1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model

Diskutiere 1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Beim Rumpf ist das schwieriger, da zwei Motoren bei den MiG-1/MiG-3 Jägern zum Einsatz kamen, aber da macht Trumpeter auch die bessere Figur.;)
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Beim Rumpf ist das schwieriger, da zwei Motoren bei den MiG-1/MiG-3 Jägern zum Einsatz kamen, aber da macht Trumpeter auch die bessere Figur.;)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gleiches gilt für’s Höhenleitwerk. Denke, die Bilder sprechen für sich.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was bleibt als Fazit?

Über Fertigmodelle zu philosophieren ist müßig, das möchte ich an dieser Stelle auch nicht. Ein gut gebautes Modell werden sie nie ersetzen können, weil da immer etwas eigenes vom Erbauer drin steckt – und wenn’s die „aufgewandte Lebenszeit“ ist.

Sicherlich wird es Sammler geben, die darauf abfahren – auch Anfänger unseres Hobbies werden hier vielleicht wildern. :FFTeufel:

Aber auch die, die meinen, nicht gut airbrushen zu können und so „gut“ lackierte Modelle zu erhalten – ich denke die Bilder sprechen da schon dagegen.

Was mir persönlich missfällt, sind die gerade durch den Farbauftrag deutlich sichtbaren Grate und Angussstellen, die einfach lieblos stehen gelassen wurden.

Der Bausatz selbst findet aber meine Zustimmung. Detaillierung, Gesamteindruck und Aufbau sind ansprechend und für mich derzeit auf dem Gebiet MiG-3 führend. Wenn also – wie bei Flugi’s Z-42 – dem Fertig- das Selbstbaumodell folgt, den Bausatz werde ich mir holen – egal von wem.;)
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Die Dinger werden wohl bei einem Workshop auf einer Ausstellung mal eben nebenbei zusammengeschraubt:p

Man hätte eigentlich mehr erwarten dürfen, wenigstens Herpa-Qualität:FFEEK:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
MUF schrieb:
Die Dinger werden wohl bei einem Workshop auf einer Ausstellung mal eben nebenbei zusammengeschraubt:p

Man hätte eigentlich mehr erwarten dürfen, wenigstens Herpa-Qualität:FFEEK:
...viele kleine chinesische Kinderhände...:FFTeufel: :engel:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Die Fertigmodelle an Flugzeugen, die ich in der Hand hatte, sind alle auf ähnlichem Niveau. Selbstgebauten können sie bei weitem nicht das Wasser reichen. Abgesehen von der Lackierung vielleicht, erreicht jeder Neueinsteiger nach 3, 4 Modellen bestimmt gleiche oder bessere Ergebnisse.

Anders sehe ich das bei den Fertigmodellen von Panzern/Fahrzeugen, wohl von Dragon. Die sind wirklich Spitze, da muß man lange üben, um deren Niveau zu erreichen bzw. zu übertreffen.

Ich hoffe allerdings, daß bald ein Bausatz von dieser MiG-3 erscheint, die ist nämlich eine meiner heimlichen Lieben.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Najaa....es ist eine andere Welt möcht ich sagen. Natürlich bleibt ein selbstgebautes Modell ein selbstgebautes Modell. Aber es gibt auch wirklich gute Fertigmodelle. Schaut euch mal zB die Ju 52 von Herpa an. In der Grösse und in dieser Bedruckungsqualität so selbst nicht zu machen.

Auch die 1/100er von Armour kann man nicht so einfach von der Hand weisen. Die 72er von Dragon, nicht schlecht. Corgi, mitunter etwas grob, werden auch immer besser.

Was einfach oft stört sind seltsame Tarnschemen und eigentümliche Farben. Da merkt man schon, das die Qualitätskontrolle in USA oder GB sitzt und die Produktion in China.

Der Markt zieht aber an. Der Sammlermarkt wird grösser. Nicht jeder hat einfach Zeit, Kenntnis, Werkzeug, Airbrush, Literatur etc um sich jedes Wunschmodell zu bauen. Auch einfach mal ein Modell putzfrauensicher auf den Büroschreibtisch zu stellen, sowas geht eher mit einer stabilen Corgi-Version.

Die Easys machen allerdings einen zusätzlichen Markt auf, sie sind konkurrenzlos billig. Die Farbschemenauswahl schwankt zwischen Nicht schlecht und um Himmels willen, aber man kann was draus machen. Und als Übungslackierobjekt für 7 Euro taugst immer noch. Da bekommt man keinen Hase-Kit dafür.

Grüße
Hans
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Rapier schrieb:
...viele kleine chinesische Kinderhände...:FFTeufel: :engel:
Sozusagen, von Kindern für Kinder?


