1/72 Mil Mi 2T Hoplite – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 Mil Mi 2T Hoplite – Hobby Boss im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 4:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Die Bemalungshinweise sind, Hobby Bosstypisch auf einer DIN-A4 Seite farblich abgebildet.



Die Farbangaben beziehen sich auf:
Mr. Hobby,
Vallejo,
Model Master,
Tamiya und
Humbrol
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Seite 2:



Fazit:

Abgesehen, von den kleinen Fehlern, kann sich das Modell echt sehen lassen.
Die Passgenauigkeit wird sich zeigen, sollte aber anhand der Teile recht gut sein, soweit ich das beurteilen kann.

MfG
Flo
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Bei der Abteilung des Bugteils hat man anscheinend mal richtig nachgedacht :TOP:.

Die Oberfläche macht auch erst mal einen guten Eindruck, verschwunden sind die Matchbox-Gräben des INTECH.

PS: beim letzten Cottbus-Besuch hatte ich mal am Original nachgemessen: ein Tragschraubenblatt ist 41 cm breit, ein Heckrotorblatt 22cm, macht also 5,7 mm bzw. 3,0 bis 3,1 mm.
Wie sind die Maße des Bausatzes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
@Monitor:

Hauptrotorblatt ist knapp 6mm breit und der Heckrotor ist 3mm breit.

@Lingener (Michael) ja kann ich machen ;)

MfG
Flo
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Macht einen soliten Eindruck der Bausatz . Was mir aufgefallen ist , wo ist das Gestänge für die 238 Liter Zusatzbehälter ? So was hängt nicht einfach in der Luft . Muß man wohl selber bauen .

der Holger :cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
wo ist das Gestänge für die 238 Liter Zusatzbehälter ? So was hängt nicht einfach in der Luft . Muß man wohl selber bauen
Moin Holger,
bei DER Qualität und bei DEM Preis baue ich das N-Gestänge und die Betriebsstoffleitung gerne selbst - dann kann ich wenigstens großspurig sagen, ich hätte "das mit der Mi-2" (ich muss ja nicht verraten, dass es nur ein popeliges Gestänge ist!) gescratcht! ;)
Aber das ist so typisch "Made in China": Irgendein "Fehler" ist immer drin - siehe die falsche Abmessung des Heckrotors. Aber velleicht sind die chinesischen Lizenzbauten der Mi-2 (die wird es bestimmt geben!) da andersmaßig...

Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
... - siehe die falsche Abmessung des Heckrotors. Aber velleicht sind die chinesischen Lizenzbauten der Mi-2 (die wird es bestimmt geben!) da andersmaßig...

Michael
@hubifreak hat ja für uns schon nachgemessen (#27). Die Breite des Heckrotorblattes scheint erstmal richtig zu sein. Muß man die Blätter etwas kürzen.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Oder ihr lasst die Teile im Kasten und greift auf den Bausatz von Intech und/oder Amodel/ Aeroteam zurück. Ich meine so grob aus dem Kopf, dass da der Haupt - und Heckrotor ok waren:?!. Aber alles ohne Gewähr. Da passen sicher auch noch andere Teile aus dem Bausatz untereinander?! Die Baussätze sind ja jetzt eh nicht mehr viel Wert:engel:.

Schönen Gruß

David
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hab mir heute auch gleich zwei gesichert.
Also gleich mal die Frage in die Runde,
gibt es einen Decalsatz mit den Kennzeichen der FS des MdI der DDR?
Gruss Mike
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mi-2 Decals

z.B:
gab es diese hier, der Hersteller ist das Modellbaustudio Rhein-Ruhr. Ob diese Decals noch lieferbar sind entzieht sich meiner Kenntnis. VP-Sterne gab es auch bei A-Model (Bausatz Ka-26 7240). Ebenfalls bei A-Model gab es für den Mi-2 Bausatz Decals für eine Polizeivariante, allerdings mit D- Registrierung.

Gruß JuG

 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Mal ne ganz doofe Frage, wieso seh ich die Bilder nicht mehr, auch die nicht, die cih selber eingestellt habe? Ich bin eingeloggt (auch dauerhaft) und kann sie trotzdem nicht mehr sehen :confused::mad:

Hab eben mal mit dem Internet Explorer geschaut, dirt seh ich die Bilder. Da ich aber eigentlich nur mit dem Firefox reingehe, möchte ich natürlich auch die Bilder hier sehen. In anderen Beiträgen kann ich auch nicht alle Bilder sehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Hier nun zu den kleinen Fehlern des Bausatzes:
Die Rotorblätter sind ein wenig zu lang und die Trimmbleche sitzen an der falschen Stelle
Meiner Meinung nach stimmen weder Zeichnung noch Bauteile. Zum Vergleich habe ich mal eine Ansicht aus der Bauteiledokumentation des Herstellers eingescannt. Im Hinblick auf den Heckrotor scheint (zumindest nach den Bildern der Technischen Dokumentation des Originals) Hobbyboss richtig zu liegen. Allerdings hab ich das Datenblatt mit den Abmessungen im Moment nicht zur Hand.

