 1971 ist interessant. Sind hier die minimalen Unterschiede zur MiG-23M berücksichtigt oder warum ein extra Kit?!
Wenn man bedenkt die entsprechende (kleinen) Unterschiede bei den Bausätzen zwischen MiG-23M/MF und MS anscheinend nicht umgesetzt wurden wird es wohl eher ein Decal Thema sein, auch wenn das im Vergleich zur MiG-23M dann unspektakulär ausfallen wird ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Im Moment auch frisch rausgekommen passend zur MiG-23BN die 4-fach-Bombenträger von Armory:
http://www.armory-rus.ru/news/anons/2011-07-19-344

Wo kann man die bestellen? Oder Gibt es jemanden, der eine Samelbestellung aufgeben kann?
Vielleicht mal bei Dukmodell nachfragen, er hat da einiges im Angebot von dieser Firma:
http://dukmodell.de/Zuruestsets/Armory:::15_17.html

Evtl. wartet man auch besser noch ab, vielleicht kommen eigene Waffensets von RV.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Das Erscheinen einer MiG-23 1971 ist interessant. Sind hier die minimalen Unterschiede zur MiG-23M berücksichtigt oder warum ein extra Kit?!
...


E. Fink schreibt 2001 in seinen Buch „MiG-23, MiG-27 die Schwenkflügler des OKB Mikojan

u. a. zur MiG-23 Muster 1971 / 23-11 /MiG-23L / Izdelije 2

„Die MiG-23 obr 1971 war die zweite Serienvariante und der Standard des Jahres 1971.
Manchmal wird diese Variante auch als MiG-23L bezeichnet ...
Sie unterscheidet sich äußerlich von der Vorgängerin durch einen veränderten Außenflügel.
Die Sehne des neuen Abschnitts erhöhte sich fortschreitend von der Spitze an der Wurzel, wo es in den bekannten Sägezahn endete. Dieser ging bei minimaler Pfeilung von 16° nahtlos in den Innenflügel über ...
Ein weiterer Unterschied ... bestand im Einsatz ... des ... modernen Funkmessgerät RP-23L Saphir-L...
Die technischen Daten blieben ... gegenüber der MiG-23S (23-21; Izdelije 22) fast unverändert“

Auf einem Bild in der „Aviazija Vremija“ Nr.2/2000 ist erkennbar, dass diese Variante den langen Triebwerkskonus nicht mehr besitzt. Die Verkleidung des Funkmessgerätes ist deutlich gewölbter gegenüber der MiG-23S.
Es sollen ca. 80 Maschinen produziert worden sein.

Ich hoffe, das lichtet den Nebel etwas?
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
RV Resin / RV Aircraft hat seine Webseite etwas geändert. Zu finden sind nun auch Bilder einer gebauten

Siebel 204

MiG-23P und einer

MiG-23MF

Darüber hinaus gibt es das Deckelbild und die Bemalungsvarianten der MiG-23B, die Bewaffnungen und separate Decal-Bögen.

Gruß Rainer
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Die MiG-23 des Jahrgangs 1971 ist äußerlich von der MiG-23M kaum zu unterscheiden:
http://www.spotters.net.ua/file/?id=5824&size=large
Da wäre eigentlich nur der Rumpfrücken (noch mit der wie bei der MiG-23S verwendeten Hydraulik Notturbine) und die Kabelschächte vor den Stabilisatoren.
Daher ja auch meine Verwunderung das es für diese kleinen Unterschiede ein extra Kit gibt, während andere kleinere (oder größere) Unterschiede wie die unterschiedlichen Cockpithauben zwischen den MiG-23M/MS/MF unberücksichtigt bleiben. Sei es drum.
Sehr gut ist das so eine Reihe und diese Vielfalt auf den Markt gekommen ist. Gibt es zu den bestehenden Kits eigentlich schon gute Reviews im "Netz"?
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
MiG-23ML, MiG-23MF. Den Link zu den Vergleichsbildern findest Du irgendwo bei ARC, Unterforum Jetmodeling. Ich habe ihn im Moment nicht greifbar und müßte selbst erst wieder suchen. Zur MS habe ich noch keinen Beitrag gefunden.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich verstehe jetzt nicht diese zur Schau getragene Ungeduld?
Wartet doch erst einmal ab, bis Ihr alle Bausätze in den Fingern habt. Zwischen MF und ML sind ja schon diverse andere Teile erkennbar.
Dumm ist eben, das RV Resin auf seiner Seite bei allen Varianten die gleichen Bilder eingestellt hat. Was den Schluss zulässt, das dies nur Decalvarianten sind. Dies wird aber dem Vorhaben und dem Anspruch von RV Resin nicht gerecht.
Bis jetzt waren zu dem angegebenen Typ auch immer die richtigen Teile dabei. ;)
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Bei meiner Moskaureise habe ich hier passend zum Thema was gefunden.Auf der ehemaligen Sammlung in Chodinka-ehemalig deshalb weil es leider nur noch mehr oder weniger ein Schrottplatz ist und die Maschinen in einem bedauernswürdigen Zustand sind- steht der MiG23B Prototyp wie auf dem Schachtelcover.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Alle Maschinen sind mehr oder weniger zusammengeschmissen so das ein ordentliches fotografieren gar nicht so leicht ist um ein Flugzeug ordentlich aufs Bild zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Einige Detailbilder habe ich noch, wer diese also bauen will wenn se da ist kann diese gerne bekommen.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    MiG-23 UB Art Model

    ,

    RV AIRCRAFT 72001 Flugzeugforum

    ,

    MiG-23MF 172 R.V.

    ,
    mig-23 rv 4
    , mig 3 bausatz 1 72, rv aircraft mig 23, mig-21 r.v.aircraft, MiG-23 RV, mig-23, kp 1/72 mig-23mf
    Oben