Gruß
...christian, dessen Arbeitgeber in China natürlich keine Kinder beschäftigt. Wie es bei den örtlichen Subunternehmern aussieht interessiert ihn allerdings nicht. :rolleyes:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hans Trauner schrieb:
Und als Übungslackierobjekt für 7 Euro taugst immer noch. Da bekommt man keinen Hase-Kit dafür.
Ist sicher nicht das schlechteste Argument. Aber der Aufwand, nachträglich alles zu spachteln, zu verschleifen - dabei noch die Altfarbe entfernen, weil sonst wegen Grundierung Details zu, ob das dann dabei rumkommt?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
So kompliziert muss man das nicht sehen. Sicherlich werden das keine Wettbewerbsmodelle. Aber für eine zügige Sonntagsnachmittagsbastelei ohne Riesenaufwand reicht es schon. Wie gesagt, es eignet sich sicherlich nicht jedes Grundmodell, aber so völlig 'Igitt, wie kann man nur...' kann ich das nicht sehen. Die 109 hier ist auch von Easy und wurde einfach mal einem Alterungstest unterzogen, bei dem verschiedenste Methoden ausprobiert wurden. Teilweise überzogen, aber da hat man einfach weniger Hemmungen, mal echt was auszuprobieren als ein über Monate hinweg mühsam aufgepäppeltes Modell zu vermurksen.

H.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
OK.Ok, Oktandreieck auf der Backbordseite....pfui-:FFTeufel:

Ausgetauscht wurde die Antennenanlage. Getestet wurde zudem der neue Mattlack von Xtracrylics..mit Erfolg.

H.
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
RainerP schrieb:
[...]
Anders sehe ich das bei den Fertigmodellen von Panzern/Fahrzeugen, wohl von Dragon. Die sind wirklich Spitze, da muß man lange üben, um deren Niveau zu erreichen bzw. zu übertreffen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Zugerne würde ich mal einen Blick in deren Werkstätten und Techniken werfen. Ich hoffe jedoch (und das wahrscheinlich vergeblich :( :FFCry: :mad: ) das es sich nicht um Kinderarbeit handelt.

Den AAVTP-7 und Jagdtiger haben ich mir daher mal als "Studienobjekte" zugelegt. Wobei sich ein genauer Blick auf die Modelle trotzdem lohnt, da Ketten, Laufrollen etc. nicht immer 100% akkurat montiert werden. Das farbliche Finish gefällt mir dafür umsobesser. Dezent aber betont.

Gruß
Thorsten
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe nur mal eine klitzekleine Kritik anzubringen :

Es handelt sich hier nicht um "Easy Kits" sondern umd "FERTIGMODELLE".
Einzuordnen im Bereich der vielen Modellautos etwa für Sammler oder Eisenbahnzubehör.
Ich meine auch, das ist eine gute Sache für die Leute mit Sammelcharakter, die aber dem Modellbau an sich aus den verschiedensten Gründen nicht so zugeneigt sind.
Welchen Einfluss diese und die weitere Entwicklung auf den Modellbausektor nimmt, bleibt abzuwarten.

P-51D von Trumpeter. Hauptmängel bestehen hier in der unsachgemässen/nicht vorhanden Nachbearbeitung der Klarsichtteilangüsse.
 
Anhang anzeigen
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Ich habe vor einiger Zeit auch einige dieser Fertigmodelle bekommen, als Beispiel möchte ich die ungarische Gustav zeigen. Mängel wie zuvor beschrieben, dazu kommt ein murksig montiertes Fahrwerk, kann man aber richten. Alles in allem empfinde ich die Modelle als garnicht übel, da mit etwas Nacharbeit doch ganz passable Vitrinenstücke daraus werden können (siehe Hans Trauner:TOP: ).
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo Wildschwein, denke da ähnlich wie du. Mein Problem oder Gedanke ist, dass ich zur Vervollständigung meiner Sammlung, beispielweise an WW2-Jägern, einige Flieger schon noch gerne hätte. Da ich aber noch jede Menge anderen Kram habe, den ich nur schleppend baue, wäre der Kauf von zusätzlichen Bausätzen unsinnig. Deshalb kommen diese Fertigmodelle, sofern sie so günstig sind wie beschrieben, durchaus in Frage. Allerdings nur, wenn sie sich relativ unkompliziert nachbearbeiten lassen (Farbe, Entgraten, Altern). Wichtig ist ja auch, so meine ich, dass ein solches Modell optisch in die Reihe der selbstgebauten passt, denn durch jede Sammlung zieht sich ein roter Faden die ein Modell als das eigene identifizieren und ohne Nacharbeit wirkt ein Fertigmodell dann möglicherweise wie ein Fremdkörper.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Arne schrieb:
Ich habe nur mal eine klitzekleine Kritik anzubringen :

Es handelt sich hier nicht um "Easy Kits" sondern umd "FERTIGMODELLE".
Einzuordnen im Bereich der vielen Modellautos etwa für Sammler oder Eisenbahnzubehör.
Ich meine auch, das ist eine gute Sache für die Leute mit Sammelcharakter, die aber dem Modellbau an sich aus den verschiedensten Gründen nicht so zugeneigt sind.
Welchen Einfluss diese und die weitere Entwicklung auf den Modellbausektor nimmt, bleibt abzuwarten.

