1/72 MiG-31 Foxhound – ICM

Diskutiere 1/72 MiG-31 Foxhound – ICM im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da hier im FF sogar threads http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=384543&postcount=1 über ein mögliches In-Zusammenhang-Bringen der...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Als Bemalung (die Decals sind schärfer und sehr sauber gedruckt – mein Makro-Problem) sind zwei Einsatzvarianten Mitte der 80er Jahre möglich. Beides Gardefliegerregimenter. Boris Safonow war übrigens I-16-Pilot an der Leningrader Front (und ein russischer Experte bzw. Ace nach seinen Abschüssen).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Risse der Bemalungshinweise sind über Erwarten gut und können von demjenigen, der keine anderen hat, ruhig herangezogen werden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Gussteile sind sauber ausgeformt. Kaum Sinkholes. Was auffällt, ist eine sehr fein ausgeführte negative Gravur. Der Einsatz von Primer (insbesondere Acryl) könnte hier fatale Folgen – nämlich das Verschließen der Gravur zur Folge haben.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Dimensionen des Modells lassen sich schon durch die Gussastaufteilung erahnen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Über den Detaillierungsgrad kann man streiten. Die Amos sind gelungen und die Apex sind nach Nacharbeit verwendbar. Die Steuerflächen der Amos sind sogar klappbar vorgesehen. Die K-36 sind unbrauchbar, aber das Cockpit wird ohnehin Neomega o. a. auf den Plan rufen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole – die Klarsichtteile sind von Stärke und Grad der Schlierenbildung nicht auf der Höhe der Zeit. Sie verschandeln den Gesamteindruck des Modells.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Soweit der erste Vergleich mit einem Riss möglich ist, passt der Bausatz ganz ordentlich. Was aber auffällt, sind neben der versenkten Gravur erhabene Stöße, wo die Formteile zusammentreffen. Insbesondere im Oberflächensichtbereich ist das der Fall.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da die Leitwerke nach außen geneigt sind, sieht man es nicht so, aber die gehen auch.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nochmals zum verdeutlichen. Die Gravuren sind feiner als die Klappen. Soweit auch recht sauber und korrekt wiedergegeben. Nur von der Tiefe m. E. nach nur durch stark verdünnten Enamel-Primer gangbar.

Fazit: Es ist sicher kein Revell-New-Tool oder Fernost-Bausatz. Aber (bei Gelegenheit lege ich mal die Revell/Tsukuda Modells MiG 31 daneben) ich meine, wer Sie bauen will, hat mit dem ICM-Bausatz zumindest eine Basis.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Danke Dir für die Vorstellung, auch wenn die Fotos leider etwas unscharf sind (da ich keine Digicam habe muss immer mein Scanner herhalten :p ) ... ich muss allerdings gestehen, dass ich die "zu feinen" Gravuren - neben der etwas eigenartigen Aufteilung v.a. im Heckbereich - als das größte Manko dieses Modells ansehe ... ach so, und die "Glasteile" natürlich. :D

Daher tendiese ich - auch wenn die Gravuren dort eher "Gräben" sind - eher zum Modell von Zvezda !! ... wenn ich's finde kann ich ja mal ein paar Teile zum Vergleich "einscannen".

Wie sehen andere das ????

Grüße, Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Rapier schrieb:
Ich bin da sicher nicht der Experte, aber eine Kh-31 an einer MiG-31, ist die denn überhaupt Bodenangriffs-tauglich? :confused:
Die MiG-31 der russischen Luftwaffe nicht ! Es gab mal eine von Mikoyan 1995 in Paris vorgeschlagene Version MiG-31F (Frontovoy = "front line"), die als multi-role Version nicht nur für Bodenangriffe, sondern vor allem als Ersatz / Nachfolger der MiG-25BM in der "Wild Weasel" Rolle vorgeschlagen war. ... wurde nie gebaut !

Gruß, Deino :p
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Was ist das für ein Flugkörper?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-31 Foxhound – ICM

1/72 MiG-31 Foxhound – ICM - Ähnliche Themen

  • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

    MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
  • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

    WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
  • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

    WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
  • ICM: MiG-31B "Foxhound"

    ICM: MiG-31B "Foxhound": Am Wochenende habe ich festgestellt das meine MiG-31 schon länger fertig ist, aber ich noch keinen Rollout gemacht habe. Also flux nachgeholt...
  • MiG-31 Foxhound für FS9 ???

    MiG-31 Foxhound für FS9 ???: Hallo liebe community, bin bei Flightsim.cz über folgenden Screen gestolpert: FlightSim.CZ: Pøistání v mlze Wer weiß, um welchen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

      MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
    • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

      WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
    • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

      WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
    • ICM: MiG-31B "Foxhound"

      ICM: MiG-31B "Foxhound": Am Wochenende habe ich festgestellt das meine MiG-31 schon länger fertig ist, aber ich noch keinen Rollout gemacht habe. Also flux nachgeholt...
    • MiG-31 Foxhound für FS9 ???

      MiG-31 Foxhound für FS9 ???: Hallo liebe community, bin bei Flightsim.cz über folgenden Screen gestolpert: FlightSim.CZ: Pøistání v mlze Wer weiß, um welchen...
    Oben