1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

Diskutiere 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier noch ein größeres Bild von der MiG 23 UB: Gruß Bernd

schmidt51

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Hier noch ein größeres Bild von der MiG 23 UB:
Gruß Bernd
 
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Am meisten interessierte mich natürlich der Kanzelbereich. Herangezogen habe ich ein paar Risse aus Awiaza Wremia und die von RV-Resin aus dem Kit. Dazu habe ich an diverse Stellen mal einen Winkelmesser gehalten. Und ich muss sagen, die Klarsichtteile sind im Groben und Ganzen in geometrischer Hinsicht gar nicht so schlecht. Der Winkel des Haubenfronteils sollte 22° sein. Diese Maß finde ich in beiden Risse, auf Fotos von Originalen und .. auch im Bausatz! Das Problem ist, das das Teil an der Oberseite etwas kurz ist. Es bleibt ein keilförmiger Spalt (unten spitz) zwischen Front- und beweglichem Haubenteil.
BTW: Wenn man die Haubenteile auf die Teile für Variante der M hält, ist der Keil genau andersrum. ;)

 
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Aber die eigentlich Erkenntnis der ganzen Vergleicherei:
Was mir beim ersten tiefen Überflug über den Basteltisch auffiel .. man die sieht aber vorne mopselig aus. Wieder flux den Winkelmesser gezückt. Der Schnabel hat einen Winkel von ca. 13°, die Risse sagen aber alle: der Winkel bei einer MiG-23 BN ist ca. 16° - das selbe Maß konnte ich auch mit Fotos stützen. Dann erinnerte ich mich an alte Recherchen und habe den Winkelmesser mal an den Riss einer MiG-27M gehalten und siehe da 13°. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man beim RV-Modell der BN das Gefühl hat, die Haube steht zu steil.

FAZIT
Die Größe und Postion des Rumpfbugs und des Haubenfrontteils stimmen mit den Maßen einer MiG-27M wesentlich besser überein als mit denen einer MiG-23BN.

Was mir aber an den Klarsichtteilen nicht gefällt, das ist deren Dicke und vorallem der völlig übertriebene Haubenrahmen. Daher will ich mal versuchen eine neue zu machen. Das Foto zeigt den zweiten Schritt. Im ersten Schritt nachdem ich die Risse zur Seite gelegt habe, habe ich erstmal voller Panik und Verlustängste meine Restekiste durchwühlt (Im Original war diese ein Karton für Damenstiefel - demnach von stattlicher Größe) und dann doch noch die wesentlichsten Teile einer MiG-27 von Zwesda ausgegraben: Kanone und Räder
Es wird also keine MiG-23BN, sondern eine MiG-27M der GSSD mit gelber Nummer.

 
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Das Schwarze ist ein Stück Büchsenblech und dient zur Orientierung beim Modellieren. Die Maße für die Schablone sind direkt von den Rissen aus der Awiaza Wremia entnommen. Das Ganze wurde natürlich nochmal über ein Originalfoto gelegt. Was fällt auf -der Rumpfbug könnte noch etwas Masse vertragen.

 
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Und als letztes noch, was mir etwas am Herzen liegt. Schaut Euch mal an, was bisher die einzige Möglichkeit war, eine "Tshiboraschka" zusammenzunageln. So gesehen, ist das was RV-Resin hier vorlegt, dann doch schon ein gewaltiger, ja geradezu epochaler Schritt ;) . Die Dinge, die jetzt noch unstimmig sind, kann man korrigieren. Und selbst das werden sich wahrscheinlich viele verkneifen, weil das Modell ist dann doch näher am Original als befürchtet.
Was in puncto Haube die Jägervarianten erstmal scheinbar noch schlechter aussehen läßt. Das habe ich mir aber nicht so genau angeschaut. Mir scheint jedoch, das der Rumpfbug in der oberen Seitenlinie zu stark fällt. Vielleicht findet sich ja einer, der hier weitermacht.

 
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Ich habe mal noch etwas weiter gegraben.
Ein weiteres Problem ist der etwas zu steile Übergang Frontteil-Klapphaube. Wobei das Frontteil näher am Original ist. Das Klappteil sollte in der Seitenansicht vorne etwas stärker geneigt und länger sein. Also nicht das Forntteil ist zu kurz, sondern das Klappteil.

Das mit der MiG-27M gestaltet sich dann doch etwas umfangreicher. Die bereits angemerkte "fehlende Masse" ist dann doch in einem Maße nicht da, das man hier aufmodulieren müßte. Das scheint aufwendiger, als die fehlenden drei Grad für eine MiG-23BN runterzuschleifen. Zumal die Oberseite des Rumpfbuges bei der MiG-27M einen sehr typischen "Schwung" aufweist, den man schon genau treffen sollte.

