1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ

Diskutiere 1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, nachdem auch ich begriffen habe, dass meine Digikamera makrotauglich ist, und ich sogar herausgefunden habe, wie man Bilder rauflädt...

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
So, nachdem auch ich begriffen habe, dass meine Digikamera makrotauglich ist, und ich sogar herausgefunden habe, wie man Bilder rauflädt :rolleyes: :red: , hier nun die vielfach gewünschte Vorstellung der PJ Mirage IIIRS. Ich habe 3 verschiedene PJ-Kits, alles Mirage, hatte auch schon einen Hawker Hunter in der Hand. Die Aufmachung und vor allem die Qualität war immer auf dem gleichen Niveau: Spitzenplatz.
Die Mirage III Recce-Version erhielt ich von Hannants für £ 38.- (Pfund, nicht Euro!). Versandspesen £ 5.-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Inhalt

Das geht doch super - danke an die "Swiss Mafia" für die technische Unterstützung :D .
Hier der Inhalt. Das Kit besteht nur aus Resin, Weissmetall und Photo-Etched. Hier die Teile am Rumpf, Kabine (2 mal), Nase (4 mal), Seitenflosse (2 mal). Die 30 Resinteile mit den bekannten "lungenunfreundlichen" Giessästen (immer schön Maske tragen beim Sägen!).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Flügel

Hier die Resinteile für den Flügel. Entweder Flügeltanks wie die Franzosen und Belgier oder die Überschalltanks der Schweizer. Die Querruder bzw. Elevons und die Tanguage Klappen(Stabilisierungsklappen flügelinnenseitig) werden separat geliefert. Allerdings gehen den Mirages III bei abgelassenem Hydraulikdruck die Klappen nur geringfügig nach unten.

Die wichtigste "Waffe" für die RS fehlt aber: Der IRLS (Infrarot Line Scanner) "Red Baron". Kann man sich bei modellshop.ch erstehen (auch Resin).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Decals

3 verschiedene Sätze für Frankreich und Schweiz. Achtung: Die Schweizer Version entspricht der alten, vor der Kampfwertsteigerung ("in the 80s").
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Farben

Zu den Bemalungsvarianten. Da können wir uns kurz halten: Wir alle würden sie in den Schweizer Farben gestalten, also können wir uns die 2 Französischen Beschreibungen sparen...
Die Farben entsprechend weitgehend auch meinen Quellen. Ich würde hingegen die GFK-Antennenabdeckung am Seitenleitwerk nicht weiss, sondern beige machen. Weiter gibt es noch zahlreiche Bemalungsvarianten, z.B. gab es Flügeltanks ohne obere Tarnbemalung, und dann die Nosearts, am berühmtesten natürlich der "Geronimo".
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Details: Nasen

Das genialste sind die Nasen: Damit die Fenster für die Kameras auch wirklich schön rauskommen, wird die Nase aus weissem, durchsichtigen Resin geliefert. Für die Dummies wie mich sogar mit der Typenbezeichnung auf dem Giessast! Sieht einfach super aus! Das Problem ist dann aber, dass man "hinein sieht", dass man also ein schön klares Fenster hat, aber keine Kamera drin... Und geöffnet kann man die Nase auch nicht darstellen. Aber man kann nicht alles haben.
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Details: Sitz

Ich werde immer wieder gefragt: Sind PJ-Sätze wirklich so gut? Hier also ein Detail, das Cockpit. Naja, mit PE bekäme man noch mehr raus. Aber in Resin sind wir an die Grenzen des möglichen geraten. Leider fehlt auf diesem Bild das Teil 15, der Steuerknüppel. Steuerknüppel?!?! In Resin! Das Teil hat eine Dicke von ca. 0.2 mm. (ich fand das Teil schliesslich zuunterst im Plastikbeutel!) Dem doppelten oberen Auslösegriff des Schleudersitzes ist es nicht besser ergangen. Ich frage mich, wie die geschlossene Ringe in Resin giessen. :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Details: Flügel

