urig
Alien
Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen würde.
Nachdem ich per Internet-Recherche erkannt habe, welche Vorbilder sich hinter dem Bausatz verbergen, muss ich wenigstens ein Modell davon nun bauen. Außerdem will ich mit dieser Bausatzvorstellung auf diese Bausatzserie aufmerksam machen.
Doch der Reihe nach.
Geschichte:
Die Morane-Saulnier Typen G und H waren leistungsfähige französische Eindecker-Sportflugzeuge aus dem Jahre 1913. Sie wurden aber auch noch im Ersten Weltkrieg als Aufklärungs- und Jagdflugzeuge verwendet. Der Unterschied zwischen G und H bestand in der Motorisierung und der Größe. Das Modell H war das kleinere, stärker motorisierte und schnellere Exemplar der beiden. Die G konnte auch als Zweisitzer benutzt werden. In Deutschland wurde die Morane-Saulnier G als Pfalz E.I in Lizenz gebaut, aber auch andere Länder haben Lizenzen erworben.
Richtig berühmt wurde die H im Jahre 1913 durch die erste Non-Stop Überquerung des Mittelmeers durch den Morane-Werkspiloten Roland Garros. Ein weiteres Highlight (in meinen Augen) ist die Teilnahme von Roland Garros beim ersten Schneider-Pokal-Rennen mit einem Typ G auf Schwimmern. Im Krieg rüstete Roland Garros seine Morane „L“ mit Kugelabweisern am Propeller aus, so dass er (als erster?) durch den Luftschraubenkreis schießen konnte. Roland Garros wurde 1918 abgeschossen und starb. In Frankreich ist er bis heute ein Held. Da ein Tennisplatz in Paris nach ihm benannt wurde, auf dem bis heute das French Open gespielt wird, lebt sein Name fort.
Beide Typen, Morane G und H wurden inzwischen in Frankreich nachgebaut und wieder zum Fliegen gebracht. Baptist Salis wiederholte Garros Mittelmeerüberquerung von Fréjus (Frankreich) nach Bizerta (Tunesien) hundert Jahre nach dem ersten Mal. Leider hat er dafür die größere G verwendet statt der H.
Es gibt also viele Gründe, sich ein Modell der Morane G/H zuzulegen.
Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_H
[2] Pedro Nuno Soares: AZmodel 1/72nd Morane Saulnier Type G/H and Pfalz E.I http://www.internetmodeler.com/scalemodels/flaviation/AZmodel-1-72nd-Morane-Saulnier-Type-G-H-and-Pfalz-E_I.php
[3] Walk-Around Morane Type G http://ckclub31.ipmsfrance.org/wa/morane_g/
[4] Walk-Around Morane Type H http://www.lecharpeblanche.fr/2012/01/06/walkaround-morane-type-h/
[5] Tom Grigat: Morane Saulnier Typ H AZ Models 1:72 http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/galerien/1-72-schmiede/morane-saulnier-typ-h/
[6] Jürgen Wagenknecht: Morane "WR" (AZ model - Nr. AZ7376) http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9485
[7] Jürgen Wagenknecht: Morane-Saulnier H (1914) http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/10726-morane-saulnier-h-1914-az-model.html
Nachdem ich per Internet-Recherche erkannt habe, welche Vorbilder sich hinter dem Bausatz verbergen, muss ich wenigstens ein Modell davon nun bauen. Außerdem will ich mit dieser Bausatzvorstellung auf diese Bausatzserie aufmerksam machen.
Doch der Reihe nach.
Geschichte:
Die Morane-Saulnier Typen G und H waren leistungsfähige französische Eindecker-Sportflugzeuge aus dem Jahre 1913. Sie wurden aber auch noch im Ersten Weltkrieg als Aufklärungs- und Jagdflugzeuge verwendet. Der Unterschied zwischen G und H bestand in der Motorisierung und der Größe. Das Modell H war das kleinere, stärker motorisierte und schnellere Exemplar der beiden. Die G konnte auch als Zweisitzer benutzt werden. In Deutschland wurde die Morane-Saulnier G als Pfalz E.I in Lizenz gebaut, aber auch andere Länder haben Lizenzen erworben.
Richtig berühmt wurde die H im Jahre 1913 durch die erste Non-Stop Überquerung des Mittelmeers durch den Morane-Werkspiloten Roland Garros. Ein weiteres Highlight (in meinen Augen) ist die Teilnahme von Roland Garros beim ersten Schneider-Pokal-Rennen mit einem Typ G auf Schwimmern. Im Krieg rüstete Roland Garros seine Morane „L“ mit Kugelabweisern am Propeller aus, so dass er (als erster?) durch den Luftschraubenkreis schießen konnte. Roland Garros wurde 1918 abgeschossen und starb. In Frankreich ist er bis heute ein Held. Da ein Tennisplatz in Paris nach ihm benannt wurde, auf dem bis heute das French Open gespielt wird, lebt sein Name fort.
Beide Typen, Morane G und H wurden inzwischen in Frankreich nachgebaut und wieder zum Fliegen gebracht. Baptist Salis wiederholte Garros Mittelmeerüberquerung von Fréjus (Frankreich) nach Bizerta (Tunesien) hundert Jahre nach dem ersten Mal. Leider hat er dafür die größere G verwendet statt der H.
Es gibt also viele Gründe, sich ein Modell der Morane G/H zuzulegen.
Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_H
[2] Pedro Nuno Soares: AZmodel 1/72nd Morane Saulnier Type G/H and Pfalz E.I http://www.internetmodeler.com/scalemodels/flaviation/AZmodel-1-72nd-Morane-Saulnier-Type-G-H-and-Pfalz-E_I.php
[3] Walk-Around Morane Type G http://ckclub31.ipmsfrance.org/wa/morane_g/
[4] Walk-Around Morane Type H http://www.lecharpeblanche.fr/2012/01/06/walkaround-morane-type-h/
[5] Tom Grigat: Morane Saulnier Typ H AZ Models 1:72 http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/galerien/1-72-schmiede/morane-saulnier-typ-h/
[6] Jürgen Wagenknecht: Morane "WR" (AZ model - Nr. AZ7376) http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9485
[7] Jürgen Wagenknecht: Morane-Saulnier H (1914) http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/10726-morane-saulnier-h-1914-az-model.html