1/72 MPM Douglas A-20G "D-Day" Havoc

Diskutiere 1/72 MPM Douglas A-20G "D-Day" Havoc im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht.
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Roman,
schön zu sehen, was du in 4 Monaten gezaubert hast.
Deine A-20 gefällt mir sehr gut.:TOP::TOP::TOP:

Kleine Frage, wozu dient das Loch am hinteren unteren Rumpfende?:?!

Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Roman - deine Fleissarbeit hat sich ausgezahlt :TOP:

Ich habe deinen BB mit Interesse verfolgt, danke. Wenn ich es schaffe, würde ich gerne mal eine F-7 Nachtaufklärer bauen. Dann werde ich sicher gerne auf den BB zurückgreifen.

Besonders gut finde ich deinen Mut zu den unregelmässigen und verwitterten D-Day stripes - das sieht man selten genug. Ich bin überzeugt, bei normalem Betrachtungsabstand wirkt das sehr realistisch.

Wenn ich mir einen konstruktiven Hinweis erlauben darf: persönlich würde ich jetzt auch nachträglich den Oberseiten-Finish durch mit matting agent verstärktem Mattlack unregelmässig abstumpfen. Zusammen mit den schon verwaschenen Kennungen wäre dann der gebrauchte Eindruck noch viel realistischer.

Aber auch so - schönes Resultat, Kompliment.
popeye
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Mike,
das "Loch am hinteren unteren Rumpfende" beherbergt ein weiteres MG, das schräg nach unten feuert.

Es wäre interessant gewesen auch diesen Waffenstand geöffnet darzustellen, das hätte aber möglicherweise die Stabilität der Rumpfhälften beeinträchtigt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Roman, ein schönes Modell hast du dir da erarbeitet.

Was mir persönlich nicht so gefällt ist die Verwitterung der D-Day Streifen und hier und da ein paar keine Unsauberkeiten. Insgesammt aber ein :TOP:!

Einen augenscheinlichen Schnitzer von MPM möchte ich aber noch ansprechen, die in meinen Augen viel zu breiten Lufteinlässe auf den Motorgondeln.
Einen Korrektur ist sicher etwas schwierig, bringt das Modell aber viel naher an das Orginal.

Gruß flogger
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Sehr gut gelungene Farbgebung :TOP:.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!

Da ich ja weiß, wie viel Mühe und Arbeit Du in dieses Modell investiert hast, kann ich mich nur den Anderen anschließen und sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.:TOP:
Schade ist nur, aber das hast Du ja schon selber angemerkt, dass von einigen Details am fertigen Modell nicht mehr viel zu sehen ist. Aber das liegt halt in der Natur der Sache. Die Verwitterungen der Invasionsstreifen finde ich recht gut gelungen. Allerdings, wie auch Popeye schon sagte, würden weitere Abnutzungsspuren, über dem ganzen Modell verteilt, hier einen gleichmäßigeren Kontext bilden.
Aber es schmälert, nach meiner Meinung, den tollen Gesamteindruck nicht wirklich.

Grüßle
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Roman,
auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließend. Ein tolles Modell.:TOP:
Die Verwitterung der Invasionsstreifen wirkt nicht so realistisch, aber Dein Weg ist es wert, in der Richtung weiter zu experimentieren.
Viele Grüße
jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also auf mich macht es schon einen realistischen Eindruck. Die Invasionsstreifen wurden ja für gewöhnlich von Hand und mit Pinseln aufgetragen, es war keine Werks-Lackierung! Das dementsprechend die Streifen schneller und stärker verwittern, dürfte verständlich sein. Ich finde es auch gut gemacht/dargestellt. Okay, man könnte es vielleicht NOCH besser machen, aber das schafft nur jemand, der 20 Jahre mehr Erfahrung damit und seine Experimente bereits gemacht hat (übertrieben ausgedrückt!).

Richtig toll finde ich den Tipp von Popeye! Das kann man vielleicht sogar jetzt noch machen (:?!;):FFTeufel:)!?

Tolle Arbeit, Roman!:TOP: Mach weiter so! Deine Modelle werden immer besser und können sich immer und jederzeit sehen lassen!
 
Thema:

1/72 MPM Douglas A-20G "D-Day" Havoc

1/72 MPM Douglas A-20G "D-Day" Havoc - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • Beaufighter 21 - Hasegawa/MPM - 1:72

    Beaufighter 21 - Hasegawa/MPM - 1:72: Beaufighter 21, SK-R, A8-122, 93.sqn RAAF 1945 - Hasegawa/MPM - 1:72
  • Douglas A-20 / F-3A - Revell/MPM 1/72

    Douglas A-20 / F-3A - Revell/MPM 1/72: . Douglas A-20 / F-3A Edgerton Blitzlicht / Edgerton Strobe Flash Nachtaufklärung 1939 - 1945 – eine spezielle Herausforderung...
  • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

    Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

      Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
    • Beaufighter 21 - Hasegawa/MPM - 1:72

      Beaufighter 21 - Hasegawa/MPM - 1:72: Beaufighter 21, SK-R, A8-122, 93.sqn RAAF 1945 - Hasegawa/MPM - 1:72
    • Douglas A-20 / F-3A - Revell/MPM 1/72

      Douglas A-20 / F-3A - Revell/MPM 1/72: . Douglas A-20 / F-3A Edgerton Blitzlicht / Edgerton Strobe Flash Nachtaufklärung 1939 - 1945 – eine spezielle Herausforderung...
    • Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

      Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM: . Alles Neu macht der Mai - oder mal etwas Anderes. Nach den Ju 88 und Do 217 war im vergangenen Mai eigentlich eine Eduard Bf 110 als...
    Oben