Einmal mehr scheint man hier bei RV-Resin einen geometrischen Mittelweg gewählt zu haben, um hier mit einer Form möglichst viele verschiedene Kits auf den Markt werfen zu können. In diesem Falle sind es die verschiedenen Bugformen der Bombervarianten. Ich möchte wetten, die "K" kommt mit den selben unveränderten Teilen. Das ist genau der selbe Murks, wie mit der einen Haube für Jäger und Bomber.

Seis drum, für mein konkretes Projekt hängt sowiso ersteinmal alles an der Haube. Kommt die irgendwann und ist ordentlich, fange ich mit dem Papierkram ohnhin nochmal an.
 
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Das mit der MiG-27M gestaltet sich dann doch etwas umfangreicher. Die bereits angemerkte "fehlende Masse" ist dann doch in einem Maße nicht da, das man hier aufmodulieren müßte. Das scheint aufwendiger, als die fehlenden drei Grad für eine MiG-23BN runterzuschleifen. Zumal die Oberseite des Rumpfbuges bei der MiG-27M einen sehr typischen "Schwung" aufweist, den man schon genau treffen sollte.
...
Das ist in der Tat so, dass der Aufwand für eine MiG-27M doch beträchtlich ist. Der Rumpfbug der MiG-27M ist deutlich anders formt und nach meiner Meinung auch etwas länger. Zu ändern sind auch die Lufteinläufe, die bei der MiG-27 deutlich ovalen Charakter haben. Die Wülste an der Rumpfunterseite zur Aufnahme der 360mm breiten Reifen (MiG-23BN: 290mm) müßten auch an den RV-Rumpf angearbeitet werden. Das Hauptfahrwerk ist hochbeinig und alle Pylone müssen ersetzt werden.

Hat das noch kein Hersteller von Zurüstsätzen gemerkt, dass wir mit Inbrunst auf neue Kabinen warten ??
 
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Das was ich gemessen und verglichen habe spricht eigentlich eher dafür, dass das Modell für eine BN zu lang ist. Wenn man den Winkel runterschleift kommt man dann in die richtige Länge. Aber angesichts der Tatsache, das ich das Gefühl habe dem Rumpf fehlt ohnehin etwas an Höhe ist das eh alles nur eine Frage der Perspektive. Aber ich kann natürlich daneben liegen.

Was die anderen Details angeht, habe ich die deswegen nicht aufgezählt, da sie im Gegensatz zum Bug- und Haubenproblem wesentlich leichter zu korrigiren sind. Aber der Vollständigkeit halber seien noch die vorgezogenen TF-Ansätze erwähnt ;o)

Eigentlich war ja Pavla immer gut für korrigierte Hauben - siehe Su-22.
 

Rainer 2

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Zurück in Thüringen ;-)
Auch zeigt der Hersteller etwas zur Bug-Geometrie im Vergleich zum Art-Model:




Wer es lesen kann, die Ausführungen und die Bilder sind aktuell im tschechischen Modelforum zu sehen.

Gruß Rainer
 
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Egbert

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Decals gut hin oder her , es fehlen wieder die Beschriftungen wie die Kabinenhaube auf geht .
Das mit der 4 stelligen Zahl bei LSK/LV ist nun langsam langweilig .
Hoffentlich ist der Bausatz sein Geld wert . Lassen wir uns überraschen

Die Zahlen das geht in Ordnung, aber die Beschriftung für die Kabinenöffnung - viel Spaß !
Aufnahme stammt aus Cottbus von der Mig-23 UB . Ruhige Hand beim "selbst malen" und einen guten Schluck dazu . :FFTeufel:

der Holger
 
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Passend zur UB ein neuer Decal-Satz:
-: 1/72 -23 : :

Wobei man sich fragen muss, wer braucht das in solch einem Umfang ?
 
Egbert

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Bei zwei tschechischen Anbietern gibt es die Mig-23 B und UB schon .
- Modelimex.com
- http://www.arturmodel.cz/


Seit Heute sind die beiden Modelle in Einzelbilder zu sehen bei - Modelimex.com
Die Kabine scheint aber auch bei der Mig-23 B falsch zu sein. Sie hat Steg und Rückspiegel ,wo doch das Original gar nichts hat .
Hoffentlich stimmt die UB .
Na dann Halleluja ! :confused:
 
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Hab ich das richtig gesehen? MF und ML ist der gleiche Bausatz mit unterschiedlichen Decals?
 
Egbert

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Nein , in der ML liegen neue Lufteinläufe (zusätzlich auch MLD) und neue vordere Rumpfteile drin . Diese neuen Teile sind anders graviert .
Außerdem sind in beiden Bausätzen die unterschiedlichen Seitenleitwerke drin (beachten) .

Gruß der Holger :TOP:
 
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