1/72 Morane Saulnier I – Toga

Diskutiere 1/72 Morane Saulnier I – Toga im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Morane Saulnier entwickelte das erste richtige Jagdflugzeug der Militärgeschichte. Der Einsitzer wurde bereits vor dem I. Weltkrieg gebaut und...

Moderatoren: AE
  1. AE

AE Alien
    Administrator

Morane Saulnier entwickelte das erste richtige Jagdflugzeug der Militärgeschichte. Der Einsitzer wurde bereits vor dem I. Weltkrieg gebaut und sicherte die Luftüberlegenheit der Alliierten zu Beginn der Auseinandersetzungen. Es wurde durch den Luftschraubenkreis geschossen. Es gab ein Synchronisations-getriebe, aber die Hotchkiss - MG´s waren nicht zuverlässig genug. Es kam ständig zu Treffern der Propellerblätter die mit Stahlplatten verstärt wurden.
    Mit einer N erreichte Herr Garros seine drei Abschüsse bis er selbst notlanden mußte und die Deutschen seine Maschine untersuchen konnten, was zur Fokker E-Serie führte.
    Es wurden ca. 600 Maschinen gebaut.
    Die Typen N und L waren die Ersten die auf den Markt kamen. Die Morane "Monocoque" I unterschied sich vom Type N durch den 82 kW Le Rohne 9J Umlaufmotor und wurden hauptsächlich von Rußland eingesetzt.

Anhänge:

• ms1.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      103
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE, 15.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2003
    AE

AE Alien
    Administrator

26 Teile in gelb.
    Bemerkenswert die ausführliche, völlig übertriebene Innenausstattung; sie ist nicht vorhanden - nicht einmal ein Pilotensitz.
    Seltenes Modell, geschichtlich interessant, mit wesentlichen Nacharbeiten bestimmt sehr schön... mir fällt nichts mehr ein, sorry.

Anhänge:

• ms2.jpg
      Dateigröße:
      48,7 KB
      Aufrufe:
      98
  4. AE

AE Alien
    Administrator

Bauanleitung einfach, übersichtlich und verständlich (bei den paar Teilen auch kein Problem):( .

Anhänge:

• ms3.jpg
      Dateigröße:
      56,7 KB
      Aufrufe:
      96
  5. AE

AE Alien
    Administrator

Es sind zwei Varianten möglich Stabsrittmeister A. Kosakow April 1916 und Fähnrich I. Smirnow.

Fazit: sehr einfach gehalten, Inneneinrichtung unbedingt nachbauen, es ist nur geringe Verspannung zu montieren,

für Neulinge nur bedingt empfehlenswert

Anhänge:

• ms4.jpg
      Dateigröße:
      46,5 KB
      Aufrufe:
      95
  6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Morane Saulnier I – Toga

Die Seite wird geladen...

1/72 Morane Saulnier I – Toga - Ähnliche Themen

1. AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913

AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913: Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland...
  2. 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
  3. Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72

Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72: Nachdem ich ja im Group-Build Inter-War nur kurz einige Bilder von der fertigen MS 225 vorgestellt habe so habe ich mir angesichts des heutigen...
  4. 1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer

1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer: Heute mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Es handelt sich um das einsitzige Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 225 aus Frankreich. Das hier...
  5. Morane Salnier MS 406 1/72

Morane Salnier MS 406 1/72: Morane Saulnier MS 406 1/72 Hallo, hier ein weiteres Modell aus der Werkstatt von Peter.