P-51D von Trumpeter. Hauptmängel bestehen hier in der unsachgemässen/nicht vorhanden Nachbearbeitung der Klarsichtteilangüsse.
:TOP: - hatte ich oben bereits geschrieben, wenngleich die Reaktionen der FF-User doch differenzierter ausfallen, als ich zuerst dachte.

1. Die Sammelbarkeit habe ich den Fertigmodellen von Trumpeter und Co. nie absprechen wollen. Ein Philatelist druckt sich seine Briefmarken ja auch nicht selbst.

2. Ob man sich diese Modelle in die Vitrine stellt, hängt ja wohl am persönlichen Anspruch. Die Schwachstellen sind oben beschrieben. Wenn also jemand z. B. die Wyvern von Trumpeter baut, sich beim Anschliff der Rotol-Blätter ewig Mühe gibt - und stellt dann so'nen Fertigteilklopper daneben - da beißt sich doch was...:?!

3. Den Modellbauern, denen die Qualität der Fertigmodelle nicht ausreicht, die bauen ohnehin weiter selbst. Ob lediglich ein Altern eines Fertigmodells gleich als Modellbau im eigentlichen Sinne angesehen werden sollte oder wegen den Fertigmodellen der Nachwuchs unseres Hobbies ausbleibt - wer weiß?:confused:

Im hiesigen Forum - und das war auch seinerzeit mein Anlass, mich hier einzuklinken - werden mit viel Liebe und Mühe (den die Postings kosten auch Zeit) von den "altbewährten" Usern Tipps und Tricks zum (Selbst-)Bau des gehoben anspruchsvollen Modells - immer in den Augen des jeweiligen Bastlers oder Betrachters - gegeben. Zumeist an junge Bastler oder Wiedereinsteiger, aber auch "betriebsblinde" Routiniers finden hier neue Impulse.:red: :engel:

Beispielsweise neue Kanzeln ziehen/Kanzeln polieren; Fahrwerksverstärkungen mittels Kanülen und Draht; die ganzen Farb-Diskussionen und Airbrush-Hinweise - all das wäre mit Blick auf die Fertigmodelle am Aussterben begriffen.

Deshalb denke ich - die Fertigmodelle können einem selbst gebauten Modell nie den Rang ablaufen. Das individuelle Wachsen im Hobby mit jedem Bausatz, wird auch der Umstand nicht ersetzen können, wenn jemand den Hinweis von Trumpeter auf der Kiste beherzt und "sie alle sammelt".:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Verstehe ich jetzt alles nicht.
Ein Easy-Kit ist wie der Name schon sagt ein einfacher Bausatz.
Ein Fertigmodell kommt fertig aus der Kiste.
Auf diesen Unterschied wollte ich nur mal hinweisen - mehr nicht ...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Arne schrieb:
Verstehe ich jetzt alles nicht.
Ein Easy-Kit ist wie der Name schon sagt ein einfacher Bausatz.
Ein Fertigmodell kommt fertig aus der Kiste.
Auf diesen Unterschied wollte ich nur mal hinweisen - mehr nicht ...

Dann könnte man ein Fertigmodell als Very-Easy-Kit bezeichnen? :D :D
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Arne, wer schreibt hier denn von Easy-Kit? Ich find das einfach nicht....ist doch von Anfang an die Rede von Fertigmodellen....begreif ich da was nicht? :FFEEK:

H.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hans Trauner schrieb:
Arne, wer schreibt hier denn von Easy-Kit? Ich find das einfach nicht....ist doch von Anfang an die Rede von Fertigmodellen....begreif ich da was nicht? :FFEEK:

H.
:engel: so ist es , wenn man den Titel überfliegt statt liest ;)
Rapier hat eindeutig "Easy Model (Trumpeter)..." geschrieben - bei mir wurde "Easy Kit" daraus:rolleyes:
Ich wollte es noch editieren, war aber echt zu spät.
Dank auch an Rapier - der hat das gleich mitbekommen ;)
 
Thema:

1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model

1/72 MiG-3 "Prokryshkin" – Easy model - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben