1/72 MiG-25P Foxbat – Condor

Diskutiere 1/72 MiG-25P Foxbat – Condor im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Erst mal herzliche Grüße an alle hier! Nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum als passiver Mitleser mein Unwesen treibe, werde ich...
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Erst mal herzliche Grüße an alle hier!

Nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum als passiver Mitleser mein Unwesen treibe, werde ich nun aus dem Schattendasein heraustreten und einen Bausatz vorstellen.

Wer sich meinen nickname ansieht, dem wird klar - es kann nur eine Foxbat sein für meine Premiere! Es bietet sich daher natürlich der neue Kondor-Bausatz in 1/72 an. In diesem Forum habe ich bis jetzt nur zwei Links zu russischen Seiten gefunden, zwar mit sehr aufschlussreichen Fotos, aber der dazugehörige Text ist für mich leider unentzifferbar. Darum dachte ich mir, so etwas wäre auf Deutsch auch ganz praktisch.

Im Februar des heurigen Jahres bei hobbyterra.com um USD 8.95,-- bestellt, ist der Bausatz schon nach 10 Tagen bei mir eingetrudelt. So sieht der Schachteldeckel aus:

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Wird der Schachteldeckel gelüftet, dann kugelt einem folgendes entgegen:

Bauanleitung

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Bis auf einen kurzen Absatz über die Geschichte des Flugzeuges ist die Anleitung vollständig in russisch/ukrainisch gehalten. Macht aber kein Problem, solang man nur auf die Bilder angewiesen ist.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Interessanterweise liegen zwei Cockpitwannen und zwei Schleudersitze bei, zu sehen am vorigen Bild. Hier nun die weiteren Rumpfkomponenten und das Tragwerk.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die Klarsichtteile. Ziemlich dick und etwas trüb, von Klarsicht also keine Spur. Die Kanzelstreben sind sehr fein ausgeführt und etwas trüber als der Rest, also leider mehr zu erahnen als zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Zu guter letzt noch die Abziehbilder. Hier hat man es sich bei Kondor etwas einfach gemacht, darstellbar sind zwei Maschinen mit derselben Kennung, aber einmal als Russische und einmal als Ukrainische, man hat nur bei den Hoheitsabzeichen die Qual der Wahl.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Okay, das war mal das Grobe. Nun ein paar Details. Das Cockpit ist spartanisch eingerichtet, ohne viel Strukturen, als Beispiel hier die Schleudersitze. (Richtig - es sind zwei Sitze und zwei Cockpitwannen dabei - vielleicht schon für die Trainerversion). Bei der Cockpitverglasung ist das allerdings ziemlich egal, man sieht sowieso nicht viel.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Der Schacht des Bugfahrwerks ist schön strukturiert - leider ist mittendrin eine Auswerfermarke

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Die Innenseiten der Hauptfahrwerksklappen, auch hier wieder Auswerfermarken mittendrin.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Hier noch eine Detailaufnahme vom Rumpfvorderteil. Hier kann man auch gut die Beschaffenheit der Gravuren erkennen.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Zu den Gravuren ist zu sagen, dass sie relativ fein, sehr flach und etwas breit geraten sind. Da das Plastik ziemlich weich ist werden sie bei den unvermeidlichen Schleifarbeiten schnell verschwinden. Leider sind sie teilweise unterbrochen oder verschwinden im Nichts, wie man erkennen kann. Nacharbeit wird hier also notwendig sein.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
So sehen die Innenseiten der Lufteinläufe aus. Naja.

 
Anhang anzeigen
Foxbat

Foxbat

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
Wien
So - nun genug der Details, jetzt kommt noch was für die Fans der accuratesse. Als Vergleichsmöglichkeit wurden die Maßstabszeichnungen aus Aviatsiya y Vremja 05/2004 genommen. Hier der Rumpfvorderteil - sieht gut aus!

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-25P Foxbat – Condor

1/72 MiG-25P Foxbat – Condor - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

    WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
  • MiG-25PDS Kitty Hawk 1/48

    MiG-25PDS Kitty Hawk 1/48: Bild 1
  • MiG-25PU in der DDR im Einsatz

    MiG-25PU in der DDR im Einsatz: Hallo, war in Eberswalde-Finow während des Zeitraumes der Stationierung der MiG-25 Jägervarianten auch dann die MiG-25PU im Geschwader...
  • 1/72 MiG-25PD – ICM

    1/72 MiG-25PD – ICM: MIG-25PD, ICM No.: 72171 Vor langer Zeit bestellt und nun eingetrudelt : Die NEUE MiG-25PD von ICM. (c) ICM
  • MiG 25P Foxbat von LS 1:144

    MiG 25P Foxbat von LS 1:144: Aus die Maus... :D Im Rollout die MiG 25P Foxbat aus dem Hause LS - ein sehr alter Bausatz mit vorzüglicher Paßgenauigkeit und bereits...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

      WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
    • MiG-25PDS Kitty Hawk 1/48

      MiG-25PDS Kitty Hawk 1/48: Bild 1
    • MiG-25PU in der DDR im Einsatz

      MiG-25PU in der DDR im Einsatz: Hallo, war in Eberswalde-Finow während des Zeitraumes der Stationierung der MiG-25 Jägervarianten auch dann die MiG-25PU im Geschwader...
    • 1/72 MiG-25PD – ICM

      1/72 MiG-25PD – ICM: MIG-25PD, ICM No.: 72171 Vor langer Zeit bestellt und nun eingetrudelt : Die NEUE MiG-25PD von ICM. (c) ICM
    • MiG 25P Foxbat von LS 1:144

      MiG 25P Foxbat von LS 1:144: Aus die Maus... :D Im Rollout die MiG 25P Foxbat aus dem Hause LS - ein sehr alter Bausatz mit vorzüglicher Paßgenauigkeit und bereits...

    Sucheingaben

    mig 25 condor

    Oben