1/72 Mil Mi-14 – Luedemann Resin

Diskutiere 1/72 Mil Mi-14 – Luedemann Resin im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; schon seit längerer Zeit im Gespräch, eine Mi-14 als Ergänzungsbausatz zur Mi-8/17 von Zwesda. Nun liegt dieser Hubschrauber als Komplettbausatz...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
schon seit längerer Zeit im Gespräch, eine Mi-14 als Ergänzungsbausatz zur Mi-8/17 von Zwesda.
Nun liegt dieser Hubschrauber als Komplettbausatz von Luedemann Resin, vertrieben vom Modellbaustudio Rhein Ruhr im Maßstab 1:72 vor.

.....habe ich lange gesucht.

Danke für deinen Beitrag. Wenn du eine BT-Variante gebaut hast oder bauen willst, dann stell doch mal bitte ein paar Bilder ins Forum ( gerade wegen des Umbaus von PS auf BT). Danke :)

......ist der umbausatz für die Mi-17 oder die Mi-8 von ZVEZDA

Mi-17 (7253)

Mi-8 (7254)

http://www.classic-plane-mrr.de/
Die ist aber garnicht mehr drin.
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Auf der Bausatzverpackung ist eine Mi-14 BT "654" zu sehen, die nach ihrer Karriere als Minenräumhubschrauber 1990 mit einer auffälligen SAR-Bemalung versehen wurde und nach der Wiedervereinigung als 95+10 noch einige Zeit im Einsatz stand.
Nun zum Problem, der Bausatz beinhaltet eine Mi-14 PS, das heißt die Rettungsvariante mit großer Laderaumtür. Diese Maschine wurde so nicht an die DDR geliefert, hier ist also Umbauen angesagt, ebenso fehlen die Fenster im linken Laderaumtor für den Operator des MAW-Gerätes.
Für den Bau empfielt es sich, einen Zwesda-Bausatz zu opfern, die Tragschraube erscheint mir als zu anfällig und die Heckschraube ist zu klein geraten. Wenn man den Bausatz der zivilen Mi-8 von Zwesda (7254) verwendet, hat man auch noch die Rettungswinde LPG-150 zum komplettieren des Modells zur Hand.
Die Maßhaltigkeit ist in Ordnung, inbesonders die Rumpfbreite. (das Top-GUN Modell aus Polen war da etwas zu schmal).
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Die Decals bieten nur das nötigste, inbesonderes die vielen Wartungsaufschriften und Symbole werden schmerzlich vermisst.
Dennoch stellt dieses Modell eine Bereicherung für das Sammelgebiet LSK/Luftwaffe dar und wird schon von vielen Modellbauer erwartet. Ob die 36 Euro gut angelegt sind, muss jeder für sich entscheiden, preislich eine Alternative zu dem schon angeführten TOP-GUN Modell ist es allemal.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ja, und bei Ebay kosten die dann allesamt über 50 Euro plus Versand.

Warte lieber, bis MRR wieder welche im Programm hat. Wenn sie wirklich in Absicht von der Homepage genommen wurde, dann nur weil der Hersteller der Form (Luedemann) nicht mit der Produktion hinterher kommt.

Aber mal was anderes. Eigentlich mus sich keiner ärgern, wenn er den Kit nicht bekommt. Denn er ist in einem Punkt gänzlich falsch. Auf der linken Seite hat der Kit die grosse Tür der Mi-14 PS. Da aber weder die PS in der NVA/BW geflogen ist noch die PL oder BT diese grosse Tür haben, ist der Kit in dem Punkt einfach falsch.

Wo er erschien habe ich MRR auch mal auf den Fehler hingewiesen und eine Änderung vorgeschlagen. Aber bis jetzt ist leider nichts passiert. Erst in Gatow habe ich wieder in den Karton geschaut und den Fehler immernoch gesehen.

Es gibt eigentlich nur 2 Lösungen. Den Top Gun Kit suchen (gab es als PL, PS und BT, wobei ich bisher nur PL und PS gesehen habe) und die Decals selbst zusammensuchen oder aber warten, das Amodel oder Zvesda mal an die Mi-14denken.

Also, nicht soviel ärgern. Und für die fast 60 Euro bei Ebay kommt dann doch eine eher weniger positive Qualität ins Haus.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
hab heut den bausatz bekommen. spachteln spachteln spachteln. Keine Qualität für soviel geld. Ist nicht mal ne Bauanleitung bei und die Seitenfenster fehlen auch, ich kann nur davon abraten
:FFCry: :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
aus Mi-8 wird Mi-14.......

ich habe gerade einen Link gefunden, wo jemand einen Umbau versucht hat. :TOP: Leider ist die Seite auf russisch. :?! Wenn jemand in dieser Sprache fit ist, kann er ja den Artikel übersetzen.

Delta576

Link: http://www.hedgehog.ru/Mi-14.htm
 

Igel 66

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Moskau (Russia)
ich habe gerade einen Link gefunden, wo jemand einen Umbau versucht hat. :TOP: Leider ist die Seite auf russisch. :?! Wenn jemand in dieser Sprache fit ist, kann er ja den Artikel übersetzen.
Guten Tag die sehr geehrten Kollegen. Wenn unter Ihnen der Mensch wissend russisch gefunden werden wird, könnte ich und diese Konversion bis ins Einzelne kommentieren.:) umgehe ich mich, leider, auf deutsch nur mit Hilfe des automatischen Übersetzers.;)

Mi-14PL part 2
 
Thema:

1/72 Mil Mi-14 – Luedemann Resin

1/72 Mil Mi-14 – Luedemann Resin - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

    1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
  • 1/72 Mil V-12 – Amodel

    1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
  • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

    1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Miles Magister – Mikromir

      1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
    • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

      Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
    • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

      1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
    • 1/72 Mil V-12 – Amodel

      1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
    • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

      1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...

    Sucheingaben

    zvezda mil mi-8

    ,

    Lüdemann-Resin

    ,

    mil mi-14 1/72

    Oben