1/72 Mirage 2000C – Revell

Diskutiere 1/72 Mirage 2000C – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Musste soeben mit Erstaunen sehen, dass dieser Bausatz noch nicht vorgestellt wurde? Dann mach ich es eben mal.. Die echte Mirage 2000 muss ich...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Musste soeben mit Erstaunen sehen, dass dieser Bausatz noch nicht vorgestellt wurde? Dann mach ich es eben mal..

Die echte Mirage 2000 muss ich wohl nicht mehr vorstellen.. oder nur kurz: Die Mirage 2000C wurde Mitte der 80er Jahre als Nachfolger der erfolgreichen Mirage III und Mirage F1 eingeführt. Variante B ist die Trainerversion, Version N ist die Version für nukleare Tiefflugangriffe, welche die Mirage IV ablöste. Version D ist aus der N abgeleitet und die konventionelle Jagdbombervariante. Variante E ist eine entfeinerte C, welche für den Export entwickelt wurde. Die Variante 2000-5 ist schliesslich die modernste Version, die als Mehrzweckflugzeug entwickelt wurde und im Gegensatz zu ihren Vorgängerversionen nun auch mehrere Ziele auf einmal mit Lenkwaffen angreifen kann.

Nun zum Modell:
Der Revellbausatz 04366, den man aktuell für ca. 10€ fast überall bekommt, ist mal wieder eine Wiederauflage eines Italeri-Kits, vielleicht stammt die Bausatzform noch von ESCI? Kann da Jemand helfen?

Ich habe mal gehört, dass sie nicht maßhaltig (1cm zu kurz) sein soll, wer kann darüber etwas sagen?
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Der Bausatz besteht aus 2 Hauptgussästen, 1 Klarsichtteilast, 1 Bauanleitung (24 Schritte) und den Decals. Ich weiss nicht wieviele Bauteile der Bausatz hat, steht auch nirgendwo. Schätze grob ca. 70-80..

Der erste Hauptast

EDIT: Es sind genau 94 Teile.. etwas verschätzt, liegt an den speraten Flossen der Lenkwaffen :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die Decals erlauben den Bau einer Tigermeet-Sonderlackierung, French Air Force, Esc. 05.330 in Mont-de-Marsan, Zustand 2003.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die Decals sehen zwar auf den ersten Blick super aus, aber die Kokarden sin bei mir allesamt verdruckt :mad:
Und ich verstehe nicht, warum die Tigerköpfe Nummer 11 und 12 in drei Farben/Farbkombinationen da sind?
Jeweils einmal hellgrau, einmal mittelblaugrau und einmal beides mit Übergang :?!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mystic schrieb:
Ich weiss nicht wieviele Bauteile der Bausatz hat, steht auch nirgendwo. Schätze grob ca. 70-80..
... kann man zählen ;)

Ob Esci oder Italeri erkennt man gut an den Gravuren : die von Esci sind feiner und schärfer als die von Italeri - Italeri erkennt man sofort an seinen etwas breiten, weichen Gravuren.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die Gravuren sind ganz brauchbar, manchen werden sie etwas zu grob sein. Was ich allerdings nicht verstehe: die Waffenmontagen (weiss grad nicht wie die heissen? :) ) sind erhaben graviert? :?! egal, fällt nachher nicht auf :)
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Mystic schrieb:
Die Decals sehen zwar auf den ersten Blick super aus, aber die Kokarden sin bei mir allesamt verdruckt :mad:
Und ich verstehe nicht, warum die Tigerköpfe Nummer 11 und 12 in drei Farben/Farbkombinationen da sind?
Jeweils einmal hellgrau, einmal mittelblaugrau und einmal beides mit Übergang :?!
1. Versetzte Decals passieren leider hin und wieder mal. Liegt wohl an der "Qualitäts" Kontrolle bei Revell. Der Decalbogen der hier in meinem Kit liegt ist perfekt.

2. Wenn du dir mal anschaust wo diese Köpfe hinkommen, sollte sich die Frage von selbst erledigen ;) (Tarnschema :rolleyes: )
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Noch ein paar Details..
Die Waffen erscheinen mir ok und korrekt, die Lufteinläufe sehen auch gut aus, das Fahrwerk ist eher mittelmäßig, der FW-Schacht ebenso.
Der 3teilige Sitz und das Cockpit sind auch eher Mittelmaß aber auch nicht zu verachten.. ausser die Seitenkonsolen, die bestehen nur aus ein paar Nieten.