Gruß Rainer

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Meiner Meinung nach stimmen weder Zeichnung noch Bauteile. Zum Vergleich habe ich mal eine Ansicht aus der Bauteiledokumentation des Herstellers eingescannt. Im Hinblick auf den Heckrotor scheint (zumindest nach den Bildern der Technischen Dokumentation des Originals) Hobbyboss richtig zu liegen. Allerdings hab ich das Datenblatt mit den Abmessungen im Moment nicht zur Hand.

Gruß Rainer
Wie schon in #25 beschrieben, hatte ich mal in Cottbus die Breite des Heckrotors mit 22cm gemessen, in der Literatur ist der Durchmesser mit 2,70m angegeben.

Die Breite des Hauptrotorblattes ist 41 cm, für die Länge habe ich aber keine Maße.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
... in der Literatur ist der Durchmesser mit 2,70m angegeben.

Die Breite des Hauptrotorblattes ist 41 cm, für die Länge habe ich aber keine Maße.
270 cm ist richtig, Durchmesser Hauptrotor ist 1450cm. Irgendwo in den beiden Dokumentationen sind auch noch die Einzelmaße von Haupt- und Heckrotor.

Gruß Rainer

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hab mir heute auch gleich zwei gesichert.
Also gleich mal die Frage in die Runde,
gibt es einen Decalsatz mit den Kennzeichen der FS des MdI der DDR?
Gruss Mike
Es soll noch die Mi-2URN mit der Artikelnummer 87243 erscheinen, in der Decals für die VP und auch die Polizei von Berlin enthalten sein sollen.
Unerklar scheint mir nur, daß gerade diese Version mit Polizeidecals ausgestattet werden soll.:?!
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die Aufteilung des Mi-2 von HB scheint sowieso etwas unklar zu sein.

In dem jetzt vorliegenden Bausatz der Mi-2T sind ja auch schon ein Haufen Bewaffnung enthalten.
Die 23mm-Kanone, zwei MG für die Fenster, der kleine Batterie-Kasten für die Stromversorgung der Maljutka-Bewaffnung, der am Heck angebracht wird und auch der große Kamera-Kasten des Aufklärers.

Maljutka und MARS-Raketenpods scheinen aber erst in einem anderen Kit zu kommen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Oder ihr lasst die Teile im Kasten und greift auf den Bausatz von Intech u...
Teilweise keine schlechte Idee, denn der Intech hat ja 2 sehr schöne Fehler, die man leider nur zu 50% korrigieren kann: die Triebwerkseinläufe sind durch wegschleifen und neu anfertigen kein Problem, aber die viel zu kleine Frontscheibe ist nicht korrigierbar. Und damit muss wohl auch kein Intech Mi-2 gebaut werden.

Der Hauptrotorkopf von Intech ist leider auch nur rudimentär vorhanden, aber der von Amodel ist ganz schön.

Die Hauptrotorblätter vom HB-Kit kann man ja etwas kürzen. Der Durchmesser des Heckrotors beträgt bei HB doch tatsächlich über 43mm. Bei 2,70m dürften das aber nur 3,75cm sein.
Was mir bei meinen 4er Bausatzvergleich noch aufgefallen ist, sind die komsichen Räder des HB-Kits. Hauptfahrwerksräder etwas zu klein und alle haben irgendwie komisch aussehende Felgen.
Der Hauptrotorkopf will auch irgendwie nicht so richtig zum eigentlich guten Eindruck passen. Der ist arg überdimensoniert und auch von der Form falsch. Schade, denn das sollte auffallen.


Zum Abschluss mal, dass der Amodel Kit wohl irgendwie auf dem Aeroteam Mi-2 basiert. Jedenfalls haben beiden die gleiche Rumpfform -und Grösse inkl. der leicht falschen Nase und zudem passt auch die rechte Amodel Rumpfhälfte an die linke des Aeroteam´s. Und ein wenig zu gross sind sie beide: geschätzt sowas wie 1/70.
 
Thema:

1/72 Mil Mi 2T Hoplite – Hobby Boss

1/72 Mil Mi 2T Hoplite – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi-2

    Oben