AE
Alien
Administrator
- Dabei seit
- 09.08.2002
- Beiträge
- 6.876
- Zustimmungen
- 6.560
Morane Saulnier entwickelte das erste richtige Jagdflugzeug der Militärgeschichte. Der Einsitzer wurde bereits vor dem I. Weltkrieg gebaut und sicherte die Luftüberlegenheit der Alliierten zu Beginn der Auseinandersetzungen. Es wurde durch den Luftschraubenkreis geschossen. Es gab ein Synchronisations-getriebe, aber die Hotchkiss - MG´s waren nicht zuverlässig genug. Es kam ständig zu Treffern der Propellerblätter die mit Stahlplatten verstärt wurden.
Mit einer N erreichte Herr Garros seine drei Abschüsse bis er selbst notlanden mußte und die Deutschen seine Maschine untersuchen konnten, was zur Fokker E-Serie führte.
Es wurden ca. 600 Maschinen gebaut.
Die Typen N und L waren die Ersten die auf den Markt kamen. Die Morane "Monocoque" I unterschied sich vom Type N durch den 82 kW Le Rohne 9J Umlaufmotor und wurden hauptsächlich von Rußland eingesetzt.
Mit einer N erreichte Herr Garros seine drei Abschüsse bis er selbst notlanden mußte und die Deutschen seine Maschine untersuchen konnten, was zur Fokker E-Serie führte.
Es wurden ca. 600 Maschinen gebaut.
Die Typen N und L waren die Ersten die auf den Markt kamen. Die Morane "Monocoque" I unterschied sich vom Type N durch den 82 kW Le Rohne 9J Umlaufmotor und wurden hauptsächlich von Rußland eingesetzt.