Hoffe, ihr habt Gefallen und Nutzen an der Vorstellung gefunden, bin für Kritik und Wünsche immer offen ;)

@Arne Ich zähl mal nach..
@Jo Schon klar, aber in welcher Reihenfolge? Und wieso gleich 3 Male? :?!
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Mystic schrieb:
Noch ein paar Details..
Die Waffen erscheinen mir ok und korrekt, die Lufteinläufe sehen auch gut aus, das Fahrwerk ist eher mittelmäßig, der FW-Schacht ebenso.
Der 3teilige Sitz und das Cockpit sind auch eher Mittelmaß aber auch nicht zu verachten.. ausser die Seitenkonsolen, die bestehen nur aus ein paar Nieten.

Hoffe, ihr habt Gefallen und Nutzen an der Vorstellung gefunden, bin für Kritik und Wünsche immer offen ;)

@Arne Ich zähl mal nach..
@Jo Schon klar, aber in welcher Reihenfolge? Und wieso gleich 3 Male? :?!
mir scheint das eine kleine Hilfestellung von Revell zu sein. der Zweifarb (oder Dreifarb wie du meinst) ermöglichst es die Decals an den Tarnverlauf anzupassen ;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ah, danke für die Erläuterung! So genau passend wird wohl auch kaum einer den Verlauf hinbekommen, dass es mit der Decalfärbung passt.. zumindest ich nicht :p
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Mystic schrieb:
Ah, danke für die Erläuterung! So genau passend wird wohl auch kaum einer den Verlauf hinbekommen, dass es mit der Decalfärbung passt.. zumindest ich nicht :p
ist alles ne Frage der Geduld und Sorgfalt. du hast doch hier auch eine ziemlich anständige Bausatzvorstellung hinbekommen ;)
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Ich weiss jetzt nicht aus welchem Loch diese "deux-mille" als erstes raus kam, doch als zusaetzliche Info kann ich ankuenden dass man das Ding auch in einer Tamiya-Box bekommen kann :!: (es scheint als ob viele Italeri-Produkte auch bei Tamiya zu finden sind: Hs-129, 2000C, F-4G, ...; uebrigens steht auf der Tami-Schachtel [ungefaehr] "made in Italy"... Ja, das ist doch mal japanische Qualitaet :red: )
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Scheint eine Italeriform zu sein, denn die Gravuren sind breit und weich.
Ja, Tamiya vertreibt in Japan Italeribausätze.. interessant bei Sachen, die es hier nur noch selten bei ebay gibt ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
niki4703 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht aus welchem Loch diese "deux-mille" als erstes raus kam, doch als zusaetzliche Info kann ich ankuenden dass man das Ding auch in einer Tamiya-Box bekommen kann :!: (es scheint als ob viele Italeri-Produkte auch bei Tamiya zu finden sind: Hs-129, 2000C, F-4G, ...; uebrigens steht auf der Tami-Schachtel [ungefaehr] "made in Italy"... Ja, das ist doch mal japanische Qualitaet :red: )
Italeri ist (meines Wissens) in Japan nicht selbst vertreten. Das ist wohl der Grund warum Tamiya ihr Schachteln "opfert". Man provitiert da wohl beidseitig voneinander. Wer aber hier in Europa einen dieser Kits erwirbt (obwohl sie nicht für europa bestimmt sind) zahlt etwas mehr Geld für einen bis auf die Verpackung identischen Kit. Also, wer´s braucht ......

@ Mystic: Breit und weich ? Was ich an Gravuren sehe sind die ziemlich annehmbar. Und das mit E-Bay macht natürlich viel Sinn :D
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Klar sind die annehmbar, meinte das eher im direkten Vergleich
ESCI F-4E / Ita Mira2kC
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich habe den Bausatz seit gestern auch. Prinzipiell ist er wirklich nicht schlecht.
Ein bisschen schade finde ich dass die typischen Unterflügeltanks nicht vorhanden sind. Hat jemand das Heller Modell oder eines anderer Hersteller und kann sagen ob die da dabei sind?
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
highphlyer schrieb:
Ich habe den Bausatz seit gestern auch. Prinzipiell ist er wirklich nicht schlecht.
Ein bisschen schade finde ich dass die typischen Unterflügeltanks nicht vorhanden sind. Hat jemand das Heller Modell oder eines anderer Hersteller und kann sagen ob die da dabei sind?
Hi,

