1/72 Mirage F.1 – Green Dwarf

Diskutiere 1/72 Mirage F.1 – Green Dwarf im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; In Merchweiler meinte Mathias Becker, daß es einen neuen Hersteller in Frankreich gäbe, der eine 3D-gedruckte Mirage F-1 im Angebot hätte, die...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
In Merchweiler meinte Mathias Becker, daß es einen neuen Hersteller in Frankreich gäbe, der eine 3D-gedruckte Mirage F-1 im Angebot hätte, die neue Masstäbe in 1/72 setzen würde.
Bereits nach wenigen Tagen lag der Bausatz für € 58,- auf dem Tisch.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Als Erstlingswerk muß man sagen: Hut ab! Ein randvoll gefüllter Karton mit hervorragenden 3D-Teilen, Decals von Berna, sowie einer hervorragenden Anleitung.
Die Passgenauigkeit ist, soweit ich es am Rumpf getestet habe, hervorragend. Die Passungenauigkeiten auf den Bildern rühren von den nicht komplett entfernten Stützstrukturen her.
Die Klarsichtteile sind ebenfalls gedruckt und frostig-matt. Ein Überzug mit Future lässt sie aber wunderbar transparent werden.
Alles in Allem: Die beste Mirage F-1 über alle Maßstäbe hinweg.
Und vom Preis her ok. Die Special-Hobby Mirage mit allen Resinteilen kostet einen ähnlichen Betrag....
Hoffentlich wird der Bausatz ein Erfolg. Vielleicht dürfen wir dann auf eine korrekte Rafale oder einen Alpha-Jet hoffen?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Sieht nicht schlecht aus, allerdings wirken die Panellines für mich sehr prominent für nen 72er Kit... Die F.1s waren ja immer relativ glatt im Original.
Aber ich bin ja nur n 48er...:biggrin:
Vielleicht kannst Du es kurz einordnen? Danke schonmal und Grüße d`Berg nuff!

Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Hi, Mathias,
die Panellines sind sehr fein. Bedingt durch den Lichteinfall wirken sie vielleicht etwas prominenter. Jedenfalls sind sie feiner als die von Special-Hobby.

atlantic

atlantic

Astronaut
das wird wohl die Zukunft des Modellbaus sein.

Vorteil für die Hersteller, die brauchen nur noch die Druckvorlagen als Datei verkaufen:thumbsup:
Nur wer sich keinen Drucker leisten kann wird dann in die Röhre schauen

AE

AE

Alien
Administrator
eher nicht - das ist der Tod unseres Hobbys
Welcher Nachwuchsbastler kann sich für eine 72er F-1 58,-€ leisten!
Ich habe mir zwei Bausätze eines Modells geholt.
Einmal gedruckt, sage und schreibe 9 Teile.
Einmal Spritzguß 117 Teile.
Der Druck hatte, anders als hier, keine Preis-, aber dafür Qualitätsprobleme.
9 Teile, wo ist da der Bastelspaß?
Für mich ist gedruckt eine nette Ergänzung, aber keine Alternative.
Dann doch gleich Fertigmodell"bau". :)

Danke fürs Vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
das wird wohl die Zukunft des Modellbaus sein.

Vorteil für die Hersteller, die brauchen nur noch die Druckvorlagen als Datei verkaufen:thumbsup:
Kann man denn bereits jenseits von Resin brauchbare, bezahlbare Ergebnisse erhalten ? Bei Resin sind viele Menschen schon aufgrund baulicher Gegebenheiten außen vor.
Aus meiner Sicht ist aber die Kontrolle das größere Problem. Wer davon leben will / muss wird da vermutlich sehr skeptisch sein. Zumindest wenn

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Entwurf und Produktion auf gewerblicher Ebene trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: awa
Kenneth

Kenneth

Alien
Nur dann ein Vorteil, wenn mittels Blockchain-Technologie o.ä. die .stl-Datei nicht weiter gegeben werden kann, und/oder sich nur eine begrenzte Anzahl Exemplare drucken lassen.

Azur

Azur

Space Cadet
Ich frage mich wie die Verteilung des Gewichtes ist. Keine Passstifte die vor dem abbrechen von Teilen schützen? Womit kleben und spachteln?
Möchte sehr gerne einen Baubericht sehen. Das diese milchigen "Klarsichtteile" jemals durchsichtig werden ist gerade schwer für mich vorzustellen.

Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Azur: Die Verarbeitung sollte analog zu Resin-Bausätzen erfolgen. Ist ja das selbe Material.

Azur

Azur

Space Cadet
Danke. Welchen Kleber kannst du empfehlen?

Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Also ich nehme da immer ganz ordinären Sekundenkleber.
Hausmarke meines RC-Modellbauladens.
Jeder andere Sekundenkleber, langsam aushärtend, geht aber auch.

Azur

Azur

Space Cadet
Vielen Dank.

Thema:

1/72 Mirage F.1 – Green Dwarf

1/72 Mirage F.1 – Green Dwarf - Ähnliche Themen

• 1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic: An alle an der Mirage interessierten Modellbauer. Über die neue Mirage IIIE von Kinetic hat man ja schon ziemlich viel gelesen. Da ich die Mirage...
  • 1/32 Mirage IIIC – Italeri

1/32 Mirage IIIC – Italeri: ENDLICH :HOT:
  • 1/72 Mirage IIIO & Mirage IIID / 5DM – High Planes Models

1/72 Mirage IIIO & Mirage IIID / 5DM – High Planes Models: Da sich ja scheinbar leider keiner der (großen) westeuropäischen Hersteller dieses Flugzeugs annehmen möchte, konnte, wollte, war ich sehr...
  • Mirage 2000D „626“ des EC.3/3 Ardennes – Kinetic 1/48

Mirage 2000D „626“ des EC.3/3 Ardennes – Kinetic 1/48: Hallo, es ist wieder soweit, wieder verlässt ein Flieger die Werft... Heute stelle ich euch meine Mirage 2000D, die 626 des EC.3/3 Ardennes auf...
  • 1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby: Hallo zusammen! Nach langer Zeit hat mal wieder ein Flugzeug aus den Zeiten des WW1 Einzug in meinen "Modellbauhangar" gefunden, wenn auch erst...