1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

Diskutiere 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bauanleiung für die MiG-23BN, wie in #72 dargestellt, ist schon etwas dubios. Man hat die Zeichnungen der MiG-23MF/ML genommen und den...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Die Bauanleiung für die MiG-23BN, wie in #72 dargestellt, ist schon etwas dubios. Man hat die Zeichnungen der MiG-23MF/ML genommen und den Rumpfbug neu rangemalt, alles andere, auch die R-23-Raketenschienen gelassen.

Ebenfalls sind in dieser Bauanleitung die Zeichnungen für das Bugrad belassen worden, korrekterweise auch mit MiG-23MF,... bezeichnet, was aber wenig Sinn macht, da die MiG-23BN eine vollkommen andere und größere Bereifung hat. Die MF,..-Versionen haben die Größe von 520x125 , die MiG-23BN hat ein wesentlich größeres Bugrad von 570x140 .

Leider sind am Spritzrahmen nur die kleinen MF...-Bugräder. Warum hat man größere Bugräder nicht zu den anderen Resin-Teilen hinzugefügt ?

Eine weitere Schwachstelle aller MiG-23-Bausätze ist die falsche Frontscheibe. Bei allen Versionen MF/ML/P/MLD ist sie zu lang geraten, bei der MiG-23BN zu kurz.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
:!::!::!:
Deswegen hast du in Cottbus so akribisch die Mig`s mit dem Zollstock bearbeitet....:D
Gruss Mike
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Da der BN Bausatz hier im FF noch nicht vorgestellt wurde (ich habe den Bausatz selbst nicht), hier gibt es ordentliche Fotos vom Bausatzinhalt. Die Sprache ist leider tschechisch, aber die Bilder sind recht aufschlussreich.
Darüber hinaus gibt es auf dieser Seite auch einen Parallel-Baubericht zur RV MiG-23MF und zur ML.

Gruß Rainer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
In den RV-Bausätzen sind die beigelegten Kabinen identisch.

In der Realität unterscheiden sich die Kabinen von MF/ML/... und BN deutlich.

Erstere haben einen deutlichen Steg. Das Innere der Frontscheibe hat die Länge von 65cm. Die Frontscheibe ist auch deutlich steiler als bei der BN.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Die Kabine der MiG-23BN hat keinen Steg und die Frontscheibe ist mit 84cm deutlich länger.
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Kommen die Kabinen von RV der Orginal MF und ML wenigstens nach?
Ich bin ja mal gespannt was dann mit der MiG-23UB wird:rolleyes:
Hoffentlich kommt die MiG-27 Serie dann weitestgehend ohne große Fehler raus:engel:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
In den RV-Bausätzen sind die beigelegten Kabinen identisch.
<...>
Wow! Wie ist denen denn das durchgerutscht? :FFEEK:
Und wie soll das funktionieren? Durch den Entenschnabel ist ja schon die Auflagefläche der Windschutzscheibe nach unten geneigt. Bei offener Haube geht es vielleicht ja gerade eben noch, aber wenn die Haube geschlossen sein soll entsteht da ein ordentlicher Spalt zwischen Haube und Windschutzscheibe. Habe gerade mal die Teile zusammengehalten. Der Spalt ist so gross, dass es ohne neue Glasteile nicht möglich ist, die BN mit geschlossener Haube zu bauen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Was man sich bei der Frage der Kabinen bei RV gedacht hat, weiß ich auch nicht.

Bei der MF-Kabine ist der Steg zumindest angedeutet. Insgesamt ist das Kabinenvorderteil aber zu lang, d.h. die Frontscheibe verläuft zu flach.

Die BN hat den gleichen Steg, da gehört aber keiner hin. Insgesamt ist das Frontteil zu kurz.

Wie schon gesagt, in Cottbus alles wissenschaftlich mit Hilfe von ESPEZ abgemessen. Der Unterschied der Frontscheiben mit 65cm und 84cm ist schon beträchtlich.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das ist echt bitter. Die Website vermittelt mit den downloadbaren Rissen einen sehr hohen Anspruch, und dann sowas! :mad:
Stimmt denn wenigstens der Verlauf des Rumpfes?

Edit
Das sieht nämlich auf dem von Rainer2 verlinkten Beitrag nicht so aus. Man hat hier offensichtlich den gleichen Mist verzapft, wie bei MIKU in 1:48. Der Fehler ist m.M.n., das die Rumpfoberseite ab der Kabinenhinterkante nach unten abfällt. Wie man auf Monitors Bildern vom Original aber eindeutig sehen kann, verläuft die Rumpfoberkante im Bereich des zu öffnenden Kabinenteiles nahezu parallel zur Rumpfunterseite (so wie bei MF/ML). Erst ab Beginn des feststehenden Teils neigt sich der Bug. Ich kapier nicht, warum das immer falsch gemacht wird. Vor allem, da die Zeichnungen offensichtlich stimmiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Rico,DEN Typen gibt es nur als Unikat, den kann man nicht nachmachen....:D
Gruss Mike
Egal ob nun im positiven oder negativen Sinne - :D.

...Würde - so ganz grob aus dem Augenwinkel betrachtet - die Kabinenhaube der MF/ML auf die BN passen...
...und würde die BN dann so aussehen wie vorher...
1. Na logisch. Probieren wir morgen aber gleich aus.
2. Nö, denn zwei Kabinenhauben übereinander sehen nie aus wie "vorher".
:D:D:D
Na gut, Spaß beseite. ;)
Die Thematik haben wir mit @Monitor am "Vermessungstag" auch schon erörtert.
Dem "groben Blick" nach sind wir beide zur Erkenntnis gelangt daß es sich bei beiden Kabinendächern um ein und dieselbe Form handelt.
Aber wie das nun mal mit den "müden Augen" so ist...
Warum wir diesem Fakt aber nicht gleich vermessungstechnisch festgehalten haben, hm. :rolleyes:.
Falls es beruhigt und erforderlich ist können wir das Versäumnis aber gerne noch aus der Welt schaffen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Im Bausatz ist zwar ein alternatives Bugrad enthalten, das eine Felge für die MiG-23BN darstellt. Leider hat man nicht beachtet, dass dieses Bugrad sowohl im Durchmesser, wie auch in der Reifenstärke größer ist.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Im Bausatz ist zwar ein alternatives Bugrad enthalten, das eine Felge für die MiG-23BN darstellt. Leider hat man nicht beachtet, dass dieses Bugrad sowohl im Durchmesser, wie auch in der Reifenstärke größer ist.
Wenn Du einmal beim rechnen und vermessen bist-Wieviel macht das denne in dem Masstab aus?
bestens, der Jan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Durchmesser 0,7 mm
Breite 0,2 mm :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Oder 10 bzw. 12 %.

Wollen wir wetten, dass das Auge den Unterschied sieht, wenn eine ML und BN nebeneinander stehen ?
 
Thema:

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    MiG-23 UB Art Model

    ,

    RV AIRCRAFT 72001 Flugzeugforum

    ,

    MiG-23MF 172 R.V.

    ,
    mig-23 rv 4
    , mig 3 bausatz 1 72, rv aircraft mig 23, mig-21 r.v.aircraft, MiG-23 RV, mig-23, kp 1/72 mig-23mf
    Oben