also das Heller Modell ist eine Klasse für sich...:mad: Die Tanks liegen dort auch nicht dabei. Evtl. könnte man welche von einer Rafale nehmen - so in 1/72 diese in den Kisten enthalten sind (in 1/48 funzt der Trick). Andere Mirage 2000 Bausätze in 1/72 fallen mir keine ein...wird mal höchste Zeit für eine neue Form, die auch die aktuellen Modifikationen enthält, insbesondere bei den Doppelsitzern.

Gruss

Frank
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
JP-7 schrieb:
Hi,

also das Heller Modell ist eine Klasse für sich...:mad: Die Tanks liegen dort auch nicht dabei. Evtl. könnte man welche von einer Rafale nehmen - so in 1/72 diese in den Kisten enthalten sind (in 1/48 funzt der Trick). Andere Mirage 2000 Bausätze in 1/72 fallen mir keine ein...wird mal höchste Zeit für eine neue Form, die auch die aktuellen Modifikationen enthält, insbesondere bei den Doppelsitzern.

Gruss

Frank
Danke für den Tipp! Hatte hier noch die Italeri Rafale M rumliegen und da waren die Tanks drin aber irgendwie finde/glaube ich stimmt die Form nicht so ganz.
Hat jemand eine Zeichnung eines solchen Tanks (gerne auch an einer Mirage 2000), die 2000 auf airwar.ru ist leider clean.

Gruß Michael
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
highphlyer schrieb:
Danke für den Tipp! Hatte hier noch die Italeri Rafale M rumliegen und da waren die Tanks drin aber irgendwie finde/glaube ich stimmt die Form nicht so ganz.
Hat jemand eine Zeichnung eines solchen Tanks (gerne auch an einer Mirage 2000), die 2000 auf airwar.ru ist leider clean.

Gruß Michael
Habe spontan dieses Bild im Netz gefunden:

http://www.airliners.net/open.file/1020704/M/
http://www.airliners.net/open.file/1017125/M/

Dieses zeigt den Einsitzer mit den etwas ungewöhnlich geformten Tanks (die aber glaube ich heute bei denen Standard sind). Hängen auch an den Doppelsitzern dran.

Für den "Centerline Hardpoint" gibt es einen anderen Tank, bei welchem Bausatz dieser beiliegt bzw. wo dieser noch dranhängt kann ich leider nicht sagen...

http://www.airliners.net/open.file/0991631/M/

Gruss

Frank
 
Thema:

1/72 Mirage 2000C – Revell

1/72 Mirage 2000C – Revell - Ähnliche Themen

  • Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller

    Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller: Dank Corona und einer kostenlosen Testphase habe ich mal angefangen mich mit dem Flugsimulator DCS World auseinandersetzen. Das erste Flugzeug was...
  • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

    WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
  • Eduard Mirage 2000C Farbangaben

    Eduard Mirage 2000C Farbangaben: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei die Mirage 2000C von Eduard zu bauen. Hier die Variante B auf der letzten Seite der...
  • 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

    1/48 Dassault Mirage2000C – Heller: Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...
  • 1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box

    1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box: Hier mal eine Extra-Vorstellung "nur" für ein Zubehörset. Ich rechtfertige das jetzt einfach mal damit, dass man für den Preis auch ein das eine...
  • Ähnliche Themen

    • Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller

      Mirage 2000C in 1:48 von Eduard/Heller: Dank Corona und einer kostenlosen Testphase habe ich mal angefangen mich mit dem Flugsimulator DCS World auseinandersetzen. Das erste Flugzeug was...
    • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

      WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
    • Eduard Mirage 2000C Farbangaben

      Eduard Mirage 2000C Farbangaben: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei die Mirage 2000C von Eduard zu bauen. Hier die Variante B auf der letzten Seite der...
    • 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

      1/48 Dassault Mirage2000C – Heller: Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...
    • 1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box

      1/48 Mirage 2000C Cockpitset – Black Box: Hier mal eine Extra-Vorstellung "nur" für ein Zubehörset. Ich rechtfertige das jetzt einfach mal damit, dass man für den Preis auch ein das eine...
    Oben