Und hier eine Achillesverse vieler Kits: Fahrwerksschacht. Einfach neidlos Hutab vor den Belgiern! :TD:
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Details: Kanone

eine gewitzte Variante, wie man die Mündungsbremse von Bordkanonen bauen kann: PE Teile und um 90 Grad drehen.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wahnsinn! :FFEEK: Und das kann man dann auch zusammenbauen? :?! (Kleiner Scherz am Rande) Du hast mal geschrieben, 1:72 sei ein guter Massstab für Dummies ... also wenn ich an meine Künste denke, und dann diese Teile sehe ... naja ... mein Modell könnte man wohl nur noch für grobe Flugzeugerkennung brauchen ... :rolleyes:
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Details: Leiter

und schon fast Standard bei den PJ-Mirages: Cockpit-Leitern aus PE.

Haben eure Digikameras auch so ein Kisseneffekt im Makrobereich?
 
Anhang anzeigen

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
So, das war meine Vorstellung der Aufklärer-Mirage, einer der letzten taktischen Recce-Maschinen. Zum Bauen ist mir der Satz noch zu schade - ich benutze meine PJs zuerst als Scratch-Vorlage für meine billigen Airfix- und Matchbox-Kits :cool:

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Amir, der Bausatz ist bestimmt nicht schwierig - schwierig ist es, ihn perfekt zu bauen. :FFTeufel:
Aber das ist wahrscheinlich bei jedem Modell so. Mit diesen Details holst du als Anfänger bestimmt mehr raus als mit einem Modell, das überhaupt keine Details hat. Aber, ich gebe zu, ein Kit für 100 CHF ist wahrscheinlich nicht das beste für den Einstieg.

Dani
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Details: Sitz

Original geschrieben von Danix
Naja, mit PE bekäme man noch mehr raus. Aber in Resin sind wir an die Grenzen des möglichen geraten.
EINSPRUCH!!! Wenn Du Dir mal z.B. das F-4F-Cockpit von Aires anschaust (in 1/72) wirst Du mir zustimmen, daß es sogar umgekehrt sein könnte!!

Aber: gute Bausatz-Vorstellung :TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Danix, na mal sehen. Irgendwann muss ich schon nochmals eine AMIR bauen, und dann sollte sie natürlich so gut wie möglich gelingen!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessante Vorstellung.
Aber was die Qualität betrifft - ich bleibe mal "zurückhaltend":
Den Bausatz habe ich schon mit eigenen Augen gesehen.
Da haben wir den Preis - und ( "
in Resin sind wir an die Grenzen des möglichen geraten. ")
und eben die Qualität.
Und die stehen für mich nicht unbedingt in einem Zusammenhang.
In Resin sind ganz andere Sachen möglich - wie Markus schon sagte. Und so manches macht so mancher hersteller in Plastik auch noch besser.
Womit ich aber nix gegen das Modell gesagt haben will ;) - aber es gibt deutlich preiswertere Alternativen
 
Thema:

1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ

1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

    WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
  • Mirage IIIRS 1/32 Revell

    Mirage IIIRS 1/32 Revell: Hallo zusammen Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe. Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober...
  • Cockpitbilder Mirage IIIRS

    Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
  • Mirage IIIR

    Mirage IIIR: Habt ihr vielleicht Infos drüber, was eine Mirage IIIR so tragen konnte? Mich interressieren besonders die Bomben an den Aussentanks und dei...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

      WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
    • Mirage IIIRS 1/32 Revell

      Mirage IIIRS 1/32 Revell: Hallo zusammen Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe. Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober...
    • Cockpitbilder Mirage IIIRS

      Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
    • Mirage IIIR

      Mirage IIIR: Habt ihr vielleicht Infos drüber, was eine Mirage IIIR so tragen konnte? Mich interressieren besonders die Bomben an den Aussentanks und dei...

    Sucheingaben

    mirage 172 glas

    Oben